Differentialsperre geht nicht mehr rein

• Moin zusammen,

ich brauche die Sperren nie, teste sie aber eigentlich 2-3 Mal im Jahr.
    Bis jetzt gingen sie immer gut rein, inkl. aufleuchten der Kontrollleuchten.

Nun geht garnix mehr, der eine Hebel sitzt komplett fest, der andere ließ sich nach viel Kraft wieder normal ziehen,
    die Sperre geht aber nicht rein.
    Woran kanns liegen? Die TDv & Werkstathandbuch geben dazu ja so garnix her.
    Das Öl wurde sicherlich ewig nicht mehr gewechselt, aber kanns nur daran liegen?

Dankeschöööön & Grüße

Chris

• Die Sperren sind mit Bremsflüssigkeit befüllt, kein Öl.

Im Zuge der Bremsflüssigkeitserneuerung muß man auch die Kupplung und die Sperren neu befüllen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. diese zieht Luftfeuchtigkeit aus der Luft und lagert diese dann als Wasser ein. Wasser und Stahl bewirkt was? Rost!

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo, da braucht man keine TDv: zerlegen, reinigen, instandsetzen, montieren, Flüssigkeit auffüllen.
    Grundsätzliche empfiehlt es sich, die Wartungsvorschriften des Herstellers einzuhalten: regelmäßig Flüssigkeitstände prüfen, alle 6 Monate das Gestänge abschmieren, Flüssigkeit alle drei Jahre ersetzen.

Viele Grüße Marcus

• Hallo, da braucht man keine TDv: zerlegen, reinigen, instandsetzen, montieren, Flüssigkeit auffüllen.
    Grundsätzliche empfiehlt es sich, die Wartungsvorschriften des Herstellers einzuhalten: regelmäßig Flüssigkeitstände prüfen, alle 6 Monate das Gestänge abschmieren, Flüssigkeit alle drei Jahre ersetzen.

Viele Grüße Marcus

Wird alles gemacht ;)
    Ist leider manchmal nicht ganz so einfach, da ich keine eigene Werkstatt/Halle zu Verfügung habe,
    sondern dann die Werkstatt auf der Feuerwache nutzen muss.
    Und das entsprechend manchmal mit Zeitdruck...

Gibt es zu dem Thema Wartung/Flüssigkeitswechsel (danach entlüften...?) und der Technik der Sperren was zum einlesen?
    Ich war da noch nie dran und möchte ungerne einfach was zerlegen wovon ich 0 Ahnung habe.

Danke & Grüße

Chris

• Ich würde vorab mal schauen, ob sich die Entlüfterschrauben drehen lassen. Wenn die festgegammelt sind, wird es heikel.

Wenn die aber laufen und du den Rest nicht selbst erledigen willst/kannst, würde ich den Wagen einfach in ne Werkstatt geben, die sowas täglich machen.

Bremsflüssigkeit im Sperrenkreis wechseln sollte für nen schmalen Taler machbar sein.

• Hi, dafür brauchst du keine Garage/Werkstatt. Es ist genug Platz unter dem G.

Im Prinzip ist das wie Kupplungsgeber/Nehmerzylinder instandsetzen. Da findet sich genug im Netz.

Viele Grüße Marcus

• Moin!

Danke euch erstmal!
    Ich habe meine Bremsflüssigkeitswechsel tatsächlich bisher bei ATU machen lassen.
    Von der Bude kann man halten was man will, haben die aber sowohl beim Wolf als auch beim Golf gut und günstig gemacht.
    Wie Marcus schon sagte wirds damit aber wohl nicht getan sein und ich werde selber dran müssen.

Es ist wahrlich nicht so, dass ich 2 linke Hände habe ;)
    Aber ich schaue mir die Technik die ich auseinanderfrickele gerne vorher mal in nem Video oder auf Bildern an damit ich weiß, was ich da tue.
    Naja ich google mal noch ein bisschen rum.

Beste Grüße

Chris

• Leg dich mal drunter und schau dir die Sperrenzylinder an.

Die Umlenkung mal sauber machen, die Gummitüllen checken und wenn nötig ersetzen.

Wenn du das mal aushängst, findest du vielleicht auch schon heraus, woran es liegt.

Am besten machst du vorher ein Bild, dann kannst du da ja nichts falsch machen.

• ich brauche die Sperren nie

Das heißt, daß mehr als eine Sperre vorhanden ist.

Achtung, das Verbindungsröhrchen zwischen beiden Gebern (das sind die an denen mit den Zugstangen im Kardantunnel gezogen wird) für die Flüssigkeit ist nicht mehr lieferbar. Ist aus Kunststoff und könnte spröde sein.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Moin,

so jetzt mal in Ruhe druntergeschaut.
    Optisch soweit nix zu erkennen, allerdings ja - die Flüssigkeit ist definitiv fällig.
    Den Wechsel werde ich zeitnah machen und dann mal schauen.
    Die hintere Sperre ging beim Test auch spontan wieder rein, der vordere Hebel ist noch fest.

Habe mal nach neuen/überholten Zylindern geschaut, das wären dann 350 bzw 225€ das Stück ~{
    Da ich die Sperren eigentlich nicht benötige, werden die Zylinder dann erstmal zerlegt soweit möglich, mal sehen was da noch zu retten ist.

Bin noch über dieses Video gestolpert, denke damit sollte man da ganz gut zurecht kommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Chris

• Ich habe die Nummern leider nicht mehr parat, aber es gibt baugleiche Kupplungszylinder von ATE die dort passen. Ich glaube bei Hans Hehl war oder ist das auf der Seite zu finden. Das ist dann ein wesentlich günstigerer Ersatzteilpreis und vom Produkt her identisch, da der Zylinder nach der Produktion erst bei der Zuordnung in die unterschiedliche Verpackung auch die unterschiedliche Preisstellung erhält. Es gibt aber auch Dichtsätze, mit denen sich der Zylinder überholen lässt.

• Hi, mit dem Reparatursatz habe ich bei mir auch den Sperren-Geber-Zylinder repariert. Die Dichtung war komplett kaputt und durch "stehendes" und nicht gewechseltes Fluid war der Kolben im Zylinder festgerostet. Ich konnte ihn im ausgebauten Zustand aber gut ziehen. Neuer Kolben und den Zylinder mit feinem Nassschleifpapier von den gröbsten Unebenheiten befreit. Seit dem kein Problem mehr :)

Der Ein- und Ausbau des Blocks mit den 2 Zylindern ist tatsächlich etwas frickelig - vor allem weil das Kunststoffrohr auf der drucklosen Seite sehr empfindlich ist.

Viel Erfolg!!!

Gruss Falli97

Suche: :lupe: grade eigentlich nix

Habe: :Wolf GD 250, Caddy SA

• Wir haben heute erstmal die Flüssigkeiten von Sperren und Kupplung gewechselt, waren beide völlig hinüber.

Viel schlimmer wirds also erstmal nicht mehr.

Die Sperre vorne ist aktuell weiter fest, die hinten geht wieder gut.

Mal schaun.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!