Startschwierigkeiten / Abstellverhalten Mercedes Wolf G250D

• Guten Morgen in das Forum.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Wolf zugelegt und zwei Probleme, für die ich keine passende Lösung finde. Deswegen möchte ich diese hier im Forum zur Diskussion stellen.

Der Wolf startet nach dem er eine Nacht stand sehr schlecht (halbe Min leiern, bis er anspringt). Sobald er gelaufen ist, startet er ohne Probleme. Ich denke, dass das ein Kraftstoffproblem ist (ÜSV oder undichte Leitung).

Zum zweiten, ist mir das Abstellverhalten suspekt. Nach drehen vom Zündschlüssel braucht er bestimmt 20s bis der Motor ausgeht. Der Vorbesitzer meinte das sei normal bei BW-Wölfen und wurde von der BW so gefordert. Stimmt diese Aussage?

Wenn nicht, könnte hier ein causaler Zusammenhang zu meinem Problem 1 bestehen?

Es wäre nett, wenn jemand dazu was sagen könnte, ich möchte nicht unnötig viel am Motor schrauben und warte jetzt mal eure Meinungen ab.

Viele Grüße

Ralf

• Zum zweiten, ist mir das Abstellverhalten suspekt. Nach drehen vom Zündschlüssel braucht er bestimmt 20s bis der Motor ausgeht. Der Vorbesitzer meinte das sei normal bei BW-Wölfen und wurde von der BW so gefordert. Stimmt diese Aussage?

Spätestens nach diesem Satz hätte man dem Verkäufer noch einen schönen Tag wünschen dürfen...
    Bei Menschen die sowas behaupten, nur um ihren Kram loszuwerden, setzt bei mir der Fluchtinstinkt ein. :)

• Hallo, sicherlich nicht. Ein Fahrzeug muss bei Zündung aus auch direkt ausgehen.

Prüf mal deine gesamte Unterdruckanlage.

Viele Grüße Marcus

… danke für den Tip. Gibt es irgendwo eine Prüfanleitung mit den Unterdruckwerten? In den Unterlagen der BW ist die Abstellanlage nicht aufgeführt.

Viele Grüße

Ralf

• Hallo Ralf,

das Abstellen funktioniert mit einem Ventil am Zündschloss, das den Unterdruck zu einer "Dose" an der ESP leitet. Die "Dose" zieht den Betätigungshebel an der ESP auf aus. Kannst du mit den Fingern ausprobieren.

Kann mit dem Anspringen zusammen hängen. Der Hebel darf beim Start nicht mehr auf aus stehen. Wenn das alles nur zäh funktioniert ist es möglich.

Gruß

Wolfgang

• Einfach mal morgens vor dem Kaltstart den Schlauch an der Unterdruckdose abziehen und darauf achten, dass der Abstellhebel in Startposition steht.. Wenn er dann problemlos anspringt, liegt das problem am Unterdrucksystem

Gruß

Hermann

• Gegebenenfalls könnte es sinnvoll sein, auch die Verbindungsstücke an den Unterdruckschläuchen zu erneuern. Sollten die gealtert und eventuell rissig sein, geht der Unterdruck verloren. Bei mir waren die Verbindungsschläuche am Unterdruckventil am Zündschloss undicht. Die Verbindungsschläuche (Kraftstoffleitung) gibt's am Meter und kosten nur kleines Geld, aber event. mit großer Wirkung. Die einfach mal vorsorglich tauschen ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

• … kurze Zwischeninformation.

Die Abstellmechanik und die Pneumatik hab ich heute morgen geprüft.

Funktioniert alles wie es soll. Unterdruck -0,8 bar, Abstelldose stellt, wenn ich mit der Unterdruckpumpe einen Unterdruck ziehe, ab.

Gleiche Prüfung auch mit kompl. Verschlauchung ab Zündschloss geprüft - Unterdruck an Zündschloss vorhanden und die EP stellt den Motor (wenn ich mit der Unterdruckpumpe arbeite) augenblicklich ab.

Steck ich die beiden Schläuche auf das Ventil am Zündschloss - Schlüssel auf null, nach 10 s geht der Motor aus.

Entweder hat das Ventil am Zündschloss einen Macken oder es ist tat. eine Verzögerung im Ventil eingestellt.

Mein Startproblem besteht weiterhin - hab jetzt mal ein neues Überströmventil bestellt, hoffe, dass sich das dann auch erledigt hat.

Viele Grüße

Ralf

Einfach mal morgens vor dem Kaltstart den Schlauch an der Unterdruckdose abziehen und darauf achten, dass der Abstellhebel in Startposition steht.. Wenn er dann problemlos anspringt, liegt das problem am Unterdrucksystem

• In folgendem Video sind alle relevanten Informationen behandelt.

Man kann nicht jedes Ventil verbauen....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Das obige Ventil wird bei Vollastanschlag eingebaut und justiert .Das gestänge muss auch justiert sein.

Die Unterdruckanlage ,Pumpe, Speicher und Behälter müssen dicht sein. Mechanisch darf an der EP nichts festgerostet oder schwergäng sein.

Vielleicht ist das Ventil auch nur nicht nach Vorschrift korrekt eingebaut worden. Meine Meinung.

Es gibt aber noch andere Mödlichkeiten die man Ausschliessen sollte.

Das sagt jetzt ein Laie..

• Guten Morgen in das Forum.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Wolf zugelegt und zwei Probleme, für die ich keine passende Lösung finde. Deswegen möchte ich diese hier im Forum zur Diskussion stellen.

Der Wolf startet nach dem er eine Nacht stand sehr schlecht (halbe Min leiern, bis er anspringt). Sobald er gelaufen ist, startet er ohne Probleme. Ich denke, dass das ein Kraftstoffproblem ist (ÜSV oder undichte Leitung).

Moin Ralf,

Das wird vermutlich und sehr wahrscheinlich daran liegen das die O-Ringe der Einspritzpumpe/ Rohranschlüsse gealtert sind und anfangen Luft in den Hochdruck Teil eintreten zu lassen.

Nach 30 Jahren vollkommen normal, und ist mit einer Instandsetzung der Einspritzpumpe erledigt.

Das Überströmventil macht altersbedingt zwar auch Zipperlein, doch diesen beschriebenen Fehler nicht.

Gruß

Christopher

• die glühkerzen sind aber alle in ordnung und funktionieren so wie sie sollen?

gruß

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Hallo Christopher,

welche O-Ringe an der EP meinst du?

Gruß Ralf

• Hallo Mathias,

die Glühanlage hab ich noch nicht geprüft, da bei Problemen mit der Glüheinrichtung i.d.R beim Starten viel Schwarzrauch entsteht und hier hab ich so gut wie kein Schwarzrauch.

Es stellt sich so dar, dass Luft in der Leitung / EP ist und durch das leiern entlüftet das System vor dem Start.

Viele Grüße

Ralf

• Das obige Ventil wird bei Vollastanschlag eingebaut und justiert .Das gestänge muss auch justiert sein.

Die Unterdruckanlage ,Pumpe, Speicher und Behälter müssen dicht sein. Mechanisch darf an der EP nichts festgerostet oder schwergäng sein.

Vielleicht ist das Ventil auch nur nicht nach Vorschrift korrekt eingebaut worden. Meine Meinung.

Es gibt aber noch andere Mödlichkeiten die man Ausschliessen sollte.

Das sagt jetzt ein Laie..

… ein neues Abstellventil ist bestellt.

• Hallo Ralf,

die O-Ringe mit denen Rohrstutzen für die Einspritzleitungen in die Einspritzpumpe verschraubt sind.

• der Dextrogen hat in dem Video genau beschrieben wie sowas geprüft und eingestellt wird .

Es ist wichtig genau das richtige Ventil zu bestellen...steht auch im Video

Und die Einstellung ist auch entscheident.

• der Dextrogen hat in dem Video genau beschrieben wie sowas geprüft und eingestellt wird .

Es ist wichtig genau das richtige Ventil zu bestellen...steht auch im Video

Und die Einstellung ist auch entscheident.

… das Ventil ist für die Getriebesteuerung des Automatikgetriebes gedacht. An den Fahrzeugen mit Handschaltung ist das nicht verbaut.

Da ist nur die Leerlaufanhebung und der Absteller als Unterdrucksysteme vorhanden.

Viele Grüße

Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!