Iltis von Deutschlandtour zurück + technische "Problemchen"

• Mahlzeit!

Wir sind von unserer Tour quer durch Deutschland zurück!
    Wir sind in 12 Tagen knapp 3200km mit dem Iltis durch Deutschland gefahren, es war eine Gaudi!
    Es ging vom Bodensee über Heilbronn, den Harz nach Norderney. Von dort aus über Wolfsburg nach Berlin, über die sächsische Schweiz zurück an den Bodensee.
    Alles ohne Navi, nur Landkarte und Landstraße. Der Iltis hat uns (fast) nicht im Stich gelassen und es war ein tolles Erlebnis, er ist also definitiv Langstreckentauglich.
    Im laufe der Fahrt kamen 2 kleine Probleme, die ich angehen muss. Im Forum schon oft angesprochen, ich gehe trotzdem kurz drauf ein, falls einer was zu sagen möchte, gerne!
    Nach knapp 500km hat es im Tacho einmal laut geknirscht, dann war die Nadel tot. Seltsam dachte ich mir, den hatte ich erst vor kurzem offen und fein restauriert. Als ich ihn am Straßenrand demontiert habe stellte ich fest, die Tachowelle dreht sich nicht mehr. Vermutlich dann also Tachowelle raus, eventuell die Kunststoffzahnräder getriebeseitig tauschen. Hat das einer schonmal gemacht, wie ist hier der Arbeitsaufwand?
    Als wir kurz vorm Ziel waren, hatten wir das Problem, dass das Auto nichtmehr aus ging. Ich beschreibe kurz:
    Knochen rein - geht.
    Schlüssel drehen - geht.
    Motor starten - geht.
    Schlüssel zurück drehen - Motor geht nicht aus.
    Knochen ziehen - Motor geht nicht aus.
    Man bekommt den Motor nur noch aus, wenn man bei fehlendem Knochen dem Motor einen kurzen Stoß mit dem Zündschlüssel gibt, also einen kurzen Stoß mit dem Anlasser gibt, dann würgt er sofort ab.

Wenn danach der Knochen reingelegt wird, ist das Zündschloss auch wieder "korrekt aus" und man kann wieder normal starten.
    Ich denke ich versuche es erstmal mit dem Zündschalterwechsel, die Dinger sind ja echt nicht teuer.

Falls einer was weiß oder gleiche Erfahrung hat, gerne Teilen!

PS: Ganz oft wurde unser schöner "Munga", "Kübel", oder "Fuchs" gelobt. Herrlich :engel:

Liebe Grüße :ilseo:

• ...puuh , Tachowelle: Am getriebe lösen , da den Anschluss Getriebe abschrauben und den Plastik einsatz entnehmen und gegen neuen tauschen. Dabei kannste ja testen ob die Tachowelle alleine frei is.

Wegen dem Stromproblem ...Elektroteil unterm Zündschloss tauschen. Das du bei Laufndem Motor den knochen raus nimmst is ein ding...da zerschiesst du Dir gern das Steuergerät...

Normal reicht es doch wenn man den Motor abwürgt...4. gang rein und zügig ohne Gas anfahren...aus.

• Danke euch beiden!

Das mit dem Knochen hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, danke Odenwälder. Ich repariere es so schnell es geht, bis dahin nicht fahren oder abwürgen über Gang. Das hatte ich irgendwie gar nicht im Kopf C:.
    Ich berichte :engel:

• Hallo Freddy.

Schön, dass die Tour gut verlaufen ist.

Am materialschonensten lässt sich der Motor in so einer Situation ausschalten, indem einfach die Sicherung der Spannungsversorgung TSG gezogen wird.

Zwote von links.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!