Leben im Feld-Tagesdienst für den schweren K-Zug einer Top Batterie

• Hallo miteinander,

das Leben im Feld hat sich damals für den schweren" Kartographiezug einer Topographie Batterie wie folgt gestaltet:

Der Kartographiezug war im Gegensatz zum Topographiezug eine stationäre Teileinheit. Schwer, da die Reproduktionms- Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen zu schwer (da großformatig ) zur Verlastung waren. Der leichte Top-Zug hatte kleinformatige Maschinen ( Reproduktions-Druck- und Schneidemaschinen, sogar Siebdruck auf Auflieger) die auf LKWs verlastet werden konnten. Der K-Zug wäre als erstes in der Kaserne verblieben um dann ggf. eine zivile Druckerei zu übernehmen.

Hier Bilder des "schweren Kartographiezuges" im Einsatz am Standort.

die schmalen Schachteln im Hintergrund sind die Transportkartons für die Landkarten.

Papierlauf prüfen und einstellen

... und los geht´s.

und wenns geheim wurde durfte ich selbst Hand anlegen...aber nur nachts, wenn die Landser weg waren....(z. B. Eindruck der Verfügungsräume der einzelnen Einheiten)

da wurde jeder Druckbogen vorher nummeriert und musste mit der Makulatur wieder abgegeben werden......und dem Russen war der Inhalt aus heutiger Sicht bestimmt schon vorher bekannt.

Bernd

btw. Der Top Zug war bei der Truppe und produzierte das gleiche in Kleinformat im Wald. Da war die umweltgerechte Entsorgung der Flüssigkeiten die Hauptherausforderung.

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Alles anders, alles aufgelöst. Habe heute keinen wirklichen Überblick mehr. :schulterzuck:

Bernd

und

• Sehr interessanter Beitrag, darf ich fragen, bei welchen Einheiten Du Dienst geleistet hast?

Ich frage deshalb, weil ich als Kompaniechef bzw. ab 1994 als S 3-StOffz des FJgBtl 701 in Leipzig mit dem dort stationierten Topographiezug 700 des damaligen WBK VII / 13. PzGrenDiv ztu tun hatte.
    Meine 2. Kompanie und der Topographiezug waren in der General-Olbricht-Kaserne untergebracht, sie unterstanden beide dem stellv. Befehlshaber des Wehrbereichs VII bzw. seit September 1994 dem Führungsunterstützungsregiment 70. Zudem war der TopZug 700 zeitweise versorgungstechnisch (Instandsetzung) dem Feldjägerbataillon 701 zugeteilt worden.

• Eines Tages bekam ich einen zuversetzten Soldaten nach der Grundausbildung von einer uns absolut unbekannten GA Einheit. Normal kamen die immer aus Idar Oberstein. Der schaute sich um und fragte mich was er denn hier solle, da er keine graphische Ausbildung hatte. Das konnte ich ihm auch nicht beantworten. Beim Rundgang durch den Fachbereich fiel sein Blick durchs Fenster und er sah die KVA`s, Dann AAAH! darauf wurde ich ausgebildet.

Jetzt wussten wir warum er bei uns gelandet war. Das wurde dann ein Spitzenmann im ReproduktionsMaterialLager (ReproMat).

!

und

• Alles anders, alles aufgelöst. Habe heute keinen wirklichen Überblick mehr.

Trotzdem Danke Bernd.:daumenhoch:

Die Topographietruppe wurde bis zum Mai 2004 aufgelöst. Die verbliebenen Aufgaben werden heute vom "Geoinformationsdienst der Bundeswehr" wahrgenommen, dieser wurde Mitte 2002 gebildet durch Fusion des Geophysikalischen Beratungsdienstes der Bundeswehr / Amt für Wehrgeophysik mit dem Militärgeographischen Dienst (Militärisches Geowesen und Topographietruppe).
    Eigene Einheiten dieses GeoInfo-Dienstes gibt es nicht mehr, sie sind als Bausteine in Stäbe und Einheiten integriert.

Unter dem Link

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/…he-web-data.pdf

gibt es einen recht umfangreichen Überblick über die Geschichte der Topographietruppe der Bundeswehr.

• militärgeographische Unterlagen neben dne bekannten M745, 1:50.000 Karten

-jetzt alle veraltet.

Teile der Anlage...

Inhalt

ehemalige Wappen und Standorte:

Bernd

und

• Sorry, hatte ich "Überlesen:

Sehr interessanter Beitrag, darf ich fragen, bei welchen Einheiten Du Dienst geleistet hast?

In der TOP Batterie 850 Ulm/Donau, der Top Zug 200 war mit im Gebäude.

Grüße

Bernd

und

• In der TOP Batterie 850 Ulm/Donau, der Top Zug 200 war mit im Gebäude.

Die TopBttr 850 hat ja einen ganz interessanten Entwicklungsweg.

1970 wurden beim Territorialheer die Territorialkommandos aufgestellt - Größenordnung Korps, aber eigentlich vom Umfang her Armeestäbe. Diese TerrKdos sollten jeweils eine TopBttr erhalten, die allerdings zunächst nur als nichtaktive Geräteeinheiten gebildet wurden. So beim TerrKdo Süd - damals Heidelberg - die TopBttr 850, die zusätzlich einen weiteren Topographiezug für den NATO-Stab CENTAG erhalten sollte.
    Die Korps des Feldheeres hatten dagegen zu dieser Zeit je eine aktive TopBttr, beim II. (GE) Korps in Ulm war das dieTopBttr 201, aufgestellt schon 1959 aus der TopBttr 696.

1980 wurde die aktive TopBttr 201 des II. Korps aufgelöst. Daraus wurden aufgestellt die nun als aktive Einheit existierende Topograpiebatterie 850 und für das II. Korps der oben erwähnte Topographiezug 200, beide in Ulm. Neben dem Territorialkommanndo Süd hätte die TopBttrl 850 im V-Fall auch weiterhin den Stab von CENTAG in Heidelberg unterstützt.

Nichts mit der TopBttr 850 zu tun hatte dagegen der "Vermessungszug" 850 in Koblenz, der ebenfalls 1980 aus der aufgelösten Topographiebatterie 301 des II. (GE) Korps entstanden war. Dieser Zug gehörte zwar ebenfalls grundsätzlich zum Territorialkommando Süd, war jedoch truppendienstlich der Topographie-Batterie 900 und damit dem direkt dem BMVg zugeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!