Rettung einer tschechischen Feldküche, Reifen kaputt in Vancouver Kanada

• Hallo Leute,

Bin gerade in Vancouver Kanada unterwegs und hab hier auf dem Wochenmarkt einen ausgewanderten Deutschen getroffen. Er betreibt ein Gulaschkanone der Wehrmacht, darin gab es heute Chilli. Ich lad zunächst mal ein paar Fotos hoch, fand den mit Holzkohle befeuerten Anhänger sehr spannend. Auf einem Wochenmarkt (heisst hier Farmers Market) ein echter Hingucker.

Wehrmachts Gulaschkanone von 1943

Befeuert wird das ganze mit Holzkohle, im Einsatz waren zwei Kessel: normales Chilli und veganes Chilli

Problem ist leider - und das ist auch der Grund warum ich schreibe - dass ihm ein Schlauch geplatzt ist. Ich hab direkt gegenüber geparkt, der Farmers Market ist auf der Freifläche von einem kleinen Park mitten in Vancouver. Ich konnte da so konkret nichts machen, der Schlauch hat sich bereits im Reifen verdreht und das Ventil ist auch schon gewandert.

Mir ist klar dass wir da konkret und schnell keine Hilfe vom Forum erwarten können. Da wären zum einen die 9 Stunden Zeitverschiebung. Während hier gemütlicher Nachmittag ist und man an Kafee und Kuchen denken würde ist es in Deutschland Mitternacht und alle im Bett. Dazu kommt, dass der markt für Reifen, Felgen, Schläuche hier in Kanada ein komplett anderer ist.

Daher probiert er es Steve jetzt gerade mit einem Abschleppunternehmen.

Trotzdem wär die Frage interessant, in wie weit man das ersetzen kann. Daher, wie repariert (rettet) man die alte Wehrmachts Gulaschkanone, hat das schon mal jemand gemacht ? Da könnten durchaus moderne Felgen drauf. Funktionieren würden hier auch kreative Lösungen, da es keinen TÜV gibt.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Trotzdem wär die Frage interessant, in wie weit man das ersetzen kann.

Den Reifen von der Felge ziehen, den Schlauch tauschen sollte wohl jeder halbwegs fähige Abschleppunternehmer mit angeschlossener Werkstatt hinbekommen...

...den Schlauch kann man, sofern es das Ventil nicht abgerissen hat, auch flicken - hier wäre ein Blick ins Sortiment der Land-/Bauwirtschaft ggf. hilfreich!

Ansonsten, wenn dieser Reifentyp absolut nicht aufzutreiben ist, es dennoch "Stilecht" aussehen soll und du jetzt Brainstorming betreiben willst, werf ich einfach mal ne Willys-Felge ins Spiel.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Hier nochmal ein Bild vom Reifen und der Felge:

Hallo Chris.

Wenn es nur um den Schlauch geht, gibt es doch bestimmt auch in Vancouver Flickzeug und bei Bedarf auch Schläuche. Ich sehe wegen eines platten Reifens nicht die ganze Gulaschkanone gefährdet.

Tolles Ding mit dem Chilli, davon hätte ich gerne was probiert. :P':daumenhoch:

Es grüßt: Tom

Man muß aufstehen, bevor man sich wiedersetzen kann.

• Für diese gezeigte tschechische PK26 aus den 1960er Jahren gibt es doch recht gut Ersatzteile.

Einen Schlauch sollte man aber auch in Kanada geflickt bekommen.

Ansonsten kann man so einen Schlauch in der passenden Größe einfach bestellen.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Danke erst einmal für die vielen, raschen Antworten !

Welcher Schlauch würd denn da reingehören ? Neu machen ist vermutlich am besten + gleich noch zwei hinlegen.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Barum -> Trelleborg -> Mitas. So wechselten die Besitzer und die Namensgebung.

6.00-18 ist ein Vorderreifen von Ackerschleppern. Die Schwierigkeit bei Neubeschaffung dürfte beim Geschwindigkeitsindex liegen.

Passende Schläuche hat auch Heidenau im Programm. Ich bezweifle aber, daß die in BC verfügbar sind.

Bei den Decken kann einem bei den Preisen schon einmal die Luft wegbleiben.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Eventuell sollte man den Titel des Themas entsprechend korrigieren, dass es ein tschechisches Teil ist und nicht von der Wehrmacht stammt.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• In dem Punkt würd ich dem Quakfrosch zustimmen. Vor der Feldküche lag ein Infoblatt, in dem erst mal "Wehrmacht" stand. Sieht man auch auf dem zweiten Bild. Das hab ich missverstanden bzw nicht selber besser recherchiert und so übernommen.

Der Steve hat die Feldküche jetzt einfach so mit plattem Reifen langsam zu sich nach Hause gefahren, was mit 5 km aber nicht weit war. Ich musste von dem Stellplatz dort wo der Farmers Market war weg, weil da heute ein Marathon ist. Steh aktuell bei ihm um die Ecke an dem sehr ruhigen Bobolink Park in Vancouver, wo keinerlei Verbote sind.

Problem ist, dass der platte Reifen innen einen langen Riss hat, kann man die Hand durchstecken. Es muss daher nicht nur der Schlau neu, sondern der komplette Reifen - vernünftigerweise macht man beide neu.

Ich find, das ist ein interessantes Nebenprojekt und wir schauen da heut mal, was sich machen lässt und was man hier bekommt.

Prinzipiell kommt alles, was etwas spezieller ist immer aus den USA / China. Das ist in Kanada stets schwierig.

• Verstehe die ganze Aufregung nicht. Die werden doch in Kanada in der Lage sein so einen Reifen zu reparieren oder zu tauschen...

Ja schon, aber reparieren hat sich jetzt erledigt. Nachdem er 5 Km mit dem platten Reifen nach Hause gefahren ist. Wie Chris schon schreibt, hat der Reifen jetzt innen einen langen Riss. Sowas kommt von sowas. Das kann auch schon passieren, wenn z.B. ein Fahrzeug lange mit einem platten steht. Die äußere Felgenkante kann das Gummi wie eine Schere abscheren. Ich habe das bei einem meiner Unimogreifen gehabt, außen top neuwertiges aussehen, die "Gummistacheln" von der Herstellung waren noch drauf. Aber innen ein 30 cm langer Riss. Es tut weh, so einen Reifen dann entsorgen zu müssen. :heul:

• In dem Punkt würd ich dem Quakfrosch zustimmen. Vor der Feldküche lag ein Infoblatt, in dem erst mal "Wehrmacht" stand. Sieht man auch auf dem zweiten Bild. Das hab ich missverstanden bzw nicht selber besser recherchiert und so übernommen.

Der Steve hat die Feldküche jetzt einfach so mit plattem Reifen langsam zu sich nach Hause gefahren, was mit 5 km aber nicht weit war. Ich musste von dem Stellplatz dort wo der Farmers Market war weg, weil da heute ein Marathon ist. Steh aktuell bei ihm um die Ecke an dem sehr ruhigen Bobolink Park in Vancouver, wo keinerlei Verbote sind.

Problem ist, dass der platte Reifen innen einen langen Riss hat, kann man die Hand durchstecken. Es muss daher nicht nur der Schlau neu, sondern der komplette Reifen - vernünftigerweise macht man beide neu.

Ich find, das ist ein interessantes Nebenprojekt und wir schauen da heut mal, was sich machen lässt und was man hier bekommt.

Prinzipiell kommt alles, was etwas spezieller ist immer aus den USA / China. Das ist in Kanada stets schwierig.

Prinzipiell kommt alles, was etwas spezieller ist immer aus den USA / China.

Nee, nee, nicht immer Chris.

Bei meinen Freunden, den Holländern gibt es Sachen, die man z.B. in Deutschland nie sieht. Es gibt dort z.B. Händler, die bieten außer Waffen, fast alles an was das Herz begehrt. Manchmal sogar ganze Posten mit Reifen, in der benötigten Größe.

Geh mal hier stöbern: https://www.generaaltjes.nl/ Dort sind hauptsächlich privatangebote. Es kann gut sein, das Du da sogar ein komplettes Rad findest, oder eben Reifen und Schläuche. Neben Holland ist Belgien auch sehr interessant.

Den Versand nach Kanda müsstest Du jedoch ggf. mit dem Verkäufer klären.

Viel Erfolg. Wünscht Tom.

• Kann ja mal erzählen, wie es heute weiter gegangen ist. Obwohl der Reifen steinalt ist und der Schlauch innen kaputt war haben wir uns heute entschlossen, alles auseinanderzubauen und irgendwie zu reparieren.

Bei solchen Liebhaberstücken ist es leider in Kanada schwierig einen Händler zu finden der sich da rantraut. "Liability", Versicherungen und Anwälte sind hier leider ein riesen Problem was die Wirtschaft lähmt. Steve war der Meinung, dass man für den Reifen Maschinen braucht und er konnte auch berichten, dass der letzte Händler, der den Riss schon mal von innen geflickt hatte auch ziemliche Mühe hatte.

Wir haben das aber trotzdem ganz gut mit mehreren grossen, stabilen Schraubenzieher hingekriegt und ein Loch im Schlauch geflickt.

Es war schon kompliziert, aber machbar den Reifen da von der Felge runter zu bekommen.

War auf jeden Fall eine spassige Aktion da heute im Garten. Ich meine, für solche Aktionen kann man mich sofort begeistern und meine Zuversicht ist ja sowieso unbegrenzt was die Erfolgsaussichten angeht.

Also - der Reifen hat einen Riss der von innen schon mal geflickt wurde plus einen Schlauch mit Flicken ... das waren keine guten Voraussetzungen und ich muss leider berichten, dass der Reifen letztendlich nicht dicht war. Verliert erneut Luft. Entweder haben wir noch ein Leck übersehen oder (wahrscheinlicher) beim zusammen bauen ein neues Loch reingemacht.

(Wir mussten mit dem arbeiten, was da war)

Für Steve ist das Pech, er verdient mit der Gulaschkanone Geld und ihm fehlen nächste Woche erst Mal 200 x 5€ = 1000€ Umsatz. Aktuell ist der Plan, sowohl neue Reifen als auch neue Schläuche zu bestellen. Welche das sein müssen - da hat das Forum ja durchaus geholfen. Kann sein, dass die Teile tatsächlich in Deutschland geordert werden um sie dann hier rüber zu verschicken.

• Verstehe die ganze Aufregung nicht. Die werden doch in Kanada in der Lage sein so einen Reifen zu reparieren oder zu tauschen...

Hier in Kanada ist die Lage wie folgt: die Autos sind selten älter als 15 Jahre und danach repariert die keiner mehr oder es gibt keine Teile. Weder die Kunden lassen das noch reparieren noch trauen sich die Werkstätten da ran.

Meine Beobachtung, ich mag mich jedoch irren oder einen falschen Eindruck erhalten haben.

In den USA ist die Lage besser, weil der Markt grösser ist aber im Grunde ist es ähnlich. Viele Campingplätze oder RV Parks haben die Regel, dass keine Fahrzeuge auf den Platz dürfen die älter als 20 Jahre sind. Ich wurde mit meinen gepflegten Schätzchen mehrfach abgewiesen, dabei hat der TÜV und ich lass jede Kleinigkeit machen oder repariere es sofort selbst. TÜV z.B. haben die hier nicht und interessiert auch keinen.

Europäische Fahrzeuge können teilweise nicht repariert werden. Für Mercedes Sprinter 4x4 ist die Lage super, aber mit einem MAN 4x4 oder VW Crafter hast du ganz schlechte Karten. In einem Ford (eine Auto Marke aus Amerika) der in Europa verkauft wurde ist ein Motor drin für den es in den USA keinen Service und Ersatzteile gibt und den dir auch keiner reparieren kann.

Hab hier Reisebuddies getroffen, die fahren einen Ford Custom Kastenwagen und haben den rüber gebracht. Der Motor braucht ein spezielles Öl, was es in den ganzen USA nicht gibt. Zum Schluss haben sie das benötigte Motoröl einfliegen lassen. Ich konnte es nur schwer glauben.

Reifen ist ein ähnliches Thema. Also, mein LKW braucht 12.00 die sind hier auch eher selten. Könnte noch ein Problem werden.

• Verliert erneut Luft. Entweder haben wir noch ein Leck übersehen oder (wahrscheinlicher) beim zusammen bauen ein neues Loch reingemacht.

Notfalls, da Reifen und Schlauch ja scheinbar eh Kernschrott sind und ausgetauscht werden sollen, würde ich es mal mit "Tubeless-Dichtmilch" aus dem Fahrradzubehör versuchen...davon mal eine Flasche in den Schlauch einfüllen (vorher das Ventil rausdrehen).

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Moin,

Minnesota/USA- BK/CANADA.... ist der Handelskrieg in eine andere Art von Krieg nun dort gewechselt so das man nicht zeitnah ordern kann?

Oder hat der Kollege ein sehr kleines Rücklagen-Konto?

Ich frage ganz ohne Ironie o.ä.

Schön das du helfen kannst Chris-:thumbsup-blue:

Frank

• Für Steve ist das Pech, er verdient mit der Gulaschkanone Geld und ihm fehlen nächste Woche erst Mal 200 x 5€ = 1000€ Umsatz.

Man könnte sich ja einen Autotransportanhänger oder ein Plateauanhänger leihen und die Kanone da drauf stellen.
    Zum Aufladen wird die Luft wohl reichen und auf dem Anhänger einfach die Achse unterbauen und Rad ab.
    Dann kann er weiter Geld verdienen und sich in Ruhe um Ersatzreifen kümmern.

• Hatte er auch schon überlegt, aber entweder sind die Anhänger nicht breit genug oder die Anhängergabel ragt zu weit rüber. Das Teil muss ja beladen (mit Chilli) transportiert werden. Vernünftig verzurren muss man das dann auch.

Diese Klebelösung aus der Sprühflaschen hab ich ihm genannt. Da das Leck glaub ich nur klein ist durchaus eine Idee.

Der Gag bei dem Modell ist, dass man vier Flügelschrauben lösen kann und dann lässt sich das Oberteil komplett rausheben mit vier kräftigen Leuten. Ich hab ihm die festgerosteten Flügelschrauben gestern alle wieder gängig gemacht, so dass das im Notfall auch geht. Abheben, transpotieren, irgendwo aufbocken.

Naja, ich muss nun erst mal weiter ... kann nicht ewig in Vancouver bleiben.

Für Steve war das trotzdem ne gute Aktion und für mich natürlich auch eine super Übung. Er hat gelernt, dass man das durchaus auseinander und repariert kriegt und nicht grundsätzlich damit in eine Werkstatt muss. Wenns von ihm nochmal ein Update gibt poste ich das hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!