Mein Pongratz Autotransporter hat ja eine elektrische Winde, die von einer handelsüblichen Starterbatterie gespeist wird. Es wurde in diesem Zuge auch die Ladeleitung für die Batterie mit in den Kabelbaum/Stecker integriert. Mittlerweile hat mein Yeti auch die passenden Leitungen in der Steckdose. Der Großteil der Bauteile davon (alles rings um die Dose) wurde von VW bezogen. So passt es auch zum Fahrzeug.
Grundsätzlich funktioniert das alles, allerdings habe ich nun mal nachgemessen und folgendes herausgefunden:
An der Steckdose liegen ~13,9-14,6 Volt an, am Kabel vor der Batterie und an der Batterie selber, kommt aber nur ungefähr ein Volt weniger an.![]()
Ich war deswegen schon bei meinem Anhängerbau, aber da hatte man leider auch keine Idee, woran das liegen könnte.
Blöd ist daran, dass die Batterie somit eben recht lang braucht, bis sie aufgeladen ist.
Ich hatte jetzt die Idee, ob da eventuell ein Ladebooster/Regler helfen könnte? Also ähnlich wie in einem Wohnmobil?![]()
![]()
Ein Relais für die Leitung(en) ist im Zugfahrzeug selbstverständlich verbaut, der Leitungssatz ist extra dafür gebaut (gibt es ja fertig zu kaufen) und verbaut worden.
Ich bin auf Eure Ideen gespannt.![]()