Bundeswehr Käfer in Original Flecktarn -- Möglich?

• Hallo in die Runde,

ich wusste jetzt nicht wo ich die frage platzieren soll, und dachte der Kübel ist vielleicht eher Verwandt mit dem Käfer.

Bei Kleinanzeigen wird ja dieser Käfer angeboten https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-k…179612-216-1552

und ich habe mir die frage gestellt ob die Flecktarn Lackierung wirklich so original ist. Für mich sieht es ja irgendwie recht überzeugend aus, aber ich habe auch schon des öfteren hier gelesen das es das nicht gab beim Käfer. Deswegen dachte ich frage ich mal die Experten in diesen dingen, um meinen Wissensdurst zu stillen :D

Gruss Sascha

:kraka:

• Für mich sieht das authentisch aus.

In der Zeit, als der Tarnanstrich eingeführt wurde, wurde die Truppe damit beauftragt, das selbst nach Plan umzusetzen.

Das wurde sicher sehr unterschiedlich gehandhabt.

Manchen Chefs/Kommandeuren/Schirrmeistern usw. war das eher egal bis lästig und in anderen Einheiten hat man sich wohl richtig ins Zeug gelegt.

Ein Schulfreund war als Wehrpflichtiger mit dieser Aufgabe betraut und erzählte mir damals, dass sie auch das Fahrrad des KpFw im Dreifarb-Tarnanstrich bepinselt hatten.

Wenn es keinen offiziellen Plan für das Fahrzeug gab, hat man sich was einfallen lassen...

Die Aussage: "das hat es nicht gegeben" würde ich in der Regel nicht unterschreiben.;)

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hallo Sascha,

auf deine Frage ob es den VW Käfer original in Flecktarn gab, kann ich`s dir nicht zu 100% bejahen. Da der Käfer aber Baujahr November 1985 ist und wir Anfang 1986 schon die ersten Fahrzeuge in Flecktarn erhielten, kann es durchaus möglich sein, daß er noch umlackiert wurde.

Der Verkäufer schreibt ja selbst, daß der Käfer bis 2000 aktiv bei der Bundeswehr gelaufen ist und dann von Gelboliv auf Flecktarn umlackiert wurde.

Von daher glaube ich schon an der Echtheit des Flecktarn Käfers

hier wurden zu dem Thema auch schon einige Beiträge geschrieben : RE: Flecktarnschema Käfer ?

Gruß

Gerd

• Das stimmt, wurde wohl nie erlassen.

Aber es gab, wie schon an anderer Stelle bemerkt, z.B. einen Plan für Munga 4 und 8.

Der wurde wohl auch nur selten umgesetzt.

Mag sein, dass man sich beim Käfer an Plänen anderer Fahrzeuge orientiert hat.

Ich habe das jetzt noch nicht nebeneinander gelegt.

• Na vielleicht war der ja in einer Geräteeinheit der MP oder der Sani eingelagert und mehr oder weniger vergessen .

Oder bei einer Stov

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Im Inhaltsverzeichnis der TDv 037 "Fleckentarnanstrich" ist der Käfer auf S. 47 aufgeführt.

Nach dem hier abgebildeten Gerätebegleitheft wäre das die Versorgungsnummer des Käfers:

Munin
    5. August 2018 um 21:02

Ob der Plan dann auch irgendwann erschienen ist geht aus dem Ordner allerdings nicht hervor.

Es sind im Inhaltsverzeichnis sehr viel mehr Geräte aufgeführt als dann in meinem Ordner wirklich an Plänen vorhanden sind.

• Hallo Erik,

Hat die Bundeswehr da nicht schon Golf 2 beschafft?

ja, den gab es zu der Zeit auch schon

warum die Bundeswehr dann 1985 noch VW Käfer neu beschafft hat, kann ich dir auch nicht sagen.

Auf jeden Fall waren die letzten von der Bundeswehr beschafften VW Käfer, wie auch der Verkäufer schreibt, aus Mexiko

Gruß

Gerd

• Na vielleicht war der ja in einer Geräteeinheit der MP ...

Bei den Feldjägern waren 1985 mit Sicherheit keine VW-Käfer mehr - nicht mal in den Geräteeinheiten.

Olive Käfer gab es bei den Feldjäger nur zwischen 1970 und 1979 (Heeresstruktur 3) und zwar einmal pro Kompanie. Der Schirrmeister hatte in diesem Zeitraum gem. StAN einen Käfer.

Weder vor 1970 noch nach 1979 existierten in den Feldjäger-Einheiten olive VW-Käfer.
    Selbst die Zeit der wenigen vorhandenen Käfer in Zivillackierung (für Nachforschungseinsätze usw.) war bei den Feldjägern schon 1975 vorbei, da bis zu diesem Zeitpunkt alle diese Käfer durch den Passat ersetzt wurden.

• Super...

Jedenfalls scheint mir die Flecktarnlackierung nicht wärend der Dienstzeit aufgebracht zusein. Sonnst wären die taktischen Zeichen erneuert worden

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Für mich sieht das so aus, dass auf der Haube ein geklebtes TZ auf Folie aufbegbracht und später wieder abgezogen wurde.

Das kann bei Aussonderung passiert sein.

Von daher ist das kein Hinweis darauf, dass die Tarnung erst nach der Bundeswehr aufgebracht wurde.

• Wurde die Flecktarnung nicht wesentlich früher als 1986 eingeführt ?? Ich habe mich ja nur im Modellbau damit beschäftigt, aber das war ganz sicher vor 1980 oder ich muss mich sehr irren.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Mein Unimog ist Baujahr 1986 und war ursprünglich einfarbig.

Die KAT waren ursprünglich (und auch noch in den 90ern) einfarbig.

Die Wölfe waren anfangs auch einfarbig.

Kam / kommt das nicht auch drauf an, in welcher Einheit das entsprechende Fahrzeug läuft?
    Da war doch irgendwas mit kämpfenden / nicht kämpfenden Einheiten?
    Oder bringe ich da was durcheinander?

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!
    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!