Neu im Forum: Jäger auf Olivgrünes

• Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen bin ich jetzt dem Forum beigetreten. Ich war und bin begeistert, wie sich mit Hilfe verschiedener Threads auch seltenere Fundstücke bestimmen lassen.

Ich bin in Mittelsachsen zuhause und sammle hauptsächlich Bekleidung aus der olivgrünen Epoche europäischer Armeen. Bestimmt beeinflusst durch meine BW-Dienstzeit 1983-85 - und weil's angenehmer für die Augen ist. :D Immer wieder erstaunlich, wie wenig über manche recht häufigen Teile bekannt ist. Zu jeder Ami-Jacke gibt es vier Bücher und ein Dutzend Sammlerforen - da haben wir noch was nachzuholen ... Vielleicht hat ja hier jemand Lust, gemeinsam die Fülle zu systematisieren und zugänglich zu machen.

Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und neue Erkenntnisse!

Gerd

"Fragenproblemekeinegutwegtreten!":barett-jaeger:

• Hallo Gerd,

über die steingrau-olive Zeit der Bundeswehr wird es in Kürze ein Nachschlagewerk geben, das Buch deckt den Zeitraum von der Gründung der Bw bis in die 90er Jahre ab.

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Herzlich willkommen!

Die olive Zeit ist auch mein Sammelgebiet, wobei ich mich aber auf Bw eingeschossen habe.

Viel Freude hier im Forum.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Moin,

Herzlich Willkommen; Oliv ist so schmuck und so schöön,, sozalisiert in der vor Flecktarn Zeit,

:barett-bor: Ramboduck

Hallo Ramboduck,

Vor-Flecktarn-Sozialisierung, das macht was mit einem, oder? ;) Warme Unterwäsche, Regenzeug, Einlegesohlen - alles nach meiner aktiven Zeit ...

:barett-jaeger: Gerd

"Fragenproblemekeinegutwegtreten!":barett-jaeger:

• Hallo und herzlich willkommen =)...

Ein Interessantes Sammelgebiet hast Du da! :)...

Vor allem die Ausdehnung auf ganz Europa!

Ich durfte Anfang 96 auch noch in olivgrün Soldat spielen, denn erst mit bestandener Rekrutenprüfung hast du dein Barett und die Flecktarn Uniform bekommen :engel:

Aber auch die von dir angesprochenen wohlfühl Kleidungsstücke nutzen nix wenn sie nicht richtig funktionieren:P....warme Unterwäsche die zu dünn ist, Regenzeug das Gore Tex sein will und trotzdem kapselt wie Frischhalte Folie und einlege Sohlen die wenn sie in den Stiefeln Liegen deinen Fuß noch mehr einengen....:lach:....

Sonnige Grüße

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!