Hallo zusammen!
Mich würde interessieren ob es Informationen zu Abspulvorrichtingen mit Montage am Fahrzeug-Heck gibt. Also Feldkabelverlegung per Fahrt.
Gruß und Dank
Ben
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren ob es Informationen zu Abspulvorrichtingen mit Montage am Fahrzeug-Heck gibt. Also Feldkabelverlegung per Fahrt.
Gruß und Dank
Ben
Bei der NVA gab es sowas, auf dem Ural.
Servus,
gab es auch bei der Bundeswehr z.B. beim Feldkabelbautrupp 5 km (FKB 5) auf VW T3 Doka zu meiner Zeit 1997/98. War damals im FKB 5-Trupp als Kraftfahrer eingesetzt.
Der Rüstsatz auf der Ladefläche hatte eine Halterung für das ganz normale Feldkabel-Abspulgerät, damit konnte sowohl das Abspulgerät bei Nicht-Nutzung verstaut und transportiert werden. Aber auch das Verlegen während der Fahrt war damit möglich.
Für Bilder google mal einfach nach "VW T2 Feldkabelbautrupp Bundeswehr Walkaround". Das müsst der selbe Rüstsatz sein, der auch im T3 montiert war.
Es gab bei der Bundeswehr auch den den Feldkabelbautrupp 10 km (FKB 10) auf Unimog. Da war das damals auch ähnlich.
Gruß
Markus
Alles anzeigenServus,
gab es auch bei der Bundeswehr z.B. beim Feldkabelbautrupp 5 km (FKB 5) auf VW T3 Doka zu meiner Zeit 1997/98. War damals im FKB 5-Trupp als Kraftfahrer eingesetzt.
Der Rüstsatz auf der Ladefläche hatte eine Halterung für das ganz normale Feldkabel-Abspulgerät, damit konnte sowohl das Abspulgerät bei Nicht-Nutzung verstaut und transportiert werden. Aber auch das Verlegen während der Fahrt war damit möglich.
Für Bilder google mal einfach nach "VW T2 Feldkabelbautrupp Bundeswehr Walkaround". Das müsst der selbe Rüstsatz sein, der auch im T3 montiert war.
Es gab bei der Bundeswehr auch den den Feldkabelbautrupp 10 km (FKB 10) auf Unimog. Da war das damals auch ähnlich.
Gruß
Markus
Wie von Markus beschrieben gab es das auch auf dem FKB 10 mit LKW 2 to HÜ und LKW 2 to HÜ gl (Mercedes DüDo und Unimog 1300).
Hierzu gibt es eine TDv 5805-110-21 Einbausatz Feldkabelbautrupp 10 auf LKW 2 t
Detlev
Servus,
es ist richtig das es den Rüstsatz auch für den Wolf gab. Im Wolf gab es aber das Problem das das Platzangebot dann doch recht knapp war. 3 Mann im Trupp + Ausrüstung zusätzlich zum Rüstsatz unterzubringen war wohl etwas knapp...
Im T3 war das Ganze recht angenehm verbaut. Massig Platz noch auf der Ladefläche und als Kraftfahrer hat es sich auf der Bank im T3 deutlich besser schlafen lassen als im Wolf. Hab beides schon getestet ![]()
Bilder vom Wolf und vom VW T3 DoKa mit FKB 5-Rüstsatz im übrigen auch auf http://www.panzerbaer.de. Den T3 findet man bei "Pkw, 5 Sitze"
Der Borgward Fekw des LSHD hatte auch die Möglichkeit, während der Fahrt Feldkabel ab- und aufzuspulen. Deshalb hatte er ja auch ein Verdeck
Zu sehen im Beladeplan auf Seite 3
Gruß
Peter
Da hänge ich mich mal mit dran. Suche immer noch die Rüstsatz-TDv vom Feldkabelbautrupp auf VW Iltis. Ideal wäre ein Original, Kopien oder PDF tun es auch.
Gruß
24-volt
Zufällig heute bei Klaz gesehen. Vielleicht gehört das auch zum Rüstsatz. Der Händler verkauft einiges an Fm-Material. Habe aber nix mit dem Inserat oder dem Händler zu tun.
Zufällig heute bei Klaz gesehen. Vielleicht gehört das auch zum Rüstsatz. Der Händler verkauft einiges an Fm-Material. Habe aber nix mit dem Inserat oder dem Händler zu tun.
Gehört sicherlich zu einem Rüstsatz ![]()
Wo es nicht dazu gehört: Zum Fkb-Trp 5 auf VW DoKa T2 und T3. Da sind die Halterungen anders. Zum Fkb-Trp 10 auf Unimog gehört er auch nicht (mit 95%iger Sicherheit). Wenn mich mein Gedächtnis nicht betrügt waren da prinzipiell viele Halterungen gleich bzw. ähnlich, nur in größer. Beispielsweise war die Halterung für die ganzen Feldkabelrollen größer, musste ja auch die doppelte Menge rein.
Für den Wolf als Fkb 5 kann ich es mir auch nicht vorstellen. Da macht die klappbare Befestigung in Bodennähe nicht viel Sinn. Da wäre nicht genug Platz um irgendwas so zu bewegen.
Aber es gibt ja auch noch andere Bereiche im Feldkabelbau... z.B. FFkb, also Fernfeldkabelbau. Davon hab ich aber noch nichts live gesehen.
Alles anzeigenZufällig heute bei Klaz gesehen. Vielleicht gehört das auch zum Rüstsatz. Der Händler verkauft einiges an Fm-Material. Habe aber nix mit dem Inserat oder dem Händler zu tun.
Gehört sicherlich zu einem Rüstsatz
Wo es nicht dazu gehört: Zum Fkb-Trp 5 auf VW DoKa T2 und T3. Da sind die Halterungen anders. Zum Fkb-Trp 10 auf Unimog gehört er auch nicht (mit 95%iger Sicherheit). Wenn mich mein Gedächtnis nicht betrügt waren da prinzipiell viele Halterungen gleich bzw. ähnlich, nur in größer. Beispielsweise war die Halterung für die ganzen Feldkabelrollen größer, musste ja auch die doppelte Menge rein.
Für den Wolf als Fkb 5 kann ich es mir auch nicht vorstellen. Da macht die klappbare Befestigung in Bodennähe nicht viel Sinn. Da wäre nicht genug Platz um irgendwas so zu bewegen.
Aber es gibt ja auch noch andere Bereiche im Feldkabelbau... z.B. FFkb, also Fernfeldkabelbau. Davon hab ich aber noch nichts live gesehen.
Hier wird so ein Teil als Wandhalterung benannt und verkauft. Nur zu Info. Hab keine Verbindung zum Verkäufer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!