Bei uns ist das EINE Tankstelle im Landkreis.
Das bedeutet bis zu 25 km Anfahrt zum Tanken.
Vorausschauend...?
Das bedeutet bis zu 25 km Anfahrt zum Tanken.
Vorausschauend...?
Das ist doch besser wie KEINE Tankstelle.
Außerdem gibt es in diesem Fall dann dort nur für die Einsatzkräfte Kraftstoff , private PKW gehe dann sowieso leer aus.
Gruß Bernhard
nur für die Einsatzkräfte Kraftstoff , private PKW gehe dann sowieso leer aus
Ich dachte die und wir fahren demnächst alle elektrisch ![]()
Das ist doch besser wie KEINE Tankstelle.
Erstaunlich, wie wenig dich schon freut.
Vielleicht ist meine Anspruchshaltung an ein Gemeinwesen noch auf dem Stand der 80er und damit viel zu hoch.
Außerdem gibt es in diesem Fall dann dort nur für die Einsatzkräfte Kraftstoff ,
Klar, so ist das gedacht.
Was meinst du wie lange?
Dank Digitalfunk müssen die Fahrzeuge alle laufen und eine erhebliche Anzahl davon stehen als Relaisstationen in der Fläche verteilt.
Das bindet zusätzliche Kräfte, weil die dann regelmäßig versorgt und auch mit Kanistern betankt werden müssen.
Die Maltheser sind aktuell die einzige HOrg im Kreis, die ein Gebäude mit Ausseneinspeisung, das passende SEA und ein paar hundert Liter Diesel haben.
...dachte die und wir fahren demnächst alle elektrisch
Wagenheber und Radkreuz dienen dann dem Rekuperieren.
Wer funken will muss kurbeln.
Wir wurden nach den Hausaufgaben zwar nicht raus geworfen, waren aber trotzdem bis Nachts unterwegs.
Gruß Stefan
Das hatte ja bei uns auf dem Dorf den Grund, möglichst zügig abzutauchen. Da stand nämlich immer irgendein Verwandter rum, der dich anlaberte: "He du, hast du nichts zu tun? Komm mal her". Und drückte einem den Besen in die Hand.
Das MHD bei Konservendosen und im Glas eingekochtes wird total überbewertet!
...
Konserven und eingekochtes sind ewig haltbar, vorausgesetzt unbeschädigt, dicht und richtig gelagert. Was nach vielem Jahren passieren kann, ist lediglich ein schwächerer Geschmack der Lebensmittel.
Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle äußerst vorsichtig!
Bei den Konserven hat sich die letzten Jahre einiges in der Zusammensetzung der Innenbeschichtung geändert...Langzeiterfahrungen fehlen hier noch! Über die Jahre bauen sich auch - unabhängig der Konservierungsmethode - die Nährstoffe ab- bzw. um, d.h. im Zweifelsfall hat der Inhalt nurnoch den Nährwert einer Rolle Klopapier, wo der Körper mehr Energie benötigt um die Pampe durch den Verdauungstrakt zu schieben als es dem Körper an Energie einbringt...
Ganz zu schweigen davon, dass wir in einer Zeit leben, in denen die Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer mehr zunehmen und keiner weiß was sich dann so wirklich in der Dose befindet...was für dich da lediglich etwas schwächer schmeckt - bedeuted für einen anderen dann 3Tage Brechdurchfall!
Und nun bitte nicht mit der Story ankommen, dass die Oma auch immer die verschimmelten Stücke vom Brot abgeschnitten und den Rest gegessen hat und trotzdem "alt" geworden ist....die Oma hatte auch 20Jahre weniger Lebenserwartung als heute u.a. wegen solchen Story's!
Sicherlich würde man den Sprit auch ohne Pumpen irgendwie da raus kriegen,
Eine Tankstelle ist keine Raketentechnik - die Mikrowelle bei dir in der Küche, benötigt mehr Strom, als eine Zapfsäule!
Zum einen kann jede größere Feuerwehr - zumindest Diesel - mit eigenen Pumpen aus den Tanks fördern, zum anderen ist es problemlos möglich die Tankstelle vom Stromnetz zu trennen und als "Inselnetz" mit einem externen Stromerzeuger zu betreiben....ist dann zwar nicht plug-&-play wie in dem Video, aber der dazu notwendige Umbau dauert auch keine Stunde.
In Anbetracht der Dauer/Fläche die eine Notlage einnehmen müsste, um so weit zu kommen, dass man sich Gedanken darüber macht wie man den Sprit aus den Tanks bekommt, anstatt ihn über herkömmliche Tank-LKW's zuzuführen, ist das dann das kleinste Übel.
Bin beim beim NDR über eine interessante Nachricht gestolpert. Demnach rüstet eine Tankstelle gerade ein Notstromaggregat nach, um bei Stromausfall die Pumpen der Tankstelle weiter betreiben zu können.
https://www.ndr.de/nachrichten/ni…schutz-184.html
Sicherlich würde man den Sprit auch ohne Pumpen irgendwie da raus kriegen, aber ich finde das ganze sehr vorausschauend. Angewandter Zivilschutz, ohne Verzögerung oder Improvisieren Polizei und Feuerwehr oder den THW weiter versorgen zu können.
Ja, schön. Aber das läuft nur, solange Kraftstoff Nachschub aus den Raffinerien kommt. Oder haben die Raffinerien auch Notstrom Versorgung ?
![]()
Alles anzeigenDas ist doch besser wie KEINE Tankstelle.
Erstaunlich, wie wenig dich schon freut.
Vielleicht ist meine Anspruchshaltung an ein Gemeinwesen noch auf dem Stand der 80er und damit viel zu hoch.
Außerdem gibt es in diesem Fall dann dort nur für die Einsatzkräfte Kraftstoff ,
Klar, so ist das gedacht.
Was meinst du wie lange?
Dank Digitalfunk müssen die Fahrzeuge alle laufen und eine erhebliche Anzahl davon stehen als Relaisstationen in der Fläche verteilt.
Das bindet zusätzliche Kräfte, weil die dann regelmäßig versorgt und auch mit Kanistern betankt werden müssen.
Die Maltheser sind aktuell die einzige HOrg im Kreis, die ein Gebäude mit Ausseneinspeisung, das passende SEA und ein paar hundert Liter Diesel haben
Richtig besser eine Tankstelle als keine die man nutzen könnte.
Also das mit den Fahrzeugen und dem Digitalfunk habe ich nicht verstanden. Meinst du dass ihr im DMO repeater baut?
Wenn ja, kann ich dich beruhigen, die fressen nicht so viel Energie. Mit einer Großen Autobatterie kommen die schon 2-3 Tage aus je nach dem wieviel betrieb auf der DMO Gruppe ist. Empfehlen tue ich dir da aber ein MRT, da die mehr Leistung als ein HRT haben. Die repeater Funktion kostet aber aber extra Geld für die Lizenz. Das Ganze war in den 70er-90ern auch so mit den 4m Geräten. Die haben deutlich mehr Strom geraucht.
Oder meinst du eine TMO Basisstation?
Ja die Laufen Teilweise Akku gepuffert und halten nur 4-8 Stunden ohne externen Strom. In RLP und im Saarland ist man derzeit dran, die damals eingeplanten und aus Kosten Gründen eingesparten Notstromaggregate ein zu bauen. Die Container sind meines Wissens nach fast alle dafür vorgesehen. Die Infrastruktur drum Herum ist und wird auch ausgebaut. Teilweise wurden in RLP an die BOS Dieselstromerzeuger verteilt, die im Fall eines Falles die Basisstation anfahren und dort einspeisen. Da sind viele drauf scharf gewesen, weil sie das Aggi auch sonst nutzen dürfen.
Ja die Dieselstromerzeuger brauchen Diesel oder Heizöl , damit sie laufen. Aber da gibt es Pläne um diese zu versorgen. Es gibt noch sehr viel mehr Pläne für solche und andere Szenarien.
Da sollte man nicht immer so pessimistisch sein.
Gruß Mixer ![]()
Bei nur einer Tankstelle geht schon weniger in die Luft wenn Deppen Sprit klauen wollen...
Sicherlich würde man den Sprit auch ohne Pumpen irgendwie da raus kriegen, aber ich finde das ganze
sehr vorausschauend. Angewandter Zivilschutz, ohne Verzögerung oder Improvisieren Polizei und Feuerwehr
oder den THW weiter versorgen zu können.
Vor allem ist das Thema "NEA-versorgte Tanke" so nicht zu Ende gedacht.
Eine funktionierende Tankstelle wird (wie alle größeren bekannten Vorräte) im Fall der Fälle
sehr schnell Begehrlichkeiten wecken, insbesondere von... wie formuliere ich das jetzt politisch
korrekt.... Personenkreisen, die aus ihren Herkunftsländern das Recht des Stärkeren gewohnt
sind, und dieses Verhalten aufgrund unser Appeasement-Politik seit Jahren mehr und mehr in
unsere Mitte tragen. Jedenfalls müßten solche Tankstellen dann rigoros 24/7 geschützt werden,
und das nicht vom Dorfsheriff, der seine seine zugestandenen 20 Schuß 9mm nicht mal beim
jährlichen Schießstandbesuch ins Ziel bringt.
Herrjeh, da ist endlich mal ein Politiker fähig, eine vorausschauende und clevere Entscheidung für Katastophenfälle (wie starke Unwetter, Schneefall, Überschwemmungen) zu treffen ...
Und dann kommt sofort das Totschlag Argument für die Widerbewaffnung. Hallo, es geht um Zivilschutz, nicht um das Gründen einer Guerilla um die Grenze abzumarschieren. Gegen einfallende Horden. ![]()
![]()
Natürlich irgendwie naheliegend bei einem Militärforum wie diesen, aber wie wäre es statt dessen damit, dann Jäger zu werden ? Legale Schusswaffen und die Fähigkeit Wild zu erlegen und zu zerlegen.
Wenn der Komet einschlägt ![]()
Ich denke, daß schon im Falle eines Stromausfalls der mehr als nur eine Stunde dauert, der Katastrophenalarm bei uns ausgelöst wird. Denn dann sind die Sendemasten für den Mobilfunkempfang auch stromlos. Und Aggregate funktionieren nur so lange wie der Sprit dafür reicht. Das alles auf Photovoltaik mit entsprechenden Akkus auszurüsten für den Fall X würden die Betreiber aus Kostengründen ablehnen. Satellitentelefone funktionieren auch nur wenn der Akku genug Saft hat und der Anruf erdnah empfangen werden kann.
Der digitalisierte Mensch funktioniert nur so lange wie der „Wischmob“ vor der Nase bunte Bilder und Sinnlosmeldungen von sich gibt. Außerdem lassen sich Mobiltelefone mit einfachen Mitteln orten. Das zeigt die Situation in der Ukraine mehr als deutlich wo dadurch Stellungen geortet und angegriffen werden konnten, und immer noch können, wenn die Soldaten das Mob-Fon als einzige Verbindung zu Außenwelt benutzen.
Wichtig wäre mMn das Erlernen einfacher Überlebenstechniken wie z.B. die Beherrschung von Pferden vor dem Wagen für die Schutztruppen. Denn die funktionieren auch ohne fossile Kraftstoffe. Kaum jemand ist bewusst, das die „ach so hochmotorisierte“ Wehrmacht im WK2 zu ca 80% ihrer Transporte mit Fuhrwerken (je nach Region) durchführte. Sebst Feuer im Kohle-/Holzofen anzumachen stellt doch die meisten Mitbürger vor unlösbare Schwierigkeiten. Meine Schwester hat damals dafür Heimseminare für ihre Kommilitonen in Berlin abgehalten.
Auch ist unser Stromnetz in der heutigen Konstellation mehr als anfällig. Die Netzschwankungen für Einspeisung und Abnahme müssen innerhalb sehr, sehr enger Grenzen gehalten werden. Bricht die Versorgung zusammen kann man nicht mal eben schnell den Schaden beheben und wieder einschalten. Auch dieser Vorgang muss in kleinsten Schritten wieder eingeleitet werden. Weiß kaum jemand. Strom kommt ja aus der Steckdose.
Unsere Gemeinschaft ist in (zu) vielen Bereichen verletzlich geworden. Das macht mir Sorgen. Und ahnungslose Politiker arbeiten daran, daß sich die Situation noch verschlimmert. Stichpunkt Digitalisierung des Staates und sämtlicher nachgelagerter Institutionen.
Mein Jagdwaffen besitze ich legal und kann mich prima selbst mit Fleisch versorgen. Auch weiß ich wie man Gemüse anbaut. Von Kind auf gelernt. Das ist der Vorteil wenn man auf dem Dorf großgeworden ist. Bei meinen Großeltern war die Selbstversorgung Standard.
Herrjeh, da ist endlich mal ein Politiker fähig, eine vorausschauende und clevere Entscheidung für Katastophenfälle (wie starke Unwetter, Schneefall, Überschwemmungen) zu treffen ...
Und dann kommt sofort das Totschlag Argument für die Wiederbewaffnung. Hallo, es geht um Zivilschutz, nicht um das Gründen einer Guerilla um die Grenze abzumarschieren. Gegen einfallende Horden.
Natürlich irgendwie naheliegend bei einem Militärforum wie diesen, aber wie wäre es statt dessen damit, dann Jäger zu werden ? Legale Schusswaffen und die Fähigkeit Wild zu erlegen und zu zerlegen.
Wenn der Komet einschlägt
Es ist schon faszinierend, welche Art der manipulativen Gesprächsführung manche Leute so pflegen. Da wird halt
wild irgendein an den Haaren herbeigezogener Stuss in Texte hinein interpretiert, damit man sich angemessen und
in bester selbstgerechter Manier über irgend etwas echauffieren kann - wohlgemerkt über die eigene Interpretation,
nicht über das tatsächlich geschriebene Wort.
Um es deutlich zu sagen, damit es auch wirklich alle verstehen: niemand hat hier zur Selbstjustiz, Volksbewaffnung
oder ähnlichem aufgerufen. Aber wenn der Staat in Krisensituationen seine BOS-Fahrzeuge mit Kraftstoff versorgen
will und hierzu Stützpunkt-Tankstellen einrichtet, muß er selber Willens und in der Lage sein, diese auch zu schützen,
notfalls mit Waffengewalt, wie andere wichtige Infrastruktur und Ressourcen halt auch. Zu dieser Aussage stehe ich.
Daß eine naiv-blauäugige "so weit wird es schon nicht kommen"-Einstellung derb in die Hosen gehen kann, sollte
eigentlich inzwischen jeder begriffen haben. Unternehmer und Privatpersonen tun daher gut daran, bei mittel- bis
langfristigen Planungshorizonten "worst-case"- und "best-case" Szenarien durchzudenken, von staatlichen Stellen
hingegen ERWARTE ich das. Es muß nicht alles so kommen, es sind Szenarien. Aber wenn halt doch irgendwas
gewaltig aus dem Ruder läuft, ist es nun mal gut, wenn man darauf vorbereitet ist, das gilt im Kleinen wie im Großen.
muß er selber Willens und in der Lage sein, diese auch zu schützen,
Ein Schild "Tanken nur für Dienstfahrzeuge" reicht bestimmt.
Ehrlich.
Wichtig wäre mMn das Erlernen einfacher Überlebenstechniken wie z.B. die Beherrschung von Pferden vor dem Wagen für die Schutztruppen. Denn die funktionieren auch ohne fossile Kraftstoffe. Kaum jemand ist bewusst, das die „ach so hochmotorisierte“ Wehrmacht im WK2 zu ca 80% ihrer Transporte mit Fuhrwerken (je nach Region) durchführte.
Du weißt aber schon, dass nicht jedes Reitpferd auch direkt wie ein Brauereigaul vor einen Wagen gespannt werden kann?
Ferner dass sich seit dem Wirtschaftswunder, die Anzahl der Pferde- und deren Fuhrwerke drastisch verringert hat - alleine die Wehrmacht mehr als doppelt so viele Pferde im Einsatz hatte, als es heute überhaupt in .de gibt?
Ein Schild "Tanken nur für Dienstfahrzeuge" reicht bestimmt.
Das aber bitte in 5 Sprachen, Gendergerecht in genormter Schriftgröße im passenden Winkel zur Straße mit der in der Arbeitsstättenverordnung vorgeschriebenen Mindestbeleuchtungsstärke...
Habt Ihr alle Angst vor dem V-Fall ????
Was hilft mir ein Bunker wenn die Welt da draußen Kaputt ist ??
Ich war beim Bund ( sehr lehrreich ) aber Angst habe ich keine mehr .
Vielleicht bin ich alleine mit meiner Meinung aber wenn das wirklich alles losgehen sollte kommt eine verfi...te Drohne und macht vieles platt .
da kommt kein Panzer oder ähnliches .Ist schon komisch .
Meine Meinung !! komische Welt oder ??
Ich finde man muss sich damit beschäftigen ,aber gehört das hier her ??
MfG Biegi
...Gendergerecht...
Dienstfahrzeug:innen
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie sowas aussieht. ![]()
Wolf-Gang
Ich weiß es : Ford Edsel ![]()

Gruß Thomas
Die neueste Ausgabe der "Zeitschrift aus Politik und Zeitgeschichte" befasst sich in sieben ganz interessanten Aufsätzen unter dem Titel "Gesellschaft im Ernstfall" mit dem hier diskutierten Thema. Lässt sich kostenlos hier downloaden:
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/APuZ_2026-22-24_online_Gesellschaft_im_Ernstfall.pdf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!