KAT1A1 Drehzahlmesser geht nicht

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines 4x4 A1. Der schlägt sich bisher sehr gut, aber leider geht der Drehzahlmesser nicht. Kann mir da jemand helfen? Ist der wirklich elektrisch an der Lichtmaschine angeschlossen? Kann das eher ein Problem mit der Anzeige (Fahrtenschreiber) sein? Vorrichtung kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und Grüße

Micha.

• Hallo,
    bei Dieselfahrzeugen (zumindest älteren) ist der Drehzahlmesser in der Regel an Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen, da hier eine zur Drehzahl proportionale Spannung anliegt. (Bei Benzinern werden die Zündimpulse gezählt und durch die Anzahl der Zylinder geteilt). Ich nehme jetzt mal an, daß der Drehzahlmesser ein separates Instrument sein dürfte. Da kannst Du mal nachsehen, was da angeschlossen ist. Ich gehe von drei Leitungen aus, Beleuchtung, Drehzahlinformation (Kl. W) und Masse. Da könntest Du mal mit einem Voltmeter nachmessen, was da ankommt.

VG
    Andreas

PS. Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Viele Grüße

Andreas :el:

• Moin,
    wenn noch original, dann ist der Drehzahlmesser im Fahrtenschreiber mit drin. Spezielle Tachoscheiben zeichnen dann auf der Rückseite auch die Drehzahl auf.
    So wird dann auch die Drehzahl bei Nutzung des Nebenantriebs aufgezeichnet.
    Sieht dann in etwa so aus:
    analogtacho.jpg
    Quelle: https://www.bmimi.gv.at/dam/jcr:a851a4…analogtacho.jpg

Rückseite der Scheibe:

250px-Tachoscheibe_Drehzahlaufschrieb.jpg

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…laufschrieb.jpg

• Hallo zurück,

und vielen Dank für eure Informationen. Ja der Drehzahlmesser ist im original Fahrtenschreiber mit integriert. Ich werde mal nachschauen Kabel da abgehen und an der Lichtmaschine nachmessen. Ich melde die Ergebnisse.

• Hallo,

bei den alten KAT ging der Drehzalmesser nicht mehr wenn man bei laufendem Motor den Fahrtenschreiber geöffnet hat.

Bei Motor Aus noch mal öffnen/schliessen.

Gruß

Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!