Erste Berührungspunkte Munga

• Guten Tag zusammen

Mir ist vor Kurzem ein MUNGA zugelaufen und ich will das Gefährt durchschauen und verstehen, was ich überhaupt gekauft habe. Fahrzeug ist ex THW, 4 Sitze, an einigen Stellen offensichtlich nicht original und läuft noch nicht sauber (ich vermute die Zündung als Ursache)

Was mir noch fehlt, ist eine gute Übersicht. Gibt es irgendwo viele Detailbilder, wie das Ding auszusehen hat? Die "DVD" vom https://auvc-forum.org/ wollte ich mir die Tage mal beschaffen.

Evtl. könntet ihr mir vorab ein bisschen helfen.

Die Getriebe tropfen und jede Manschette sieht anders aus. Wie sollte das aussehen und was lohnt sich zu tauschen um es dichter zu bekommen?

Duge
    15. Juni 2026 um 15:18

Gehören diese beiden Schläuche (?) zur originalen Zündanlage?

Was könnte das für ein Kabel sein?

Was macht das?

Vielen Dank

• Hallo ???,

Auf dem linken Bild ist eine original Achsmanschette verbaut, rechts eine Universal Manschette.

Ich kann die Spidan 23662 Universalmanschette empfehlen. Zum Dichten müssen aber auch die Wellendichtringe und die Dichthülsen in Ordnung sein.

Die Schläuche sind für die Entlüftung des Zündgehäuses.

Kann man die Kabel Farben noch erkennen?

Gruß Daniel

• Morgen,

das Kabel mit der Lüsterklemme könnte evtl. für die Hupe sein; die ist normalerweise in dem Bereich verbaut; das Kabel

auf dem letzten Bild ist für die Funkvorbereitung; da wird das Funkgerät angeklemmt.

:barett-sch: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Guten Morgen,

den Infos der Kollegen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aus welcher Region kommst du den? Und hast du auch einen Vornamen mit dem man dich anschreiben kann?

Evtl.kommt ja jemand mit Munga Erfahrung aus deiner Region und kann dir vor Ort Tipps geben und sich das mal ansehen.

Gruß

Seba

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich komme aus der Region Trier, habe aber in den Weiten des Internets ein Problem mit Klarnahmen. Ohne Internet: gerne Kaltgetränk.

Wieso brauchen die zwei Entlüftungen am Zündgehäuse?

Die Hupe hupt, evtl mit einem anderen Kabek. Eine Farbe suche ich und melde mich. Das Fahrzeug ist elektrisch nicht das am besten gepflegte das ich kenne. Die Kabel sind überlackiert.

Status:

Beim Kauf ging der Motor nur unwillig an, lief nur auf 2 Zylindern (Kerze schwarz, Krümmer kalt). Kabel und Kerzen im Ringtausch hat eine defekte Spule und/ oder Kabel vermuten lassen. Zündanlage sah mitgenommen aus.

Die alten Zündkabel hatten alle >6kOhm (5kOhm Stecker). Daraufhin heute 3 neue Spulen vom Trabant (4,4 Ohm/ 10,5kOhm) mit neuen 1 kOhm Stecker und neue Kabeln verbaut.

freddy
    28. Juli 2017 um 20:12
    Toni Polster
    31. August 2021 um 12:45

Festgestellt: Klemme 15 von Spule 2 zeigt 24V, die anderen beiden um 9,5V an Klemme 15. Vorher natürlich nicht gemessen. Die Innenwiderstände der alten Spulen liegen auch um 4,1Ohm (ausgebaut, kalt).

Hatte eigentlich gehofft, das Ding geht mit neuen Spulen problemlos an. Hatte nicht mehr viel Zeit zum Testen. Morgen mehr.

Heißt das die Vorwiderstände müssen langfristig getauscht werden auf 4,2 Ohm/ 30Watt anstelle der originalen 7 Ohm Widerstände? https://www.youtube.com/watch?v=WCJ5Yrfq890 für eine höhere Spannung? Bin ein bisschen unschlüssig, was der Zielwert ist.

Werde morgen mal für Klemme 15 zwischen den beiden Batterien direkt 12V abgreifen.

Die Elektrik des Fahrzeugs ist über die Jahre „optimiert“…. Es geht einiges nicht, vom Batteriehauptschalter angefangen. Muss mich langfristig da durcharbeiten. Gibt es Kabelbäume?

Wie „oft“ muss die Benzinpumpe klacken? Habe das Sieb gereinigt und jetzt pumpt die Pumpe schnell bis Druck ansteht und dann noch alle 2 Sekunden. Ist das „normal“? Ich habe kein „Membranventil“ an der Pumpe. Brauche ich das und wo bekomme ich das?

Hat mir hier jemand ein 8mm Loch in mein Luftfiltergehäuse gebohrt oder muss das so?

Besten Dank

• Guten Abend,

die Benzinpumpe soll langsamer werden sobald die Schwimmkammer voll ist.

Membranventil braucht man nicht zwingend, hätte ich bei Bedarf noch neu und Originalverpackt.

Das Loch am Luftfilter ist nicht original, entweder verschließen oder nen guten gebrauchten kaufen (habe ich sicher auch noch was).

Gruß

Seba

• Ich stelle die nächsten Tage ein Video von der Pumpe rein und ihr könnt dann sagen, ob das „normal“ langsam ist.

Das Loch im Luftfilter wurde fürs Erste zugeschweißt.

Inzwischen läuft der Motor. An der Zündung hat so gut wie nichts gestimmt, obwohl angeblich alles frisch eingestellt wurde.

Problematisch war das Einstellen der Unterbrecher. Beim unteren Unterbrecher/ Zylinder 1 musste ich mich zwischen dem Zeitpunkt und dem Abstand entscheiden. Die Grundplatte ist schon am Anschlag. Was kann ich machen? Gibt es Ersatz oder el. Zündanlagen?

Zum Thema Entlüftung des Unterbrechergehäuses – wieso das Ganze? Bei mir ist unten ein Loch. Da käme Wasser rein und auch Luft raus.

Aus Verzweiflung habe ich meine neuen Trabant-Spulen wieder ausgebaut nachdem auch 12V von der Batterie auf der Spule nicht wirklich funktioniert hat.

Die alten funktionieren irgendwie, sind aber keine Schönheiten mehr. Die Zündkabel sind eher locker… Welche Alternativen gibt es? Die Widerstände sind nicht so weit weg und bei 12V sollte doch eigentlich alles iO sein? Es war mal von denen die Rede:

Zündspule 12V universal ähnlich Lucas, 34,95 €
    Kickstarter 1 Universalzündspule 12 Volt, 3-5 Ohm Passt auf die meisten Motorräder und ist der perfekte Ersatz für oft sehr teure Originalspulen Kann auch f
    www.kickstarter.de
  • Moin,

was glaubst du was passiert, wenn durch das Loch Wasser und Schlamm reindrücken?

Hast du zu Hause Lichtschalter im Waschbecken???

Das Loch ist normalerweise mit einer Schraube verschlossen.

Außerdem ist in dem Gehäuse ein Schmierfilz und die Welle sollte leicht geschmiert sein.

Sand, Wasser, Schmierstoff und sich bewegende Teile, das passt nicht ganz zusammen. Merkste selbst, oder?

Sorry für den Sarkasmus. Man kann als Neuling gerne Fragen stellen, die werden in der Regel auch gerne beantwortet. Aber ein bisschen nachdenken, wäre schon nicht verkehrt.

Gruß

Andreas

• Das Loch ist normalerweise mit einer Schraube verschlossen.

Außerdem ist in dem Gehäuse ein Schmierfilz und die Welle sollte leicht geschmiert sein.

Sand, Wasser, Schmierstoff und sich bewegende Teile, das passt nicht ganz zusammen. Merkste selbst, oder?

Hallo Andreas, hast du evtl ein Bild für mich, das zeigt, wie das aussehen müsste?

• Hallo

Inzwischen läuft der Motor wieder. Es lag an einer Zündspule, zwei Unterbrechern selbst und der Einstellung.

Nächster Punkt ist der Ölverlust. Ich habe TDVs gelesen, die sagen, dass man die Getriebedichthülsen und Ringe auch bei eingebautem Getriebe und ohne die Querlenker auszubauen austauschen kann. Das Video zeigt es ja ausgebaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Forum schwärmt ja geradezu von geteilten Faltenbälgen. Wenn ich schon alles zerlege, sind die „normalen“ aber sicherlich besser. Welcher Typ soll es denn sein? "Universalmaschette GKN Spidan 23662"?

ME11
    25. Juni 2010 um 21:49

Geht das auch ohne das Sonderwerkzeug oder muss ich mir das irgendwo beschaffen? Die Munga IG scheint es ja zu verleihen.

Danke

• Je mehr man fährt, umso eher entdeckt man neue Themen.

Die grobe Undichtigkeit lag an einer falsch montierten Schelle. Ein selbst geformtes Stützblech hält jetzt dicht, bis Ersatz da ist.

Die Kupplung rutscht beim „starken“ Beschleunigen in großen Gängen (3,4). Die Drehzahl ist dann entkoppelt von der Geschwindigkeit. Noch riecht man nichts und man kann den Motor auch noch abwürgen. Bis die Kupplung nicht mehr greift, ist das aber eher eine Zeitfrage.

Was lohnt es sich zu tauschen? Beläge (welche Nieten muss ich bestellen und braucht man Spezialwerkzeug?) und Ausrücklager sind für mich gesetzt. Brechen die Federn gerne? Wie groß ist Chance eine neue Druckplatte zu benötigen? Ich will die Teile haben und nicht erst bestellen, wenn ich den Motor ausgebaut habe.

(Kupplung rutscht und

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Ein anderer Punkt ist die Anzeige der Wassertemperatur.

Der Fühler sitzt nach dem Video normalerweise hier (

Externer Inhalt youtu.be
    ).

Wie baut man die „Uhr“ am besten aus?

• Ich hätte da jetzt rausgelesen, daß die Kühlwassertemperaturanzeige gemeint ist.

Den Geber ausbauen (sollte mit einer Überwurfmutter o.ä. befestigt sein, das Kapillarrohr möglichst ungeknickt lassen und das Instrument lösen (Armaturenblech lösen und vorklappen, dann sollte auf der Rückseite des Instruments ein U-Förmiger Bügel erkennbar sein, den man mit zwei (Rändel-)Muttern abschrauben kann. Dann das Instrument vorsichtig (mit Augenmerk auf das Kapillarrohr) nach vorne herausziehen.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Danke für euer Antworten

Die Videos von „Tachauchmal“ sind wirklich gut. Bremsbeläge habe ich schon mal für einen U411 vernietet. Vermutlich ist eine Kupplung ähnlich. Habe jetzt eine neue Scheibe mit Belägen bestellt und schaue mir das mit den Nieten in Ruhe an.

Zum Thema Kühlwassertemperaturanzeige habe ich nirgends eine Möglichkeit gesehen, die Armaturentafel zu lösen. Die Schalter sind auf einem Blech montiert, die Temperaturanzeige ist aber von unten durch die Lenksäule verdeckt und aus Richtung Motor auch hinter einem Blech versteckt. Also kommt man durch das Blech mit den Schaltern seitlich bis zur Anzeige hin?

Bei mir ist das Kapillarrohr abgerissen. Wie wird das normalerweise verlegt? Könnte mir jemand ein Bild machen?

• Hallo kra,

das Nieten ist nicht schwer. Ich habe mir hier ein Nieteisen für 4 mm halbhol Nieten bestellt. Es ist zwar eigentlich für eine Maschine, funktioniert aber mit dem Hammer bestens.

Bohr die alten Nieten raus, mach die Sättel sauber usw., spann einen Treibdorn in den Schraubstock (in die Mitte wo er aufsteht) , leg einen neuen Niet ein und 1-2 Schläge mit dem Hammer sind die fest .
    Am besten fängt man in der Mitte an und geht dann nach außen.

Ist kein Hexenwerk.
    Hier gibt’s ein Video, erst mit Nietmaschine, dann zeigt er das mit dem Hammer .

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• Das mit der Temp.Anzeige verstehe ich nicht, man muss etwas fummelig hinter das Armaturembretrgreifen (an der Lenksäule vorbei) und die Rändelmuttern des Haltebügels lösen, dann ist die frei und kann nach vorne rausgeschoben werden.

Außer das wäre bei dir alles verbastelt, aber mit etwas Geschick ist das am Munga im Originalzustand eher eine der leichten Aufgaben und ohne Repanleitung machbar.

Gruß

Seba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!