Datenblatt Dodge WC 63 gesucht

• Hallo Gemeinde,

mein aktuelles Projekt ist ein Dodge WC 63 der in der Nachkriegszeit bei einer östereichischen Feuerwehr war. Neben den vielen technischen Aufgaben habe ich auch schon die Zulassung im Blick. Ich habe eine östereichische Einzelgenehmigung aus den 50er Jahren, die interessiert in Deutschland aber niemanden. Eine 08/15 Suche nach einem Datenblatt hat mich (natürlich) nicht weiter gebracht, vieleicht hat ja hier jemand den richtigen Tipp für mich.

Es grüßt, Günter

Gruß, Günter

• "Das Datenblatt beinhaltet Abgasgutachten, lichttechnisches Gutachten, elektromagnetische Verträglichkeit, Bremsgutachten, Geräuschgutachten, Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Maße, Gewichte, Bereifung und Anhängelasten."

Das Datenblatt ist also eine Erfindung um die relevanten Werte von einer vertrauenswürdigen Stelle zu bestätigen.
    Die Österreichische Einzelgenehmigung ist dabei von einer vertrauenswürdigen Stelle in der EU ausgestellt worden und muß nach EU-Recht anerkannt werden.

Also:

1. Ich habe gerade ein Fahrzeug aus Ö zugelassen - da hat die Ö-Datenbestätigung völlig ausgereicht ... sowohl für TÜV als auch KFZ Zulassung.

2. Lies mal genau durch was von den Datenblatt-Inhalten eigentlich für deinen WC mit H-Zulassung relevant ist. Das sind nur Hubraum und Leistung, Maße und Gewicht sowie Bereifung und Anhängelast. Alles Andere steht mit "Oldtimer" in den Fahrzeugpapieren weil es mit Ausnahmegenehmigung aufgrund des Fahrzeugalters nicht relevant ist.

3. Sollte jemals ein Doge WC vor Deinem beim TÜV gewesen sein - wovon man ausgehen kann - dann ist der mit Bildern (Identifikation gleiches Fahrzeug) und Daten einfach im Computer abrufbar.

Du hast also alle Daten und der TÜV ebenfalls dementsprechend besteh auf die Abnahme und, daß er Dir fehlenden Daten als Mangel ins Gutachten schreibt - damit Du sicher weißt was fehlt und Grundlage für eine Beschwerde bei der Zentral-Organiosation z.B. TÜV Süd in München hast.
    Du wirst erleben, daß plötzlich alles passt und vorhanden ist... typisches "ich will nicht" Verhalten, das Dich Zeit und Geld kostet und daher gar nicht geht.

Grüßle Micha

• Danke, interessante Links die ich noch nicht kannte.

Hilft halt nur nicht zur Erlangung des berüchtigten Datenblattes für die Abnahme nach §21.

Wenn das Auto soweit ist werde ich es dann erstmal mit entsprechender Renitenz versuchen.

Gruß, Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!