VW 181 Kurierwagen, Funker, Indienststellung 10/1978, 37237 km, TÜV 04/2027

• Ich biete folgenden Kurierwagen zum Preis von VB 18.000 € an.

Wer schweißen will, braucht nicht weiterzulesen :thumbsup-blue:!

• VW 181 Funker, Fahrgestellnummer 1882024031, also Schräglenker!
    • Ultrakurze Historie:
      • Indienststellung 10/1978 als [Y-598 825]
      • Letzte TechMat Prüfung: 07/1993
      • Einlagerung Gerätehauptdepot Hesedorf
      • Verkauf 13.07.1994, km-Stand 19.000 km
      • Ich bin der 2. zivile Besitzer (habe auf diesem Baumuster als Seekadett Führerschein gemacht)
    • H-Zulassung, Originalkilometer (Stand 24.4.26) : 37237 km, Originalmotor, Originalzündung, Originalgetriebe, Originalverblechung
    • Ungeschweisst, nichts verbastelt
    • TÜV 04/2027 / TÜV-Prüfer kriegen regelmässig feuchte Augen, da sehr rostarm (Originalwachs noch drauf), absolut keine Durchrostungen

Zubehör/ Ausstattung

• Beifahrersitz "Offizierssitz" (Gefreiter fährt, Leutnant pennt auf Liegesitz)
    • Klauenbeil
    • Spaten
    • Gewehrhalter
    • alle Tarnbeleuchtungsteile (wie neu)
      • originaler großer Kabelbaum (unnötig, es gibt keinerlei E-Probleme)
      • Ein paar fabrikneue Originalsteckfenster zusätzlich 2 x oliv, 3 x schwarz)
      • Neue Standheizung zusätzlich (originale war bei mir nicht in Betrieb)
      • Kraftstoffpumpe für Eberspächer, neu (zusätzlich)
      • Lüfter für Eberspächer, neu, zusätzlich zur neuen Standheizung
      • Tarnsatz (Frontscheibe, Rückspiegel, Seitenspiegel)
      • Adaptersatz (Kabel) zur Einstellung der geschirmten Originalzündung
      • Schneeketten
      • Reifen Falken Sincera (Japan) 185/80 R14 (DOT 2014) auf Original-BW-Felge, Profil fast neu, immer im Dunkeln gelagert)
      • Reservekanister (original VW) für die Reserveradmulde
      • 2 Original BW-Pannenwesten in oliver Tasche
      • 2 Original BW Warndreiecke
      • Wagenheber BW
      • Radkeil, Flaggensatz, Aufbockholzplatte, BW mit umlaufendem Stahlband
      • Antennenhalter, neu, original BW (kein Nachbau)
      • Antennenfuß + Antennensatz, kein Funkgerät
      • Halterung 2. LM vorhanden, 2 Keilriemen
      • Sonnenblenden neu (original VW, aus Iltis-Depot in Belgien)
      • Bremsen sind neu gemacht (Trommeln, Beläge, Radbremszylinder)
      • Andrehkurbel (im Motorraum)
      • Neuer Bocar Vergaser 34 PICT 3 (Mexiko), nie gebraucht, da der originale gut ist.
      • viele Kleinteile.......
      • Feuerlöscher 2kg
      • neuer Sanitätskasten, noch original verpackt
      • neue Seitenspiegel
      • neuer Scheibenunterrahmen
      • Gummilagerungen der hinteren Torsionsfedern ersetzt
      • Kraftstoffpumpe neu

Das Fahrzeug steht im Landkreis Tuttlingen, ist angemeldet und kann besichtigt/ probegefahren werden.

Auf Wunsch mache ich gerne weitere Detailfotos (Bitte PN).

Beste Grüße

Schorsch

• Hier noch was für die Freunde des bewegten Bildes.

Mich bewegt es immer, wenn Motoren laufen. Im alten Daimler-Museum habe ich mal vor Jahrzehnten das Anwerfen des Benz Patent-Motor Wagens Nummer 3 (Replika) via Schwungrad erlebt. Da liefen mir die Tränen runter, als alle paar Sekunden eine Verbrennung erfolgte.....

Also seid tapfer......

PXL_20250404_155625040.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com
  • Warum glänz der Lack so ?
    Was ist mit dem Tankdeckel passiert ?
    Wo ist die "Tarnbeleuchtung" geblieben ?
    Warum fehlt der Antennenhalter ?
    Wohin ist das Reserverad samt Kraftstoffbehälter verschwunden ?
    Ist das vordere Logo von einem anderen Fahrzeug aufgeklebt ?

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Sehr geehrter Herr Quakfrosch, zu Deinen Fragen:

• Der Außenlack ist nicht original und wurde vom Vorbesitzer gerollt/ gepinselt, da der Lack angeblich stumpf und fleckig war. Aus meiner Dienstzeit weiß ich, dass die Fahrzeuge gerne mit Diesel "gereinigt/ optisch aufgemöbelt" wurden, was den Lack aber auf Dauer fleckig machte. Die Innenlackierung ist original.
    • Der Tankdeckel ist ein abschließbares Zubehörteil. Der Originaltankdeckel ist vorhanden.
    • Die Tarnbeleuchtung wurde vom Vorbesitzer auf Verlangen eines TÜV-Prüfers abgebaut. Sie ist vollständig vorhanden, die Verkabelung ist noch an Ort und Stelle.
    • Der Antennenhalter wurde, da keine Antenne "gefahren" wurde, demontiert. Halter und Antenne sind vorhanden. Andere funkspezifischen Teile sind mit Ausnahme des LM-Halters (24 V) und der 2. Keilriemenscheibe nicht vorhanden. Sie wurden lt. Vorbesitzer von der VEBEG damals demontiert/ wiederverwendet.
    • Das Reserverad ist vorhanden, ebenso der Kraftstoffbehälter.
    • Das VW-Logo wurde beim Bund niemals verbaut und ist wohl nachträglich platziert worden.

Ich stelle am Wochenende noch ein paar Fotos zu den o.g. Fragen ein.

Mit allerbesten Grüßen

Schorsch

• Das Verdeckgestänge ist auch nicht mehr das beste wenn man es von der Seite betrachtet, und auch im Motorraum Abdichtung Motor zur Karosserie da blüht der Rost ganz schön auf.

Da wurde aber die Braut sehr gelobt. ;)

• Die 18.000,- wären für einen absolut unverbastelten bestmöglichen rostfreien vollständigen Originalzustand auch bestimmt gerechtfertigt.

Durch den ruinierten Lack wurde der Wagen aber schon deutlich nach unten entwertet, da eine Entrostung und Neulackierung schon erhebliche Kosten verursacht.

Interessant wäre vielleicht noch, wie der Frontscheibenrahmen von unten unter der Dichtung aussieht.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Der Scheibenunterrahmen ist neu. Man müsste halt lesen können...

Aber mir reicht es jetzt tatsächlich. Einen 50 Jahre alten rostfreien Kübel im Originallack ohne auch nur eine Spur von Rost gibt es nicht. Zumindest nicht außerhalb eines VW-Museums. Ich habe auch nichts gegen Verhandlungen von Mann zu Mann....

So, liebe Leute,

Ich war jetzt 14 Jahre hier um Forum unterwegs und habe hier eine Menge netter Kameraden getroffen und auch viel gelernt. Jetzt verkaufe ich hier ein ungeschweißtes Fahrzeug mit extrem wenig Rost mit Originalantrieb mit Historie und wenig Kilometern, mit vielen teuren und gesuchten Teilen. Ich setze eine Verhandlungsbasis an, kann auch Teile weglassen etc. Man kann ja reden!

Jetzt kommen die Schlaumeier, die nach Tankdeckel und Reserverad fragen, Rost an einer Naht entdecken. 50 Jahre alte Verdecke dürfen nicht schrumpfen und nicht das Gestänge verbiegen. Sarkasmus wird (sogar in die Signatur aufgenommen) zur kulturellen Errungenschaft erklärt und man sonnt sich darin. Man sagt nicht hallo, nennt seinen Namen nicht. Sagt nicht bitte, nicht danke.

Das hier ist nicht Facebook, nicht X. Das ist ein Verkaufsthread eines Forums, das über lange Jahre intelligente Fragen und Antworten lieferte! Ich beantworte ebenfalls Fragen, lasse mit mir handeln. Aber Leute, die nur auf "Reaktionen" sammeln, auf den Nörgelzug aufspringen, das muss ich mir nicht geben.

Ich bin nur Azubi hier und ja, ich ärgere mich. Daher klicke ich im Thread auf "erledigt" und breche als Azubi meine Lehre hier ab! Es gibt ja nun mal keine Etikette, der man hier folgen müsste. Das ist in der Entwicklung der sog. "Sozialen Medien" nicht vorgesehen. Jeder darf sagen, was er will. Das ist konzeptionell zwar absolut richtig, erfordert aber erwachsene Menschen mit Gefühl für Umgangsformen.

Die Masse der Forumsmitglieder sind aus meiner Erfahrung nette Leute. Bei denen und den Moderatoren möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Die wenigen versauen das Klima, der Schlagabtausch ohne Mehrwert, den habe ich schon in vielen Threads mit Kopfschütteln sehen müssen.

Euch Mast- und Schotbruch und immer eine Handvoll Wasser unter'm Kiel!

:marine:

Gesendet von Outlook für Android

• ... und wegen den paar Nörglern streichst du jetzt hier die Segel?

Das finde ich genauso fragwürdig.

Du hast dein Fahrzeug doch gut vorgestellt und auch Verhandlungsbereitschaft gezeigt.

Warte doch einfach mal ab. So etwas klappt nicht immer gleich auf Anhieb. Da gehört schon ein wenig Geduld dazu.

Unpassende Kommentare kann man auch einfach unkommentiert stehen lassen, auch wenn es einen ärgert.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• ... schorsch, nicht auf den baum jagen lassen ...

wer ersthaftes interesse an einem fahrzeug dieser kategorie hat, klärt evtl. noch ein paar rückfragen persönlich ab und setzt sich danach ins auto und kommt zur besichtigung ...

• Früher hasste ich immer die Sprüche der älteren Generation. Heute sehe ich darin Lebenserfahrung.

Hier ein absolut passender:

:nono:

Lasst euch durch ein paar wenige nicht die Stimmung vermiesen! ;)

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Guten Morgen,

hier spricht der "Azubi" (64). Ihr macht dem Forum wirklich Ehre! Danke für die Kommentare. Jetzt hier auszusteigen, wäre "doof". Ich mach' die "Ausbildung" weiter. Ich kann hier noch was lernen...

Kameradschaftliche Grüße

Georg

• Beitrag von fips (26. April 2026 um 10:46)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. April 2026 um 10:47).
  • Ich würde das Fahrzeug jetzt mal nicht so schlecht reden . Das der Lack jetzt mal nicht 6014 stumpfmatt ist lässt sich ändern.

Damals so um die 1979 wurde das auch mit Rolle und Pinsel liebevoll vom Zugtrupp bewerkstelligt. Auch das nörgeln am Verdeckgestell , Tankdeckeln usw. sind Kleinigkeiten

und sollten den Preis nicht merklich mindern aber vergütet werden.Am besten das Fahrzeug selber anschauen oder ein Wertgutachten erstellen lassen

Die Preisvorstellungen beruhen ja darauf was man selbst bezahlt und zusätzlich investiert hat.

Wer so ein Fahrzeug haben will, der findet einen angemessenen Preis.

Niemand ist dazu gezwungen .

Liebe Grüsse Friedrich

:helau:

Der Preis für einen VW 181 liegt momentan zwischen 11000 € (Rostlaube) und ca. 20000 € durchschnittlich 15000€.

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug nicht merklich überbewertet.

Wer knapp kalkuliert hat die Möglichkeit ein Wertgutachten erstellen zu lassen oder sich das Fahrzeug mal selber anzusehen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&isSearchRequest=true&ms=25200%3B2%3B%3B&od=up&pageNumber=2&ref=srpNextPage&refId=9fc8c056-acc0-c283-a0af-4d2f33d841e9&s=Car&sb=rel&vc=Car

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (26. April 2026 um 18:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin ja auch eher ein kritischer Beobachter des Quakfrosches sehe hier aber absolut keine Grenzüberschreitung auch der folge Hinweis von Tomy war doch eher Sachbezogen. Wann hat das eigentlich angefangen das alle ausschließlich positive Resonanz dulden?

Ganz ehrlich der Markt ist derzeit absolut am Boden, wer die Anzeigen durchforstet und sich seine Favoriten parkt wird schnell feststellen das es zu wenige Käufer für all die Angebote gibt. Konnte man unter Corona noch alles zu Höchstpreisen Verkaufen halten die Leute ihre Kohle jetzt zusammen.

Wie schon gesagt wurde, stört man sich an der kritischen Auseinandersetzung mit seinem Angebot ignoriert man es oder blockt die Leute weg.

Wir sind hier nicht bei Disneys Klopfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!