Buchankündigung: Uniformen und Ausrüstungen der Bundeswehr 1955 bis 1995

• Neuerscheinung:

Der neue Bildband über die "Uniformen und Ausrüstungen der Bundeswehr im Heer von 1955 bis 1995"

erscheint im Juni 26. Es dient dem Sammler bzw. Interessierten als Nachschlagewerk und Informationsquelle.

Über 1.300 Foto auf über 400 Seiten. Preis 79,- Euro zzgl. 7,- Euro Versand.

Sonderangebot: Bei Vorbestellungen vor Erscheinen übernehme ich die Versandkosten.

Bestellungen bitte an: Achim Wagner, block61aw@web.de oder 0171 214 70 52, bitte emailadresse und Telefon-Nr. angeben

• HuffDuff 13. Mai 2026 um 08:35

Hat das Label Biete: hinzugefügt.
  • Hallo

heute habe ich von dem neuen Buch

"UNIFORMEN und AUSRÜSTUNGEN der Bundeswehr im Heer von 1955 bis 1995

das Handmuster erhalten. Jetzt wird nochmals alles geprüft.

Ab nächste Woche erfolgt dann die Druckfreigabe. Also dauerts nicht mehr lange bis es lieferfähig ist.

Denkt daran: Bestellungen vor dem Erscheinungstermin werden ohne Versandkosten ausgeliefert.

Gruß

Panzerachim

181310-283e87e14eeb90c07fa2a8d9b81ad17d175dadef9a06af68f9bb0eb38d5ef4f1.webp
  • Ja, die Auslieferung hat begonnen und was soll ich sagen:

Das Warten hat sich gelohnt! Das Buch ist richtig klasse geworden und gefällt mir ausgesprochen gut! Es sollte bei keinem im Bücherregal fehlen, der sich für die Felduniformen und persönliche Ausstattung der BW interessiert!

Achim: viel Erfolg mit dem Werk, da hast Du etwas grosses erschaffen!:daumenhoch:

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Auch bei mir ist das Buch heute angekommen.

Ein mit über 400 Seiten im Format DIN A 4 wirklich "starkes" Werk.
    Zahllose Fotos, die oft in Einzelheiten gehen, beispielsweise zum Mitführen der Gewehrgranaten an der großen Kampftasche (S. 265).
    Im Anhang z.B. die Entwicklung der Bekleidungsnachweise von 1957 bis 2008 sowie eine Herstellerliste.
    Im gesamten Text finden sich immer interessante Anmerkungen zu den vorgestellten Gegenständen, so zur erheblich verschlechterten Fertigungsqualität der schwarzen Kampfstiefel ab 1982 (S. 181 f.) oder zum Packen von Rucksack und "Tragetasche" (= Brotbeutel) anno 1958 (S. 256, 259).

Wirklich ein gelungener Wurf. Ich freue mich bereits auf den 2. Band.

• Hallo Achim,

jetzt habe ich’s endlich als Buch in der Hand - eine sehr gut gemachte und umfangreiche Übersicht der Bekleidung und Ausrüstung der „steingrau-oliven Bundeswehr. Jetzt wird einigen Sammlern auffallen, was da doch noch alles fehlt.

Danke, dass ich daran mitarbeiten durfte!

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Ich freue mich sehr darüber, dass euch das Buch gut gefällt.

Dann hat sich der Aufwand (über 1000 Stunden) schon gelohnt.

Empfehlt es bitte weiter. Dann kann ich auch den Band II herausgeben

Nochmals Danke

Achim Wagner

• Hallo Achim :)

Mein Buch ist heute auch eingetroffen :daumenhoch:

Ich habe gleich mal angefangen zu schmökern =)

Eine sehr interessante und detaillierte Lektüre für den Sammler mit neuen Erkenntnisse, die nachvollziehbar wiedergegeben werden.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank für die investierte Arbeit mit all der Zeit, die solch ein Projekt benötigt. Hier merkt man aber auch, dass viel Herzblut mit eingeflossen ist.

Gruß und vielen Dank - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!