Auspuff VW 181 mit Leistungssteigerung

• Guten Morgen zusammen

Die Suche hat mir leider nicht die Antworten gegegben, die ich suche.

An meinem Kübel ist der Motor undicht, Leistung ist auch nicht mehr wie früher. Kurz gesagt -> 1x neu. Nun bin ich am Planen, den 1600er etwas zu modifizieren. Ich habe ein Gehäuse gespindelt und vorbereitet für 1776.

Fährt jemand im Forum einen leistungsgesteigerten Kübel? Ich brauche nicht 100PS, etwas mehr Drehmoment untenrum und ein paar PS mehr sind ok. Leider finde ich nirgends eine Auspuffanlage mit Gutachten für den Kübel, nur Käfer. Gerne würde ich auch die Originaloptik beibehalten, anstatt eine Schlange unter dem Auto zu sehen :)

Kennt jemand originalnahe Dämpfer mit mehr Durchlass oder hat gar die Originalanlage modifiziert? Mir ist bewusst, dass sie nie an eine Supercompetition rankommt.

Danke und Gruss Philipp

Spar Wasser, fahr mit Luft 0-)

• Auspuff ist hier schon mal diskutiert worden:

rawing
    12. Juni 2021 um 15:59

ansonsten mal bei 'Jürgen Linse' (im Forum: Kax) nachfragen - weiß allerdings nicht, ob er (hier) noch aktiv ist ...

• Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und stehe in Kontakt mit der Fa. Fox bzgl. Modifikation der derzeit angebotenen Käfer-Auspuffanlage , oder halt Sonderanfertigung. Der Kontakt läuft noch etwas schleppend, aber Ich kann hier mal ein Update reinwerfen wenn es Neues gibt.

Abgesehen davon brauchst du dir keinen allzu großen Kopf zu machen. Ich stecke auch verhältnismäßig tief in der Lufti-Szene drin und mit 1776 ccm brauchst du dir um den Auspuff noch keine allzu großen Gedanken zu machen solange die originale Anlage in gutem Zustand ist. Die Leistung liegt in diesem Bereich noch viel mehr Richtung Ansaugtrakt und Zündung. Falls du noch militärische Zündanlage fährst, wirf die raus und fahr entweder einen elektronischen 1-2-3-Verteiler oder einen passenden Verteiler mit Last- und drehzahlabhängiger Verstellung. Die BW-Zündanlage verstellt leider nur drehzahlabhängig. Falls du Drehmoment bevorzugst spricht nichts dagegen weiter Zentralvergaser zu fahren, nur halt entsprechend modifiziert oder erweitert. Falls du allerdings mehr Spitzenleistung suchst, lohnt sich der Umbau auf Zweivergaseranlage Bspw. 2x 34 ict oder so ähnlich. Dann solltest du aber auch weitere Maßnahmen zur Kühlung treffen, bspw. Hundehütte mit breitem Gebläserad oder externer Ölkühler und geeignete Zylinderköpfe mit langem Kerzengewinde und größeren Ventilen. Mit der Kompression kannst du im bescheidenen Rahmen auch noch etwas spielen. Insbesondere wenn dein Motor bisher noch mit Muldenkolben fuhr.

(^^ Meine unqualifizierte Meinung ^^)

Wenn der Herr Linse dazu noch etwas sagen könnte wäre das natürlich fantastisch, er ist hier die Koriphäe schlechthin

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• Danke für deine Tipps. Ich werde Zentralvergaser fahren, neue Zylinderköpfe mit langen Kerzengewinden sind bereits bestellt.

Ich kenne leider niemanden, der eine andere Abgasanlage im Kübel fährt und mir sagen kann, wie laut diese ist. Ich muss den Spass in der Schweiz eintragen und hier ist das nicht ganz so einfach mit Anlagen ohne ABE / E-Prüfzeichen. Für eine Eintragung muss ich eine Lärmmessung machen, welche die Originalwerte (74db bei 4000 rpm) nicht überschreiten darf.

Einfach eine Anlage bestellen auf gut Glück ist bisschen viel Geld ;)

Bevor ich relativ viel Geld in die Hand nehme für einen kompletten 1776 Aufbau wollte ich mir einige Infos holen, ob das auch gut fahrbar mit den Serientöpfen ist oder ob dort der Staudruck schon viel zu hoch ist. Deine Infos stimmen mich aber doch ganz positiv

Schönen Freitag und Gruss

• Moin Moin,

realistisch gesehen ist natürlich mit Leistungseinbußen zu rechnen, bei Saugmotoren ist ja bekanntlich ein ganzheitlich gut abgestimmtes Konzept kriegsentscheidend. Die Standard-Auspuffanlage wird da sicher schon aufgrund der Rohrführung das eine oder andere PS mopsen, aber das interessiert ja theoretisch erst ab höheren Drehzahlen und größeren Volumenströmen weshalb du da bei Drehmoment und Durchzug noch gut klar kommen solltest.

Falls für dich in naher oder ferner Zukunft größere Ausbaustufen und Leistungssteigerungen in Frage kommen sollten, kann sich hier evtl. bereits die Investition in entsprechende Messinstrumente bzw. Anzeigen lohnen. Öldruck und -Temperatur sind ja weitestgehend Standard, aber es ist kein Geheimnis dass beim Typ 1 insbesondere bei Leistungssteigerungen die Zylinderkopftemperatur nochmal deutlich bessere Rückschlüsse auf den Temperaturhaushalt, Gemischbildung und eventuelle Kinderkrankheiten erlaubt.

Was die Lautstärke angeht kenne Ich mich mit Schweizer Regelungen nicht aus, aber die serienmäßige Anlage ist doch da schon lauter als die Vorgabe von 74dB. Bei meinem Pendelachser sind zumindest 95P Stand- und 80N Fahrgeräusch (umgerechnet 100dB und 106db inkl. Toleranz) eingetragen. Wie dein Kübel dann selbst serienmäßig auf 74dB kommen soll ist mir schleierhaft :rolleyes:

Freddy

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

• Zitat

Ich muss den Spass in der Schweiz eintragen und hier ist das nicht ganz so einfach mit Anlagen

moin philipp,

das könnte vermutlich der zentrale knackpunkt sein - hier wird es nicht so viele leute mit entsprechendem hintergrundwissen zu diesem thema geben.

meine erste idee wäre in '27(?) ein ausflug nach château-d'oex ;)

Meeting International VW - Château-d'Oex | Volkwagen Aircooled Meeting In The Heart of Swiss Alps.

da sollte es bestimmt gesprächspartner und anschauungsmaterial geben ...

• Moin

Château-d'Oex ist auf jeden Fall Pflichtprogramm, war schon einige Male dort, ist nicht um die Ecke aber ein sehr cooles Treffen.

Zum Thema Auspuff nochmal zurück: 77db bei 7m Entfernung und 4000rpm ist die Vorgabe vom örtlichen Prüfer.

Ich schwanke nun zwischen CSP SuperCompetition oder Vintage-Speed Auspuff mit dem einzelnen Topf quer.

Vielleicht hat ja ein Kübelfahrer hier Erfahrung, welcher von beiden leiser ist.

kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? Dann würde ich es so probieren mit der Eintragung und erst danach die Rohrfürhung ändern. So hätte ich noch die Option, die Anlage auch an einen Käferfahrer mit Verlust zu verkaufen.

P.S. Messinstrumente für Temperatur & Druck verbaue ich beim Neuaufbau gleich mit, ich arbeite zum Glück in der Messtechnik ;)

Grüsse

• Vintage-Speed Auspuff mit dem einzelnen Topf quer.

Ich kann zum Kübel leider auch nicht viel sagen, aber mein Kumpel fährt eine Vintage Speed mit Querschalldämpfer an seinem 1776er T1 und die ist schon recht kernig

P.S.: Ich kann dir anbieten mal bei Gelegenheit am T1 ne Messung per App vorzunehmen, um dir zumindest mal einen Anhaltspunkt zu verschaffen :deck:

Freddy

• kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? Dann würde ich es so probieren mit der Eintragung und erst danach die Rohrfürhung ändern. So hätte ich noch die Option, die Anlage auch an einen Käferfahrer mit Verlust zu verkaufen.

Nein, ohne Umbau passt die nicht durch die Löcher.

Jedoch liefert CSP doch eine ABE mit. Vielleicht ist damit keine Messung nötig.

Leider ruht unser Kübelprojekt nun schon wieder länger. Der MOWAG war eher dran. Bin mir im Moment nicht sicher, wie es mit dem Motor weitergehen soll. Hat großen Spaß gemacht, war ein ziemlicher Säufer...

• P.S.: Ich kann dir anbieten mal bei Gelegenheit am T1 ne Messung per App vorzunehmen, um dir zumindest mal einen Anhaltspunkt zu verschaffen :deck:

Ich habe gelesen, dass die VS am T1 relativ laut sind aber wäre trotzdem interessant, was du da misst, danke :)

In den 70/80ern hatte Oettingen einen 2,0l Typ1 Motor mit 85PS im Angebot. Der lief mit der serienmäßigen Auspuffanlage. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Viele Grüße Marcus

Habe ich auch schon von diesem Konzept gelesen. Vielleicht "spare" ich mir den Tausender doch vorerst und fahre mit dem Serienauspuff. Mit ein paar Thermoelementen kann ich die Temperaturen ja im Blick behalten, ob der Motor durch zu viel Gegendruck zu warm wird. Habe leider bisher nur Serienmotoren überholt, deshalb bin ich in der Richtung sehr unsicher und in verschiedenen Foren liest man sehr sehr viel Verschiedenes was einen nur weiter verunsichert ;)

Danke euch allen für die Tipps!

Gruss

• Es gab zu der Zeit Endrohre mit etwas größerem Innendurchmesser.
    Grundsätzlich brauchst du bei getunten Käfermotoren relativ schnell eine Ölkühlung - am besten thermostatgesteuert.

Selbst der Serienmotor mit 50PS ist da schnell am Limit.

Viele Grüße Marcus

• kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? ..... ;)

Grüsse

Ich bin zwar nicht Kristian, fahre aber eine (originale) CSP unter meinem Kübel. Sie passt problemlos unter die Stoßstange.

• im beitrag #2 wurde verlinkt:

fux
    9. August 2022 um 11:09

da kannst die vintage-speed am kübelheck sehen - tiefer quertopf ist auch geschmacksache.

ohne anhängerkupplung ist das noch dominanter.

die kontaktdaten des besitzer sind ebenfalls vorhanden - ist der kassenwart vom kübel-klub. (aktuelle kontaktdaten siehe auch dort)

da bekommst sicherlich infos zur lautstärke etc.

soweit ich mich erinnern kann, ist der motor auch ne nummer "größer", zwischenzeitlich aber eine andere auspuffanlage dran.

• kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? ..... ;)

Grüsse

Ich bin zwar nicht Kristian, fahre aber eine (originale) CSP unter meinem Kübel. Sie passt problemlos unter die Stoßstange.

Die Super Comp? Oder haben die auch eine mit ABE für den Kübel? Bin da länger schon raus….

• Die Supercompetition von CSP. Die hat eine ABE für Käfer + Co, daher war die Eintragung (ABE gilt hier natürlich nicht) beim meinem Prüfer kein Problem. Hängt natürlich auch vom Baujahr ab (vor 10/71 ist es bedeutend einfacher)

• ... so hatte ich das auch in erinnerung, als ich mich vor ein paar jahren mit dem thema beschäftigt habe ...

pro supercompetition:

- ABE für käfer etc.

- in der regel keine grundsätzliche diskussionen bei einzelabnahme

"contra" supercompetition:

- bei superpingeligen prüfern eigentlich zu jung für H-kennzeichen

- hängt etwas tiefer als vergleichbares wettbewerbsprodukt von BAS

- aufgrund der rohrführung nicht so einfach mit einer anhängerkupplung in einklang zu bringen

- vergaservorwärmung soll angeblich aufgrund der röhrchenführung nicht so effektiv sein

(stand 2020, kann also zwischenzeitlich änderungen erfahren haben)

der klang ist kernig, aber nicht prollig.

wer das serienmäßige "geschnatter" des typ1-motors liebt, sollte aber von den schlangenanlagen besser die hände lassen ...

endrohre durch die stoßstange zu führen geht mit überschaubarem aufwand. es ist jedoch wenig platz um das endrohr.

• ...

"contra" supercompetition:

- bei superpingeligen prüfern eigentlich zu jung für H-kennzeichen

....

Jein - ist nicht ganz richtig.... Die CSP (zumindest die erste Auführung) wurde Anfang der 80ziger von Ray (?) vertrieben. Außerdem steht im VW Museum in Wolfsburg ein Motor von Theo Decker aus den 70igern mit einer Auspuffanlage die optisch stark der CSP ähnelt...
    album-72157629103876522

• :daumenhoch: danke für das foto =)

... bin jetzt nicht mehr soo tief und aktuell in der materie.

csp wollte damals im hinblick auf h-kennzeichen keinen support leisten und hat lediglich darauf verwiesen, daß man das thema mit dem tüv-prüfer abklären soll.

da es csp in heutiger form erst seit 1990 gibt, die ursprünge wohl in richtung 1987 liegen und zum zeitpunkt meiner recherche keinerlei fundierte hinweise auf vertriebsbeginn der csp supercompetition auffindbar waren, wollte mein prüfer im ersten gespräch diese anlage nicht explizit als h-konform ausloben. eintragung wäre jedoch kein problem gewesen - hier ist die ABE mit sicherheit ein wegbereitendes dokument und äußerst hilfreich.

die verbaute anlage vom TDE-motor in wolfsburg stammt vom tuningkollegen nahe der niederländischen grenze. das bestätigt der heutige inhaber mit produktionsbeginn auch entsprechend den streetsport käufern, da es ja keine ABE zum produkt gibt.

theo decker zeigt die anlage auch in seinen allseits bekannten käfertuningbüchern

ursprung der streetsport soll in 1975 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!