Ich mache hier mal ein neues Thema zu dem viel außer Acht gelassenen Nähzeug der Bundeswehr auf, wie es "früher" immer ausgegeben wurde und das eigentlich jeder kennt, der bei der alten BUNDESWEHR war.
Mein älestes Modell dazu sieht so aus:
Es ist von 1958 und wurde mir von meinem Schwiegervater übergeben, der es 1963 bei der Einkleidung erhalten hatte ...
Das Meiste fehlte schon, aber zum Klamottenflicken reichte es noch.
Die frühen Modelle waren noch "dreiteilig" aufgebaut. Im Rahmen der "Vereinfachung" ging man dann zu einem "zweiteiligen" Modell über, dass so aussah:
Hier fehlt quasi nur das Mittelstück und es ist von 1991. Neuere Modelle sind mir nicht bekannt.
Daher auch gleich eine Frage in die Runde. Gibt es jetzt eigentlich noch ein Nähzeug bei der Bundeswehr?
Knöpfe müssen ja nicht mehr angenäht werden, aber Löcher kann man sich immer noch in die Klamotten reißen. Oder geht der Bundi damit zum Tausche in die Kleiderkammer?
Im Netz tauchen seit kurzem diese Modelle auf:
Ist das vielleicht das aktuelle Nähzeug der Kameraden?
Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt ![]()
Ich für meinen Teil nutze das alte Nähzeug heute noch zur Reparatur von Ausrüstung und es ist auch immer wieder eine Fundgrube für alte Knöpfe, die sonst nur schwer zu beschaffen sind.
Gruß - Kai