Ab wann wurden bei der US-Army die Sterne auf den Fahrzeugen nicht mehr in weiß sondern in schwarz aufgebracht? War das abhängig von der Grundfarbe der Fahrzeuge, dem Einsatzort oder anderen Kriterien? Weiß da zufällig jemand genaueres?
Danke schonmal für alle zielführenden Hinweise ![]()
Sterne auf US-Army-Fahrzeugen, ab wann schwarz statt weiß?
-
-
Schon mal ein persönliches Dankeschön
Du weißt schon wer gemeint ist. -
Hallo Lorenz,
also im Roco Modell Katalog von 1978 wird von einem neuen Tarnanstrich ( MERDC ) in Europa geschrieben
und auf den Bildern sieht man auch das die Sterne schwarz sind und nicht mehr weiß
hier in Farbe zu sehen : der schwarze Stern auf der Tür
Google schreibt dazu :
" Die US-Armee hat ab 1975 schrittweise damit begonnen, weiße Sterne auf Militärfahrzeugen durch mattschwarze Sterne zu ersetzen.
Der Wechsel wurde offiziell mit der Einführung des MERDC-Tarnschemas (Mobility Equipment Research and Development Center) im Jahr 1975 beschlossen und im offiziellen Militärhandbuch (TM 5-200) festgehalten.
Die Gründe für die Umstellung waren vor allem taktischer Natur:
- Bessere Tarnung: Die US-Armee stellte fest, dass die zuvor hellen, weißen Markierungen in modernen Gefechten mit größerer Reichweite den Feinden als auffällige Zielmarkierungen dienten.
- Geringere Sichtbarkeit: Der mattschwarze Stern erfüllt den gleichen Identifizierungszweck für befreundete Truppen, ist aber durch seine dunkle Farbe aus der Ferne oder durch optische Geräte wesentlich schwerer zu entdecken "
hier steht also, dass 1975 schon begonnen wurde mit der Umstellung von Weiß auf Schwarz und war der Tarnung geschuldet
Gruß
Gerd
-
In den mir vorliegenden Vorschriften zur MERDC-Tarnun von 1976 und 1977 ist glanzloses schwarz im Farbton Nr. 37038 vorgeschrieben.
Auf dem davor üblichen "olive drab" waren die weißen Sterne in Gebrauch.
Es gab auch mal einen Wechsel zwischen den Sternen mit Ring und ohne Ring.
Da bin ich aber mangels Quellen erstmal raus.
-
Der Hintergrund ist daß ich meine Rokon möglichst authentisch "besternen" möchte.
Das Baujahr ist 1994, die Farbe ist einfarbig olive drab. Bisher hatte ich weiße Sterne drauf die sich jetzt allmählich ablösen. Die hatte ich damals aber mangels besserem Wissen selber draufgeklebt
-
Hallo,
... meine Rokon möglichst authentisch "besternen" möchte.
Das Baujahr ist 1994, die Farbe ist einfarbig olive drab.ist das dann eine Rokon Ranger ? Vom Baujahr her könnte / sollte es eine sein oder ?
Bei dem Baujahr sollte die Grundfarbe aber nicht mehr Olive Drab, wie sie im 2. Weltkrieg bis Mitte der 1970er Jahre benutzt wurde, sondern eher Forest Green sein, dem deutschen Bronzegrün entsprechend
ich habe mal nach Kennzeichnungen von US Motorrädern geschaut und auf den Bildern hatten eigentlich keine einen Stern drauf gehabt, außer den Harley und Indian Modellen vom 2. Weltkrieg mit den weißen Sternen auf dem Tank ...
dieser MP Soldat hier auf seinem Motorrad hat einen weißen Stern drauf, ob das aber original ist
( wenn dann schon eher in schwarz, der Grundfarbe wegen ). Das war aber das einzigste Foto wo ich gefunden habe mit einen Stern auf dem Tank(Bildquelle : www )
Gruß
Gerd
-
Es ist eine Trailbreaker (die ist mit der Ranger aber so gut wie baugleich). Der Farbton ist schwer zu definieren... der Tank (durchgefärbter Kunststoff) geht in Richtung olive drab, andere Teile eher forest green. Da ist aber auch schon einiges ausgebessert oder nachgepinselt worden.
Wenn man damit anständig im Gelände gespielt hat fallen die Unterschiede aber gar nicht mehr so ins Auge
-
Die schwarzen Sterne gab es schon ab 1973, mit einführung des M.A.S.S.T.E.R.-Tarnanstrichs.
Das ist auch das, was der Roco-Katalog, und das Foto vom 5 Tonner zeigt, und kein MERDC.
Sterne mit Ring gab es nur im 2. Weltkrieg, zur besseren Unterscheidung vom Balkenkreuz der Wehrmacht, und normalerweise nur bei großen Sternen, wie z.B. auf Motorhauben, oder LKW-Türen.
Übrigens wurde das Oliv aus dem 2. Weltkrieg nach dem Krieg durch eine seidenglänzende Farbe mit ähnlichem Farbton ersetzt, und in den 60er Jahren dann durch ein dunkleres seidenglänzendes Oliv, Farbnummer FS 24087. Die Farbnummer wurde dann noch mehrfach geändert in 24087X und 24084, der Farbton blieb jedoch in etwa gleich.
1973 wurde der M.A.S.S.T.E.R.-Anstrich als Versuch eingeführt. Er besteht aus ca. 40% Beige, 40% Rotbraun, 10% Schwarz, 10% Grün.
Die Sterne wurden schwarz, die Bumpernummern, und MLC-Schilder aber nicht.
1975 wurde dann der MERDC-Anstrich eingeführt, und ca. 1985 durch das heute noch verwendete Tarnmuster 383 ersetzt. Die Sterne wurden nur noch vorne und hinten angebracht, die Haubennummern nur innen auf dem Armaturenbrett oder der Innenseite der Türen angebracht, die MLC-Schilder wurden Forest green mit schwarzen Zahlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!