Hat jemand von euch zufällig ein Bild von dem Riemenspanner vom Munga? Bei mir hat da schonmal irgendwer dran rumgefummelt oder sich sogar selbst was gebaut und ich würde gerne sehen wie es original aussehen sollte
Munga 24V Lichtmaschine lädt nicht
-
-
Servus,
Hat jemand von euch zufällig ein Bild von dem Riemenspanner vom Munga? Bei mir hat da schonmal irgendwer dran rumgefummelt oder sich sogar selbst was gebaut und ich würde gerne sehen wie es original aussehen sollte
so sieht das bei mir aus:

Gerald -
Achsoo, ja dann ist es bei mir doch original, ich dachte nur das die eigentlich eine Verzahnung hätten um den Riemen zu spannen
-
das wird einfach mit einem Hebel gespannt . Ganz altmodisch
-
Hab ich die letzten Male auch so gemacht, war mir nur unsicher ob es wirklich so Serie ist xD
-
Ja man kann sich Gewinde oder Schwenkspanner ausdenken .
Im Endeffekt reicht aber auch diese einfache Konstruktion mit dicker Befestigungsmutter und Führungsnut aus.
-
Heute die neue Lima eingebaut, danach getestet, die neue läuft seidenweich aber Ladekontrolllampe immer noch an und natürlich auch keine Ladespannung an den Batterien Messbar, danach auch noch den anderen Regler verbaut (obwohl meiner eigentlich auch 1A war, also hab ihn nach dem Video von Tach auch mal kontrolliert), leider immer noch dasselbe Ergebnis, natürlich gibt es da einen riesen Kabelsalat, zur Not muss ich alles auseinander nehmen, aber hat vielleicht noch jemand einen Tipp auf die schnelle oder hatte sowas schon einmal?
-
Meist gibt es da einen Fehler bei Masse oder in einem der Kabel.
Das würde ich zuerst mal probieren .
-
Ich würde auf ein Masse Problem tippen.
LG Anton
-
Zwei Dumme ein Gedanke 🤣🫣
-
Ich würde auf ein Masse Problem tippen.
LG Anton
Richtig Anton , das ist ja keine Raketentechnik. Man muss das halt stur nach Original sinnvoll verkabeln
-
-
Kann natürlich auch sein das daran Kontaktprobleme sind . müsste man ausbauen und die Funktion prüfen.
Anton der Schaltplanausschnitt könnte ein bischen grösser sein damit man die Funktion nachvollziehen kann.
Schön das du dich kümmerst

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube aber im Moment sitzt so jeder vor der Glotze und verfolgt das Elfenbeinküste Spiel.
Die gegnerischen Jungs sind schnell und techn. gut . Mal sehen was das wird
-
Meist gibt es da einen Fehler bei Masse oder in einem der Kabel.
Das würde ich zuerst mal probieren .
Die Masse Punkte habe ich bereits alle gesäubert, ja Label wäre durchaus schlecht
-
Ach du scheiße xD, wo sitzt das denn, muss ich am Wochenende mal schauen
-
Das ist das Schaltschütz für den Funkbetrieb. Ein Regler hinter dem Regler. Wenn die Ladekontrolle ausgeht, macht der Regler auf und die Funkbatterien werden geladen. So wird sichergestellt, dass die Fahrzeugbatterie nicht vom Funkgerät leer gezogen wird. Sind keine Funkbatterieen verbaut, funktioniert der Funk nur, wenn der Motor an ist und die Lima genügend Leistung hat. Ist hinter dem großen Standardregler verbaut.
Gruß
Andreas
-
Das ist das Schaltschütz für den Funkbetrieb. Ein Regler hinter dem Regler. Wenn die Ladekontrolle ausgeht, macht der Regler auf und die Funkbatterien werden geladen. So wird sichergestellt, dass die Fahrzeugbatterie nicht vom Funkgerät leer gezogen wird. Sind keine Funkbatterieen verbaut, funktioniert der Funk nur, wenn der Motor an ist und die Lima genügend Leistung hat. Ist hinter dem großen Standardregler verbaut.
Gruß
Andreas
Aber der kann dann ja nicht dafür Schuld sein das die Ladekontrollleuchte leuchtet, oder? Also das Fahrzeug hatte definitiv mal Funk, aber hat es eben nicht mehr und diese zusatz Batterien ebenfalls nicht mehr
-
Das vermutest du.
Den kompletten Schaltplan kann man ja nicht einsehen . Noch ....
Die Funkbatterien werden ja erst geladen wenn die Starterbatterien voll sind . Und wenn die angeschlossen wären .
Denke ich mal
Man muss irgendwie einen Workarround kreieren
-
Der BOSCHREGLER den ich kürzlich wieder in Funktion brachte verlangte nach Säuberung der Kontakte, was ich mittels noch vorhandener "Polierstäbchen" vonne POST ihre Drehhubwählers, leicht bewerkstelligen konnte. Dann stellte sich noch heraus das der Widerstandsdraht widerstandslos war, weil durchgebrannt. Kurzentschlossen wurden eine Wicklung abgewickelt und beide Enden neu verdrillt. : Ladeleuchte verlicht und genug Volt an der Batterie , Fahrzeug fährt und ein neuer Regler wird dann mal bestellt.
Gruß Heri
-
Früher beim Bund wurden z.B. die Kontakte mit Wiener Kalk bei den Funkgerätesteckern poliert.
Man könnte auch Putzstein oder noch besser Elsterglanz nehmen. Das wird blitzeblank ..
gIbts ab und zu bei Aldi oder bei den Ostmopedhändlern
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!