BMW R60/7 BGS Hünfeld - wie war es ausgestattet?

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Jan und ich bin 43 Jahre alt. Bin ein Oldtimer-Motorradfan und vor ein paar Wochen habe ich eine BMW R60/7 gekauft. War quasi „Liebe auf den ersten Blick“ :) ! 1977 wurde die Maschine an den BGS Hünfeld geliefert, wurde dann in den 90ern verkauft an den Verkäufer von dem ich die Maschine gekauft habe.

Ich tauche so langsam in die Geschichte des BGS ein und würde die Maschine gerne wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Als ich sie gekauft habe, war eine Doppelsitzbank montiert, Einzelsitzbank gab es dazu. Sie wird auch wieder montiert. Die Original Behördenkofferträger samt Koffer muss ich auch noch finden und werden dann montiert.

Wo ich wirklich Hilfe benötige ist bei der sonstigen Ausstattung. Ich habe bereits versucht selbst zu recherchieren - Infos sind aber scheinbar rar gesäht. Auch Anfragen bei BGS Museen blieben bisher erfolglos.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe an den Motorschutzbügeln links und rechts 2 Aufnahmepunkte - vermute für Hella Zusatzhörner. Korrekt? Was wurde darüber wiedergegeben? War es eine Art Martinshorn?! Wie wurden die Hörner angesteuert?

2. Hinter der Scheibe ist ein Aufnahmepunkt, vermute für ein Lautsprecher?

3. Was für ein Funkgerät war vermutlich verbaut? FUG7b?

Gibt es insgesamt Lektüre über die Motorräder beim BGS?

Fragen über Fragen :) und danke für eure Hilfe!

VG Jan

• Und da isser schon :BGS-B:

Herzlich willkommen, Jan und herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönen BGS-Maschine.

Es freut mich, dass Du offenbar beabsichtigst, die Maschine original zu belassen und sogar wieder aufzurüsten. :thumbsup-blue:

Ich bin mit meinen Krädern einen ähnlichen Weg gegangen und habe mich langsam in das Thema BGS eingearbeiten. Allerdings habe ich auch noch lange nicht alles ergründen können.

Was die äußere Ausstattung angeht, helfen vielleicht schonmal die folgenden Bilder weiter, die ich kürzlich auf einem Oldtimertreffen in Lübeck von einer identischen Maschine gemacht habe:

Der Fahrer war in der Regel mit der Harro-Leder-Kombi und einem weißen Helm unterwegs.

Anfangs war es ein Jethelm und später der BMW-Systemhelm.

Dazu schwarze Stiefel, die unter der Hose getragen wurden und irgendwelche Handschuhe.

Ich suche noch ein paar Infos raus und reiche dann noch das nach, was ich weiß.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Ach, schau mal.

Die hat ja die gleichen Koffer wie unsere 60/5

weiß jetzt nicht ob das Rahmenheck bei der /7 ordentlich anders ist, aber der Halter ist einfach aus Flachstahl und sollte schnell nachzubauen sein.

wenn du da Maße oder ähnliches brauchst sag Bescheid

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Ich hatte gehofft, den Besitzer der Maschine in Lübeck antreffen zu können, aber das ist mir auch dieses Jahr leider nicht gelungen.

Dafür hatte ich ein sehr nettes Gesprräch mit einem älteren Herren, der damals Fahrzeuge, namentlich Kräder des BGS in Lübeck und Umgebung getestet haben will.

Er hat meine Daten und hoffe auf einen Rückruf.

• Ihr seid ja klasse - danke schon einmal für die Bilder und Infos.

Ja, die Harro Lederkombi suche ich aktuell auch - es gibt im Internet einen Armeeshop, der eine Kombi im Angebot hat - dort steht aber weder die Größe noch versendet er, weil der Versandmotarbeiter 2018 einen Herzinfarkt hatte (steht alles auf seiner Homepage :pinch:). Ansonsten hoffe ich auf einen Fund bei den Kleinanzeigen.

Die Kofferhalter gibt es tatsächlich auch zu kaufen:

Packtaschenhalter (Satz) für Ledertaschen, Satz, BMW R2V Modelle
    Satz Packtaschenhalter / Kofferhalter für Lederpacktaschen Links und Rechts Passend für BMW BMW R50/5 R60/5 R75/5 R60/6 R75/6 R90/6 R60/7 R75/7 R80/7 R80RT R80…
    www.bayermotor.de

Dort gibt es auch Taschennachbauten, da werde ich aber auf Original setzen und hoffe, dass die Zeit/der Zufall sie mir bringen :) !

Haltet mich gerne mit Infos, Kontaktdaten und allem Weiteren auf dem Laufenden - bin wie ein Staubsauger zur Zeit :) !

Werde später noch ein paar Detailbilder einstellen.

VG Jan

• Ich hätte noch einen Harro-Anzug liegen ;)

Den hatte ich mir mal gesichert, aber festgestellt, dass es sehr mühsam wäre, sich da reinzuhungern.;(

Dann habe ich einen zweiten in tragbarer Größe gefunden. Nun habe ich zwei, brauche aber nur einen.

Ich gucke mal nach der Größe.

• Genial, dass die Unterlagen erhalten geblieben sind.

Auch den Nachweis des Kennzeichens finde ich immer spannend

• Thema taktische Zeichen:

Standort Hünfeld weist auf die 2. Abteilung der GSG 3 hin .

Markierung bis 1981: auf der Spitze stehendes rotes Dreieck mit der Zahl 32.

Dazu gehörten wohl 4 Hundertschaften, die mit den Nummern 305 bis 308 auf einer roten Scheibe markiert waren.

Ab 1981, als die Grenzschutzgruppen (GSG) nicht mehr bestanden, für die Abteilung wieder das rote Dreieck, aber mit der Ziffer 2.

Die Hunterschaften trugen nun die Nummern 21 bis 24.

Hier Beispielbilder anderer Einheiten aus "Mitte"

Für PKW und LKW Kantenlänge der Dreiecke 17,5 cm, Durchmesser der Kreise 13 cm.

Durchmesser der Kreise bei Krädern 6,6 cm.

Für die Dreiecke bei Krädern kenne ich keine Maße

Der Abteilungsstab hatte keine Kräder, dafür jede Hundertschaft 2 Stück.

Von daher wären die Markierungen des Krades mit 305 bis 308 wohl korrekt.

Vorne auf dem Kotflügel und hinten mittig an der Funkkiste.

• Nach Rücksprache mit dem „Navigator“ Til bin ich leider etwas zu groß für die Harro Lederkombi - Fall also jmd von euch eine „auf Halde“ hat, welche mir (188cm, 95kg) passen könnte, gerne melden :)

• Kann mir denn evtl. noch jemand die folgenden Fragen beantworten?

„Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe an den Motorschutzbügeln links und rechts 2 Aufnahmepunkte - vermute für Hella Zusatzhörner. Korrekt? Was wurde darüber wiedergegeben? War es eine Art Martinshorn?! Wie wurden die Hörner angesteuert?

2. Hinter der Scheibe ist ein Aufnahmepunkt, vermute für ein Lautsprecher?

3. Was für ein Funkgerät war vermutlich verbaut? FUG7b?

Gibt es insgesamt Lektüre über die Motorräder beim BGS?“

Danke euch und viele Grüße Jan

• Die meisten dieser Kräder hatten keine SoSig.

Ich kenne nur ein Bild, das Hörner an den Motorschutzbügeln zeigt und das stammt nicht aus der Dienstzeit des Krades.

Hinter der Scheibe war tatsächlich oft ein großer grauer Lautsprecher befestigt, der wohl der Kommunikation im Stand diente. Das ist aber nur eine Vermutung. Er war auf den Fahrer ausgerichtet und nicht auf die Verkehrsteilnehmer.

Lektüre über die Kräder beim BGS ist mir nicht bekannt. Allenfalls Werke über alle Fahrzeuge, aber da spielen die Kräder nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Mit Funk kenne ich mich nicht gut aus, kann also dazu nichts sagen, was verbaut war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!