Reparatursatz Radbremszylinder hinten

• Liebes Forum,

jetzt hat es mich erwischt, mein TRM steht seit Ewigkeiten in der Werkstatt und als letzte Komplikation ist jetzt einer der hinteren Radbremszylinder undicht. Im Forum habe ich dazu mit der Suche nichts gefunden, und hier habe ich leider nur einen Radbremszylinder gefunden: https://boutique.europemilitary.com/freinage/708-c…rd-trm2000.html für knapp 300,-€.

Hat jemand eine Bezugsquelle für einen einfachen Rep.-Satz? Ich werde auch in der WhatsApp Gruppe noch nachfragen.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Viele Grüße, Martin

• Hallo Martin,

frag mal bei denen, dort habe ich vor etlichen Jahren mal Manschetten gekauft. In irgendeiner Datei , die hier kursierte, sind auch die Durchmesser der Radzylinder angegeben. Was sie nicht hatten, waren passende Staubmanschetten, also Vorsicht bei der Reparatur beim Ausbauen.

Ansonsten sollte auch Bremsenschöbel in Nürnberg die Zylinder reparieren, oder die Manschetten liefern können. Ausserdem habe ich auch bei Somonev Freinet (oder so ähnlich ) mal Radzylinder gekauft.

Hast Du bei boutique mal alles nach einem Rep.satz durchforstet? Für den Hauptbremszylinder bieten die den Satz für 120 Euro an.

Ein neuer Zylinder ist auch nicht die schlechteste Lösung, auch wenn er teuer ist. Bei Rep. Sätzen muss man vor allem auch den Zustand des Zylinders bzgl. Riefen, Rost etc. beurteilen.

Ich habe bei meiner Reparatur die Backen mit einem grossen LKW Spanngurt zusammengezurrt und dann über Nacht die Bremse mit einer Pedalstütze unter Druck gesetzt, um wirklich sicher zu sein, dass alles dicht ist.

Wegen der Maße schau ich gleich nochmal nach....

• Hallo Hermann,

vielen Dank, dass die Maße in der Füllmengen-Tabelle stehen wusste ich nicht mehr, ich habe jetzt Deine Infos und die aus der WhatsApp Gruppe alle an die Werkstatt gemailt.

Dort steht er eine Weile, weil ich neue Bremsbeläge benötigt habe und vor allem der Simmerring im Radantrieb hi. li gewechselt werden musste. Am Ende haben sie eine monströse Werkstattpresse gebraucht, ich war froh das nicht selbst versucht zu haben.

Die Werkstatt ist ein oberbayrisches Unikat, die machen wirklich alles. Ich habe da vom Frightliner, IFA, Südafrikanische Traktoren, Pinzgauer und Unimogs schon alles gesehen. Leider haben Traktoren (Erntezeit) und Räumfahrzeuge (Winter) immer Vorrang und außerdem ist der TRM ja bis April abgemeldet.

Aber jetzt sollte es werden... und dann ist ja auch schon wieder der TÜV fällig.

Naja, so ist das halt.

Grüße, Maritn

• Servus,

es sieht aus, dass sie alles für TRM-Bremsen hier haben:

sonomevfreins.com

Ich bin in Urlaub und habe nur mein Handy. Ich kann nicht wirklich die Sachnummern prüfen.

Ich wurde auch empfehlen die Bremszylinder zu tauschen. Ich habe mehrmals Bremszylinder renoviert und 1-2 Jahr später war es wieder undicht.

• .. Moin Martin,

Ich pflichte den Vorrednern bei, nimm nen neuen RBZ . Und Versuch es mal bei Sonomev.. auch wenn der Bestellvorgang umständlich ist ,und sag vorm bestellen nochmal bescheid was die rbz aktuell kosten. Damals lagen die bei 146 Euro stk, ich überlege ob du für mich nen Satz mitbestellst … 😌

Gruß
    Stefan

https://www.multi-board.com/www.ig-hmt.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Ich würde auch mitbestellen, wenn es hilft einen besseren Preis zu kriegen.

Bei Bedarf kann ich auch gerne anrufen. Kein Problem.

Da es eine entsprechende Volvo-Sachnummer gibt, wäre es auch bei Volvo verfügbar?

• Liebe Alle,

das sind ja Mondpreise, Wahnsinn. Bei Somonev gibt es tatsächlich wirklich jedes beliebige Teil, die Werkstatt will jetzt allerdings erst die "Schöbel Variante ziehen, das ist mir insofern recht, weil ich den TRM jetzt zügig haben will und nicht ewig auf eine Lieferung aus Frankreich warten will.

Von jemandem aus der WhatsApp Gruppe habe ich ein gutes Angebot für den RBZ bekommen, d.h. ich werde mir einen auf Halde legen.

Was mir immer noch nicht klar ist, ob rechts und links verschieden sind. Ich kenne das nur, dass die hinteren Bremszylinder gleich sind, z.B. beim Pinzgauer.

Grüße, Martin

• Das würde ich mir nicht antun, nur wenn es nirgendwo mehr irgendwas geben würde. Dann lieber etwas teurer bei boutiqe kaufen. Diese kleinen radien für die beengten platzverhältnisse könnte ich nicht biegen, obwohl ich gut ausgerüstet bin. Dafür müsste der belagträger abgebaut und der entlüfternippel an anderer stelle eingesetzt werden

Gruß

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!