Neuvorstellung aus Scheeßel

  • Moin, möchte mich hier kurz einmal vorstellen:

    Felix, 48, Landkreis Rotenburg/Wümme, zwischen HH und HB. Habe seit fast einem Jahr einen GD250, Do-Fahrzeug einer Flughafen Feuerwehr und kämpfe mit der zivilen Zulassung. H-Kennzeichen laß ich erstmal sein, kann ich vielleicht auch noch später machen. Von den speziell spezialisierten Soezialkräften von TÜV und Dekra kriegt man keine zuverlässigen Antworten und die Vorschriften werden maximal eng ausgelegt.... Erstmal soll der Wolf eine zivile Zulassung/LKW kriegen, da scheitert es evtl sogar an einem dB...

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, werde mal querlesen und dann irgendwann mal ein paar Fragen raushauen.

    Beste Grüße aus Scheeßel, Niedersachsen

  • Moin, ja vielen Dank. Ein ehemaliges Kommando bzw Einsatzleitfahrzeug der Flughafen Feuerwehr, leider ist, was die feuerwehrtechnische Ausstattung angeht, nix mehr drin, ich werde versuchen, soviel wie möglich wieder zu beschaffen, bzw an Hand von Bildern rauszufinden, was da alles drin war. Funk und alles ist natürlich auch weg. Mal sehen.

    Aber jetzt ist erstmal die Zulassung vorrangig, denn fahren soll die Kiste natürlich auch.

    Gruß, Felix

  • Moin.

    Tarnscheinwerfer an einem roten Fahrzeug mit blauer und oranger RKL.

    Wäre schön, wenn du den Wagen auf die Straße bekommst.

    Was die Prüforganisationen angeht, hilft oftmals einfach fragen und um deren Hilfe bitten.
    Wenn man erklärt einen Altzeitler so originalgetreu wie möglich für sein Hobby wieder auf die Straße bringen zu wollen, sind die eigentlich hilfsbereit.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Moin, ja, hab ich im Vorfeld schon probiert. Für das H-Kennzeichen hat der Lack nicht gereicht (original und so) und im folgenden mußte ich (erstmal) Tarnlichter vorne, Leitkreuz hinten, die Sirene, sowie das Gestell mit RKL blau / gelb demontieren und die Schriftzüge abkleben.....der eine TüV Mann meinte, kann alles dran bleiben, ist halt ne Feuerwehr im Privatbesitz, die Leuchten natürlich abdecken und einen extra Zwischenschalter im Motorraum installieren, dann würde das gehen. Ist auch so in den Bw-Papieren zur Eintragung im Kfz-Schein so vorgegeben, der 'außerordentlich Befähigte' sah das jedoch anders.... ;,( und an diesen Typen kommt man erstmal nicht vorbei X(....vielleicht ja denn im Nachgang, bestenfalls ergeben sich hier ein paar Tips und Hinweise, danke schonmal für die Bilder und den Hinweis zu Oliver :)

  • der 'außerordentlich Befähigte' sah das jedoch anders.... ;,( und an diesen Typen kommt man erstmal nicht vorbei X( .

    Du meinst die Zulassungsbehörde?

    Der TÜV hat nämlich recht, was das Blaulicht angeht.

    Das kann laut Bundesverkehrsblatt xxx inzwischen bei Oldtimern offiziell dranbleiben.

  • Ich hab immer vorher ohne Auto nur mit Bildern mehrere AAS gefragt, was die haben wollen und bin dann zum entspanntesten gefahren. Neben Dekra und TÜV gibt es ja verschiedene Prüforgs. Die verschiedenen TÜV's sind ja auch unabhängig voneinander.

    Viel Erfolg.


    Gruß Bernd

  • Vollabnahme zur ersten zivilen Zulassung darf meines Wissens nur der TÜV.

    Nein, das ist schon ein paar Jahre vorbei. Das dürfen die Mitbewerber genauso.

    Eve was here... :daumenhoch:

    Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

    42955109lc.gif

  • Hallo Felix,

    zunächst herzlich willkommen und das ist für mich ein ganz tolles Fahrzeug!

    Viel Erfolg bei der Wiederzulassung!

    Lass hören wie es weiterging....


    mkG

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!