Anlasser dreht nicht

• Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Anlasser dreht nicht beim Drehen des Schlüssels; kein 'Klacken der Anlasserwelle, Batterie ist voll, Motor startet beim Ankurbeln

Vorgeschichte: Anlasser wurde vor 3 Monaten wegen des gleichen Problems gewechselt und funktionierte danach bis heute einwandfrei.

Meine Vermutung: Entweder Kabelbruch zwischen Zündschloss und Anlasser oder Zündschloss defekt.

Habt ihr weitere Ideen oder Tipps zur Fehlerursache?

Vielen Dank und noch einen sonnigen Sonntag.

• Danke. Nachtrag: beim Drehen des Zündschlüssels fällt die Spannung, gemessen an der 12V Buchse, auf unter 10V.

Bei Kabelbruch/defektem Zündschloss müßte sie unverändert bleiben, oder?

• Wurde beim Tausch des Anlassers auch die Bronze-Lagerbuchse im Getriebegehäuse erneuert?
    Wenn diese innen zu stark ausgeschlagen ist, kann es sein, dass die Anlasserwelle nicht mehr richtig geführt wird und möglicherweise verkantet.
    Der beschriebene Spannungsabfall deutet auf solch eine "mechanische Schwergängigkeit" hin.

• Nein, wurde sie nicht. Wegen des Spannungsabfalls klingt die Buchse wahrscheinlicher. Bei Herrn Google habe ich gesehen, daß manche Lieferanten nur eine für viele Motoren anbieten und manche mehrere mit unterschiedlichen Abmessungen. Ist das möglich???

• Die Buchse für die Anlasserwelle wurde baugleich für viele Motoren eingesetzt.

VW Teilenummer: 113 301 155

Für den Ausbau der alten Buchse empfiehlt sich ein passender Innenauszieher.
    Die neue Buchse vor dem Einbau idealerweise direkt aus dem Tiefkühlschrank holen und in die Bohrung einsetzen, bis sie bündig abschließt.

Ich würde im aktuellen Zustand testweise den Motor von Hand etwas drehen, damit das Antriebsritzel an einer anderen Stelle des Schwungrads einschert, möglicherweise dreht dann der Anlasser erstmal wieder.

Buchse

• Brück doch mal Klemme 50 Direkt am Anlasser mit dem dicken Pluskabel.

Wenn er dann dreht ist zumindest der Anlasser nicht Defekt.

Wie sieht eigentlich dein Schlüsselbund aus ?, wenn da zu viel dranhängt ist das nicht Gut für das Schloss.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Checke bitte die komplette Elektrik rund um den Anlasser:
    - Pluskabel von Batterie zum Anlasser: Zustand? Anschlüsse an Batterie + Anlasser mit einer Messingbürste säubern
    - Massekabel von Batterie zum Chassis - ebenfalls reinigen
    - Kabel vom Chassis zum Motor - dito
    - dann direkt am Anlasser die Pluskabel brücken - der Anlasser muss dann drehen

Ich hatte auch schon dass der NachbauBlingBling-Anlasser genau 4 Monate gehalten hat und der zweite danach ebenfalls nur 6 Wochen. Aus den beiden konnte ich dann einen funktionsfähigen Anlasser zusammenbasteln... Seit dem fährt immer ein gebrauchter originaler Bosch mit...

Es ist also nicht auszuschließen dass der neue Anlasser ebenfalls das Zeitliche gesegnet hat.

Noch ein Tipp:
    Baue Dir ein Anlasserelais ein. Beim Kollegen "Thomas" aus dem Bulliforum kannst du ein fertig konfektioniertes Relais kaufen. Dieses entlastet den Zündanlassschalter im Zündschloss:

Bezugsquelle für Hot-Start-Relais? - forum.bulli.org

Gruß
    Tom

• Also ich würde den Anlasser ausbauen und dann auf Funktion prüfen.Anlasserwicklung ,Haltewicklung

Dann die Stromverbindung zum Magnetschalter durchmessen.Zündschloss/Magnetschalter.

Vielleicht liegt das am Zündschloss oder den Kabeln.

Auch der Magnetschalter kann hängen,nicht Schalten.

Sicherungen testen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Stand ist: Wenn ich den Anlasser beim Starten mit Hammerschlägen bearbeite, dann dreht er. Daher gehe ich davon aus, daß der Anlasser ein Problem hat.

Den Anlasser, der vor 3 Monaten ausgebaut wurde und vorher weder durch Zureden noch durch Hammerkontakte (im ausgebauten Zusatnd) nicht andrehen wollte, obwohl der Magnetschalter die Welle ausdrückte, funktioniert wieder einwandfrei (im ausgebauten Zustand): Zerlegen und wieder zusammenbauen reichte aus.

• Ich denke mal keiner der beiden Anlasser war neu.Wemm man Magnetschalter erneuert, dann darf man kein Schmiermittel verwenden.

Ausschliess reinigen der Kontakte und der Führung.

• Stand ist: Wenn ich den Anlasser beim Starten mit Hammerschlägen bearbeite, dann dreht er. Daher gehe ich davon aus, daß der Anlasser ein Problem hat.

Den Anlasser, der vor 3 Monaten ausgebaut wurde und vorher weder durch Zureden noch durch Hammerkontakte (im ausgebauten Zusatnd) nicht andrehen wollte, obwohl der Magnetschalter die Welle ausdrückte, funktioniert wieder einwandfrei (im ausgebauten Zustand): Zerlegen und wieder zusammenbauen reichte aus.

In dem Fall sind die Anlasserontakte vershlissen, verschmutzt oder die Stromversorgung für den Anlassermotor schadhaft

• daß der Anlasser ein Problem hat.

1. klingt für mich eher nach Magnetschalter -> zerlegen, reinigen - der Metallzylinder wird mit einem MoS2 - Fett in die Spulenführung eingesetzt. Das ist hitzebeständigt (Käfer, heiß, Hämmerchen) und verklebt nicht. Gehäusespalt Metall/Bakelit mit Klebeband abdichten - überholte MS kriegen bei mir zur Unterscheidung immer 'grün' (1):

und nicht vergessen: MS wird mit Dichtmittel (!) am Anlasser angesetzt (2)

Zerlegen und wieder zusammenbauen reichte aus.

2. wie weit? Sh. 1., evtl. zus. Kontaktstücke wieder blank machen und ggf. um 180° verdreht einbauen (gibt's hier auch irgendwo einen Beitrag von mir). Über welche(n) Anlasser reden wir hier - frei ausstoßend (Automatik, Porsche, ..., sh. Foto oben) oder mit langer Welle und Buchse? Bei Letzterem hatte ich auch schon mal eine verklemmte Gabel -> gleiches Fehlerbild - gibt's auch einen Beitrag dazu ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!