Weiß hier jemand was über DB LP1626

• Moin liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen, weiß hier jemand was zu DB LP1626? Ich habe das Fahrzeug seit kurzem (neben MAN 630 L2AE) und der Rückwärtsgang geht zur Zeit nicht rein.

Die Werkstatt hat das Schaltgestänge eingestellt und dann ging es vorübergehend wieder. Jetzt steht der Wagen wieder ohne Rückwärtsgang vor der Tür.

Hat jemand von euch Werkstattunterlagen oder weiß, wie man die bei Mercedes oder im Netz bekommt?

Kann mir jemand raten, was zu tun ist (Schaltgestänge einstellen lassen oder Schaltkulisse im Getriebe renovieren)? Getriebe ist ZF S6-90

Hat hier sonst jemand einen LP?

Viele Grüße

Reiner

• Mercedes LKW Oldtimer LP 1626 1632 Werkstatt Handb ETL V10 320PS
    Biete ein originales sehr gut erhaltenes Werkstatt Handbuch/ Ersatzteilliste passend zum Mercedes...,Mercedes LKW Oldtimer LP 1626 1632 Werkstatt Handb ETL V10…
    www.kleinanzeigen.de

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://eaton-zf.ru/pdf/s6-90.pdf&ved=2ahUKEwiTpMmTq-2UAxWU8wIHHbnEAuIQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw2dF5nXWATatQzWZNjaS3mx

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (4. Juni 2026 um 15:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Friedrich, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das Werkstatthandbuch ist glaube ich nur die Ersatzteilliste, die habe ich schon. Mein Problem ist, dass ich zu wenig über die Funktionsweise des Selektionsmechnismus weiß. Bei meinem LP1626 streikt der Rückwärtsgang von Zeit zu Zeit. Das ist bei so einem Trumm blöd, weil ich keine Lust habe, den Bergungsdienst zu rufen, nur weil ich zu dicht an einer Laterne stehe...

Die Werkstatt hat das Schaltgestänge justiert. Zuhause ging der Gang dann wieder nicht rein. Gestern am Feiertag habe ich das Schaltgestänge von der Schaltwelle am Getriebe gelöst und so lange gebetet und gerüttelt bis der Rückwärtsgang wieder reinging.

Das Problem ist, dass die Schaltwelle (Fig 3 / 4 unten) sich manchmal nicht soweit anheben lässt, dass der Rückwärtsgang selektiert werden kann.

Aufgrund meiner Unwissenheit weiß ich nicht, ob der Verriegelungsmechanismus (Fig. 5 bis Fig. 19/6) nur das Einlegen der Gänge (Drehbewegung der Schaltwelle) kontrolliert oder auch die Hebebewegung. Sprich: Liegt die Blockade der oberen Position der Schaltwelle im Getriebe oder nur am Schaltgestänge.

Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass es bei dem LP1626 an den Kugelgelenken des Schaltgestänges keine Schmiernippel gibt. Wie schmiert man die eigentlich? (bei dem MAN wäre das undenkbar. Da hat alles Schmiernippel.)

Dann würde mich zwecks Kostenschätzung im Worst Case noch interessieren, ob man die Schaltwelle aus dem Getriebe ziehen kann (und auch wieder montieren kann), wenn man den Dom der Schaltwelle abbaut. (Das will ich nicht selbst machen). Oder ob das Getriebe demontiert und seitlich geöffnet werden muss.

Viele Grüße Reiner

• Ok, die Frage war dumm. Habe inzwischen ein YouTube Video gefunden, in dem ein russischer Mechaniker so ein Getriebe zerlegt und die Schaltwelle restauriert. Die Welle kann wegen der Lagerung und der mit Buchsen gesicherten Mitnehmer der Schalthebel und Verschlussnocken nicht gezogen werden.

Bleibt die Frage, ob die Blockade der Hebebewegung durch die Mitnehmen oder Verschlussnocken verursacht werden kann oder ob das Schaltgestänge schuld ist.

• Also ich gehe mal von einem gewissen Grad an Verschleiss ,zu grosse Spiele loser Teile usw. aus.

Das sollte man beheben lassen

• ausbauen und kontrollieren instandsetzen lassen

• habe ich das Schaltgestänge von der Schaltwelle am Getriebe gelöst und so lange gebetet und gerüttelt bis der Rückwärtsgang wieder reinging.

Bleibt die Frage, ob die Blockade der Hebebewegung durch die Mitnehmen oder Verschlussnocken verursacht werden kann oder ob das Schaltgestänge schuld ist.

Guten Morgen,
    hast du dir die Frage nicht schon selber beantwortet?
    Wenn es sich mit abgebautem Schaltgestänge direkt am Getriebe auch nicht schalten lässt, dann kann der Fehler doch nur im Getriebe liegen.

• Bleibt die Frage, ob die Blockade der Hebebewegung durch die Mitnehmen oder Verschlussnocken verursacht werden kann oder ob das Schaltgestänge schuld ist.

Das sollte doch rauszufinden sein, indem man den Hebel Fig.1 vom Gestänge löst und versucht dann die Welle nur über den Hebel zu bewegen

Gruß

Hermann

• Hallo Hermann,

was alte Literatur angeht, so ist "Alte-Laster-Listen.de" der Händler meines Vertrauens. Es gibt mehrere Bände für das Thema Getriebe als Werkstatthandbuch. Auf die Schnelle habe ich "Getriebe Band 3" gefunden, da ist aber Dein Getriebe nicht drin.

In der Hoffnung das ich daran denke, so kann ich mal zu Hause nachschauen welchen Getriebeband ich habe und ob da Dein Getriebe drin ist.

Gruß Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!