Kleinanzeigen-Betrug

• Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall daß mein Kleinanzeigen-Account gehackt wurde. Hab das drei Minuten später festgestellt, an Kleinanzeigen gemeldet und diese Meldung auch umgehend bestätigt bekommen. Danach wurden insgesamt 46 neue Inserate veröffentlicht (Antiquitäten, Sammlerkeramik und ähnliches) worauf auch diverse Leute reingefallen sind (der "Anbieter" bestand auf Bezahlung über "Paypal Freunde", anschließend wurde der Kontakt vom "Anbieter" abgebrochen). Umgehend den Sachverhalt bei der Polizei zur Anzeige gebracht und jedes einzelne der 46 Inserate über Ankes Account als Betrugsversuch gemeldet worauf prompt ein paar Minuten später 46 mal eine Antwort kam, man sehe keinen Anlass diese Inserate zu löschen.

Neunzehn Stunden später (!) hat Kleinanzeigen dann mal reagiert und alle Inserate gelöscht, ich konnte dann ein neues Passwort anmelden und erstmal wieder auf meinen Account zugreifen. Hab sämtlichen Leuten die inzwischen an die Betrüger gezahlt hatten den Sachverhalt geschildert, vor allem daß Kleinanzeigen durch die lange Verzögerung das ganze erst ermöglicht hatte.

Jetzt hat Kleinanzeigen meinen Account komplett gelöscht, vielleicht sind die jetzt ja sauer daß ich so deutlich auf deren Verschulden hingewiesen habe...

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo Lorenz,

interessante Story, vor allem weil Du den Betrug schnell bemerkt hast. Das dürfte selten sein, einige User nutzen die gehackten Accounts nur sporadisch und merken gar nichts vom laufenden Betrug. Die Reaktionszeit ist wohl aufgrund der Personaldecke recht lang, was natürlich ein Armutszeugnis für Klaz ist. Das komplette Löschen des Accounts ist wohl üblich, ist wie das Verfahren bei gestohlenen Kfz-Kennzeichen, am besten alles neu aufsetzen.

Falls noch was kommt, halte uns auf dem Laufenden - spannend!

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Naja, interessanterweise wurde mein Account heute vormittag um 08:26 wieder freigegeben so daß ich Zugriff auf sämtliche in der Zwischenzeit abgewickelten Konversationen hatte. Dadurch konnte ich ja auch erst feststellen was da in der Zwischenzeit abgegangen war. Hatte zu dem Zeitpunkt rund 30 oder 35 Anfragen in der Nachrichtenliste, die meisten mit besagtem Problem daß nach Paypal Freunde-Zahlung die Betrüger nicht mehr erreichbar waren.
    Hatte mir dann die Mühe gemacht, jeden einzelnen anzuschreiben und den gesamten Ablauf zu schildern und von einigen auch entsprechende Rückmeldung erhalten. Die wiederholte und jetzt komplette Sperrung meines Accounts erfolgte erst mehr als siebeneinhalb Stunden später. Vorher (also nach Löschung der Fake-Angebote) konnte ich zwar nicht auf den Account zugreifen, bekam aber sämtliche Anfragen auf meine Mailadresse.

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall daß mein Kleinanzeigen-Account gehackt wurde. Hab das drei Minuten später festgestellt, an Kleinanzeigen gemeldet und diese Meldung auch umgehend bestätigt bekommen. Danach wurden insgesamt 46 neue Inserate veröffentlicht (Antiquitäten, Sammlerkeramik und ähnliches) worauf auch diverse Leute reingefallen sind (der "Anbieter" bestand auf Bezahlung über "Paypal Freunde", anschließend wurde der Kontakt vom "Anbieter" abgebrochen). Umgehend den Sachverhalt bei der Polizei zur Anzeige gebracht und jedes einzelne der 46 Inserate über Ankes Account als Betrugsversuch gemeldet worauf prompt ein paar Minuten später 46 mal eine Antwort kam, man sehe keinen Anlass diese Inserate zu löschen.

Neunzehn Stunden später (!) hat Kleinanzeigen dann mal reagiert und alle Inserate gelöscht, ich konnte dann ein neues Passwort anmelden und erstmal wieder auf meinen Account zugreifen. Hab sämtlichen Leuten die inzwischen an die Betrüger gezahlt hatten den Sachverhalt geschildert, vor allem daß Kleinanzeigen durch die lange Verzögerung das ganze erst ermöglicht hatte.

Jetzt hat Kleinanzeigen meinen Account komplett gelöscht, vielleicht sind die jetzt ja sauer daß ich so deutlich auf deren Verschulden hingewiesen habe...

Ich hatte dasselbe bei ebay. Bis ich dien richtigen Telefonanschluss erreicht hatte, waren einige Stunden vergangen. Dort riet man mir, alle Zahlungen zurück zuüberweisen (zu Glück nicht über Paypal/Freunde). Inzwischen waren 1.400 (in Worten: eintausendvierhundert) Anzeigen auf meinen Namen aufgegeben worden. Ich kam recht gut davon, nur für die nicht beantworteten Anfragen musste ich eine Bearbeitungsgebühr bezahlen.

• Ich hab ja keinerlei Zahlungen bekommen. Die Betrüger haben verlangt daß die Käufer per "Paypal Freunde" bezahlen, und zwar an zwei verschiedene GMX-Mailadressen. Dafür übernimmt Paypal ja keinerlei Käuferschutz und den Inhaber solch einer Freemail-Adresse rauszufinden ist im Prinzip unmöglich.
    Paypal warnt ja selber ausdrücklich davor, Geld an Fremde über die Freunde-Funktion zu schicken. Aber da war die Gier bei vielen wohl größer als der Verstand. "Das ist ja sooo günstig, also ganz schnell bezahlen bevor das ein anderer bekommt." :ohhh:
    Den bisher gelesenen Mails zufolge haben wohl teilweise mehrere Leute denselben Artikel bezahlt, und die Bilder scheinen von vergleichbaren Ebay-Angeboten geklaut worden zu sein.

• Interessanterweise leitet Kleinanzeigen aktuell gerade weiterhin die Anfragen betrogener User an meinen Email-Account weiter- obwohl ich darauf gar nicht mehr antworten kann weil mein Kleinanzeigen-Account gar nicht mehr existiert X(

Was für ein kompetenzbefreiter Kackladen!!!

• ...weil mein Kleinanzeigen-Account gar nicht mehr existiert X(

Der existiert noch...

...du siehst ihn nur nicht bzw. kannst nicht darauf zugreifen - Bis das "System" dann auch die Emailweiterleitung deaktiviert kann das ein paar Tage dauern.

Was die "Reaktionszeit" der kleinen Bucht angeht, ist das wie vor Gericht und auf hoher See.
    Es kann sein, dass eine Anzeige wenige Minuten nach Meldung gelöscht wird, ebenso kann das mehrere Wochen dauern bis man dort tätig wird und Anzeigen löscht. Und beides geht sogar zeitgleich - d.h. wenn du zwei Anzeigen mit wenigen Sekunden Abstand voneinder meldest, wird die eine nach wenigen Minuten, die andere erst Tage später gelöscht.....

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Falls noch was kommt, halte uns auf dem Laufenden - spannend!

Ja, es kam noch was... Anke hatte alle 46 neuen Anzeigen als Betrugsversuch gemeldet.
    Das wurde von Kleinanzeigen als "verdächtige Aktivität" eingestuft.
    Ankes Account wurde deshalb jetzt ebenfalls gesperrt.
    Dazu fällt einem doch nichts mehr ein.

• Hallo Lorenz,

es ist unfassbar. Kein Wunder, dass diese Plattformen der ideale Tummelplatz für Banditen sind, und dann werden auch noch die Opfer bestraft…

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Ja, sowas kann sich keiner ausdenken...
    Eigentlich warte ich nur noch darauf daß demnächst die Polizei wegen meiner "betrügerischen Aktivitäten" vor der Tür steht.
    Wundern würde mich das nicht mehr :rolleyes:

• Ich hab eigentlich sowohl mit Ebay als auch mit Kleinanzeigen fast nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest was die Käufer bzw. Verkäufer betrifft. Der Support durch die Unternehmen speziell bei Betrugsversuchen oder unzuverlässigen Verkäufern wird aber offensichtlich in der letzten Zeit nicht besser bei allem was man so hört.

• Hallo Don Lorenzo,

ich kann dir 2 Tipps geben da mir das selbe passiert ist vor einiger Zeit.

Geh unbedingt zur Polizei und stelle eine Strafanzeige!!! Ganz Wichtig wirklich !

Ich ich bin direkt zu unserer IT gegangen auf der Arbeit gegangen und nach Rat gefragt, da sitzen Langhaarige Nerds die wissen was sie schaffen. Die haben mir auch dazu geraten Strafanzeige zu erstatten und dann bin ich mit dem was die mir gesagt haben zur nächsten Wache gefahren und habe das gemacht. Tatsächlich konnte jemand ermittelt werden. Es kann sonst passieren dass du heran gezogen wirst!

Wichtig, sicher Beweise mit Screenshots von allem was in den Chats zu lesen ist, von allen anzeigen und und und. Lege das Konto bei der Pol offen und zeige ihnen was los ist.

Das Nächste ist, was Ultra wichtig ist, ändere das dazugehörige Emailkonto und die Passwörter da, mach Scrennshots !!!

Die Knacken nämlich zuerst dein eMailkonto, setzten dann da Einstellungen um und bauen dir da was rein dass alles was vom Kleinanzeigen kommt, weitergeleitet wird an einen andere Adresse. Damit bekommst du keine Mail wenn dir jemand antwortet. Ganz wichtig mach Bilder von der Adresse an die es weitergeleitet wird bevor du das löschst. !!!!

Damit haben die auch die Kontrolle über deine Passwörter, die ändern dir das ohne dass du es merkst.

Wenn du sonst was wissen willst, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• Danke für die Tips. Strafanzeige hab ich sofort am folgenden Tag morgens erstattet (und mir von der Polizei bestätigen lassen). Email-Account hatte keine Weiterleitungen oder ähnliches, hab trotzdem das Passwort geändert (mit noch mehr Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen...).
    Der Kleinanzeigen-Account von Anke lief ja über eine andere Mailadresse bei einem anderen Provider, da auch vorsichtshalber die Zugangsdaten geändert.
    Interessanterweis wurde ja meine T-Online-Zugangsmailadresse für Kleinanzeigen auf eine gleichlautende Adresse bei GMX geändert, d.h. die haben das ganz gezielt vorbereitet. Die Paypal-Freunde-Accounts auf die sie die Zahlungen verlangt haben sind ebenfalls GMX-Adressen, allerdings mit anderen Namen. Eine Zeitlang bekam ich ja noch Weiterleitungen der Konversationen über Kleinanzeigen woraus man das entnehmen konnte.

• Interessanterweis wurde ja meine T-Online-Zugangsmailadresse für Kleinanzeigen auf eine gleichlautende Adresse bei GMX geändert, d.h. die haben das ganz gezielt vorbereitet.

Das ist sehr übel, aber wie kommen diese Menschen an Deine Mailadresse?
    Wenn man bei Kleinanzeigen für Konversationen die entsprechende Nachrichtenfunktion nutzt, erscheint doch immer nur der Nutzername.
    Möglicherweise wenn man auf Anfragen direkt aus dem E-Mail Programm (Outlook o.ä.) antwortet?

• Das ist sehr übel, aber wie kommen diese Menschen an Deine Mailadresse?

Da gibts massig Möglichkeiten...

...das fängt im privaten Umfeld (Freunde/Bekannte) wo ein Email-Account gehackt wurde an...

...geht über irgendeine vor zig-Jahren machte gemachte Registrierung, z.B. in einem Forum, Newsletter oder in einem Shop wo man sich für eine Bestellung registriert hat die dann selbst gehackt wurden...

...und hört bei "gekauften" Adressdateien aus dem Darknet noch lange nicht auf!

Und da bei gefühlt jedem zweiten die Adresse aus dem ersten Buchstaben des Vornamen, gefolgt von einem Punkt und dann dem vollständigen Nachnamen mit der Endung web.de/gmx.de/t-online.de besteht, ist es auch nicht wirklich schwer völlig ohne Darknet etc. eine Email-Adresse rauszufinden.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Nein, Outlook oder ähnliche Programme nutze ich nicht. Hab sämtliche Konversationen nur in der Nachrichten-Funktion von Kleinanzeigen durchgeführt. Schon deswegen weil ich mehrfach festgestellt hab daß die Antworten zu Konversationen zwar im Nachrichtenportal und auch auf der Mailadresse kamen, auf letzterer allerdings oft sehr viel später. Und mein Kleinanzeigen-Zugang war ja meine Mailadresse plus ein Passwort, in diesem Falle bestehend aus dreizehn Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Also eigentlich recht sicher.
    Ich hatte auch schon ansatzweise den Verdacht ob da irgendwelche Insider bei Kleinanzeigen mit im Spiel sind, zumal sich vergleichbare Fälle aktuell ziemlich häufen. Entsprechende Foren z.B. bei Facebook sind voll davon, und da wird auch oft vom genau gleichen Vorgehen wie in meinem Fall berichtet.

• Don Lorenzo,

Strafanzeige ist sehr gut !

Wie gesagt alles an Daten sichern und alles an die Pol weitgerben, die können schon sau viel machen und sau viele Daten anfordern und machen.

Bei mir wurde ein Mann ermittelt der selbst Betrugsopfer wurde und gutgläubig ein Paypal Konto eröffnet hat und das Geld dann weitergeleitet hat.

Ich habe dann einen Brief von der Staatsanwaltschaft hier bekommen dass die Sache an eine andere Staatsanwaltschaft weitergegeben wurde.

Dann kam nach Wochen von denen wieder ein Brief da stand dann drin dass der Typ, der das Paypal Konto eröffnet hat, glaubhaft machen konnte dass er auch Opfer einer falschen Stellenanzeige wurde und dass deswegen die Sache eingestellt würde wenn ich nicht Rechtsmittel dagegen einlegen würde.

Tja ich habe es dabei gelassen (wobei man ja immer sagt Unwissenheit schützt vor Strafe nicht), da die eigentlich Hintermänner nicht gefasst wurden und bei dem da auch nix zu holen war.

Alle anderen Geschädigten die über dein Konto betrogen wurden, müssen selbst tätig werden.

Ich bin gespannt wie die Sache bei dir da ausgeht.

Mir hat Paypal das Konto übrigens ganz gesperrt und nicht mehr frei gegeben, weil kurz darauf wieder auffällig hohe Aktivitäten waren, wo die Täter dann scheinbar versucht haben darauf zu zu greifen.

Auch mein eMail Provider hat mir dann geschrieben dass es versuche gab. Ich habe dann Täglich dort das Passwort geändert und mache das jetzt regelmäßiger.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!