Zylinderkopfdichtung B2000

• Moin, bei der letzten Tour im letzten Jahr hat ja die ZKD bei meinem B2000 aufgegeben. Ich bin noch gut vom Borgward-Treffen nach Hause gekommen aber vor einigen Wochen habe ich mich an die Reparatur gemacht. Der Kopf war extrem fest, ich habe ihn mit Spanngurten und einer E-Ameise vom Block gehoben und das war nicht in fünf Minuten erledigt.

Als der Kopf runter war, habe ich gesehen, daß mehrere Kühlwasser-Kanäle mit Kesselstein zu waren. Ich habe den Borgi seit mehreren Jahren und hatte im Frostschutz drauf, was immer da schief gelaufen ist.

Der Kopf war ja nicht mehr ganz gerade und wurde deshalb geschliffen. Danach ist mir dann noch etwas aufgefallen: in einigen der Kanäle waren Hülsen mit geringerem Durchlaß eingepreßt. Das war vorher nicht zu sehen. Da mir sowas vorher nie aufgefallen war, habe ich bei anderen, gebrauchten Köpfen geschaut und die hatten es alle nicht. Also habe ich die Dinger entfernt.

Es kommt ja immer noch etwas dazu: Da ich die Verteilerkappe aus Platzgründen vor der Reparatur abgebaut habe, habe ich sie vor dem Einbau abgeschaut: Sah nicht mehr gut aus, Der Finger war auch blöd und der Kontakt auch. Also habe ich den Verteiler ausgebaut und komplett zerlegt. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Dann habe ich den eingepreßten Kondensator rausgehauen und einen neuen eingesetzt. Der alte hatte einen Durchmesser von 18mm und der neue 17mm. Den neuen habe ich dann eingeklebt. Danach fiel mir ein, der muß ja Masse-Kontakt haben.

Ich habe alles gereinigt und geschmiert. Neuen Kontaktsatz verbaut und auch die Kappe und den Finger erneuert. Verteiler eingebaut und der Borgward läuft wieder.

Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

• Merkwürdig, das mit den Buchsen. Die Kopfdichtung hatte an der Stelle wo Buchsen drin waren auch keine kleineren Löcher, aber warum waren die Buchsen dann nicht überall drin? Wollten die das angleichen damit der Durchfluss da nicht gestört wird oder war der Guß da schlecht?

Bei mir sind die Bohrunen auf der Stößelseite auch kleiner, ohne Buchsen. Die andere Seite hat größere Bohrungen.

Straßen? Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen

• Moin, und es geht weiter.

Da ja der Kopf nach etwa 1000km nachgezogen werden muß, wir aber eine Tour geplant hatten, mußte ich ja noch ein bißchen fahren, da ich die Nacharbeit nicht unterwegs machen wollte. Ich war dann mal bei Jozi, weil ich sowieso ein Differential benötigte und habe dann noch ein Rundreise due Schleswig-Holstein gemacht, da mein Öllieferant für zwei 5L-Kanister 15W40 fast 100€ haben wollte. Bei KLAZ gibt´s ja fast alles. Ich habe jetzt nur 20€ für zwei Kanister bezahlt, Kilometer voll gemacht und Spaß gehabt, weil gutes Wetter war. Zwischendurch noch das Differential getauscht, aber das gibt einen neuen Bericht.

Ich habe die Ventilhaube abgebaut und die Ansaugbrücke und Kipphebelwelle demontiert. Zum ersten mal nach einer neuen Kopfdichtung konnte ich die Mutter nachziehen. Bei den anderen Reparaturen war fast nix nach zu ziehen und hier habe ich etwa eine halbe bis zu einer dreiviertel Umdrehung nachgezogen.

Kipphebelwelle wieder eingebaut. Vor dem Einbau der Ansaugbrücke fiel mir aber auf, daß einige der langen Stehbolzen undicht waren, denn es war ganz leicht Frostschutzmittel zu erkennen. Die Stehbolzen ausgebaut und abgedichtet, dann die Brücke drauf geschraubt.

Ventile eingestellt, Reste montiert und fertig für die Tour.

Die startete am heißen Wochenende Ende Juni Richtung Finowfurt, zum Race61. das ist ein US-Car Treffen mit Beschleunigungsrennen. War echt gut und der Borgward als Russe oder Ami sorgt immer für Gesprächsstoff. Von dort ging es weiter in den Harz zu einem Festival und es war so warm, daß die Wassertemperatur auch während der Fahrt laut Anzeige auf 95°C stieg. Wir hatten mehrmals Stau und immer, wenn es wieder weiter ging wollte der Motor erst nicht so recht laufen: Ordentlich ruckelig, keine Leistung aber einigen Metern ging es wieder. Das schiebe ich mal auf einen zu heißen Vergaser, der erst wieder mit kühlem Benzin vernünftig lief. Danke an die elektrische Benzinpumpe. Vom Festival ging es dann bei normaler Außentemperatur und normaler Kühlwassertemperatur von 85°C wieder zurück nach Schleswig-Holstein

Gruß Thomas

Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!