Lichtmaschinenregler Gleichstromlichtmaschine

• hallo zusammen.

was ursprünglich hier:

schon mal als thema angeschnitten wurde, möchte ich jetzt der ordnung wegen in einem eigenen beitrag und passendem forum anbringen.

da bei meinem kübelwagen kein funkgerät verbaut ist, könnte meines erachtens der 40 jahre alte regler incl. den beiden entstörern durch einen modernen elektronischen regler ersetzt werden.

teilesuche für vw käfer / karmann ghia ergibt z.b.:

bosch 9 190 040 099 E

Lichtmaschinenregler 12V Bosch - Baltic Käfer
    Lichtmaschinenregler 12Volt für Gleichstromlichtmaschinen, Bosch, Ersetzt die alte Bauform der mechanischen Regler, OE-Nr: 61660321200, 113 903 803E,…
    www.baltic-kaefer.de

soweit - so gut.

das würde zunächst eine plug-and-play-lösung vermuten lassen.

beschäftigt man sich etwas näher mit dem thema, dann findet man z.b. diese relativ detaillierte doku:

Tech-Ecke

hier erklärt man anhand des stromlaufplans, dass ein zusätzlicher magnetschalter erforderlich ist:

für mich als "ungelernter in diesem fachgebiet" stellt sich nun die frage:

welcher schaltplan wäre die (richtige) lösung für unsere 181?

• edbo181 :

ich nutze zur vergasereinstellung das mobile lambda-messgerät innovate lm2.

damit die drehzahl abgegriffen werden kann, liegt bei mir im "ablagefach" der fahrerseite hinter den rücksitzlehnen

das ensprechende kabel (als "ring") und wird dann zu messzwecken während der fahrt nach vorne geführt

• das würde zunächst eine plug-and-play-lösung vermuten lassen.

ist es auch

dass ein zusätzlicher magnetschalter erforderlich ist:

nur wenn man einen 'Dynastarter' (Kombination aus Anlasser und Lima) hat, wie schon die Überschrift sagt ...

(wobei ich noch nicht erlebt habe, dass sich der Motor über den Lima- Keilriemen drehen lässt)

welcher schaltplan wäre die (richtige) lösung für unsere 181?

da die 'normale' Lima keinen Anschluss 30 hat, der 'einfachere', obere ...

das ensprechende kabel

wohin ist jetzt klar, woher? (dein Foto zeigt die Beifahrerseite)

lambda-messgerät innovate lm2

interessant - schaue ich mir mal an ...

• ...danke für die rückmeldungen :daumenhoch:

werde dann bei nächster teilebestellung mal so ein elektronischer regler von bosch mitbestellen - kosten sind ja mit ca. 60 euro überschaubar.

verkabelung am regler habe ich dann auch wie folgt registriert:

D- : wird mittels montage des reglers am blech der motorrückwand sichergestellt

DF : von lichtmaschine (3. kabel von links am bisherigen regler)

D+ : von lichtmaschine (1. kabel von links am bisherigen regler)

B+ (zunge 1): von bisherigem anschluß trennrelais (rot-weiß)

B+ (zunge 2): bleibt bei mir unbelegt, da keine 2. batterie

61 : vom bisherigen anschluß trennrelais (blau)

• ergänzungsfrage zu meiner restlichen verkabelung:

- habe im handschuhfach zusatzinstrumente öltemperatur und drehzahlmesser

- habe an befestigung des ölbadluftfilters eine feuchtraumverteilerdose angebracht

- von verteilerdose geht mehradriges kabel nach vorn zu den instrumenten

- von verteilerdose führt ein kabel zum ölpeilstabsensor (input öltemperaturanzeige)

- ein kabel zur zündspule und parallel das schwarze kabel für das lambdainstrument (input drehzahlmesser bzw. lambda-tool)

das bild oben von meiner ablage habe ich vom "pc-archiv" genommen und zeigt wg. hochgeklappter rückenlehne auf der beifahrerseite nicht die leitung für das lambdainstrument.

• zum lambdainstrument:

hatte 2021 den vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem dichtsatz versehen.

zu diesem zeitpunkt hatte ich von limora den co-tester von gunson:

die einstellarbeiten mit dem gunson waren aber etwas fummelig. deswegegen habe ich das teil wieder abgegeben, ein paar euros draufgelegt und das innovate lm2 gekauft:

anleitung:

LM2_Manual.pdf

zum damaligen zeitpunkt war das innovate aber auch noch deutlich günstiger - keine ahnung, ob das gerät aktuell wegen den usa-zöllen o.ä. so teuer in D angeboten wird ... :pinch:

• ... ich weiß jetzt nicht, was bei dir 'Zunge 1,2' ist, das Trennrelais hat ja deren 4:

davon müssen mind 3 angeschlossen werden:

links unten ist über die Stromwicklung intern mit links oben verbunden

rechts oben (61) ist die Ansteuerung und Stützpunkt für die Verbindung nach vorne

rechts unten ggf. Zusatzbatterie

(Lima 61/B+ ist genau genommen Limaregler 61/B+)

• ... heute war ich nochmals unvorhergesehen beim kübelwagen, allerdings mit "guten" klamotten :engel:

konnte also nicht ganz so genau recherieren, ergebnis war diesbezüglich auch unbefriedigend :esel:

- auf dem deckel vom lichtmaschinenregler hatte jemand (evtl. sogar noch bei montage) mit ölkreide M613 vermerkt (bedeutet sonderausstattung 12v-anlage nahentstört)

- ansonsten war weder an oberen fläche, noch an den seitenflanken eine teilenummer zu finden

- bei der lichtmaschine war dummerweise die teilenummer genau zum vergaser gedreht - also nicht erkennbar

- der (flache) kühlgebläsedeckel an der lima scheint aber auf 38A hinzuweisen:

hat jemand nen tipp, wo am regler die bezeichnung versteckt ist ?

• hat jemand nen tipp, wo am regler die bezeichnung versteckt ist ?

auf der Oberseite des Grundkörpers - müsste in meinen Reglerbeiträgen ein Foto sein ...

der (flache) kühlgebläsedeckel an der lima scheint aber auf 38A hinzuweisen:

wenn der Deckel durchgehend gerade ist, ist es 30A - die 38A Lima ist länger und daher der Deckel nach vorne 'eingedellt':

• Reglerbezeichnung hier:

edbo181
    22. Juni 2021 um 16:28
  • für den Regler oben brauchst du einen schmalen Spiegel

nicht ganz einfach aber machbar:

(NB: warum an meiner 30A Lima ein '38A' Regler sitzt (Bosch- Nr. wurde umgestempelt) und welcher das nun wirklich ist, konnte ich bisher nicht klären. Funktioniert zumind. seit '89 so ...)

das ist ein 'richtiger' 30A Regler:

und hier noch die zugeh. Bosch Kennlisten;

• ... so, war heute beim kübel. hab mal endoskop bemüht und fotos gemacht ...

regler:

lima:

... scheint also 30A / 38A - mischung wie bei edbo zu sein ... :T

scheinbar ist die lima aus GB - nummer war genau auf der anderen seite :D und selbst mit den 3 verfügbaren endoskoplinsen hab ich mir fast einen abgebrochen an die gewünsche stelle zu sehen ... :pinch:

muß morgen mal sehen, ob es bei bosch ein datenblatt zum regler gibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!