290 GD und Probleme geerbt

• Gude aus Hessen,

ich habe kürzlich Schwiegervaters kurzen 290 GD (95PS) übernommen. Er hat nur eine Batterie, ist also die zivile Version, nur Hinterachssperre. Leider stand er viel draußen und wurde nur wenig gefahren. Es haben verschiedene Werkstätten daran geschraubt und so habe ich jetzt so einige Probleme, die behoben werden müssen.

• Springt aktuell nicht vernünftig an
    • Motortemperatur geht unter Last bis kurz vor Rot
    • Leuchtweitenregulierung ist defekt
    • Kombiinstrument macht Probleme (Zeiger springen, Masseproblem?)
    • Zentralverriegelnung geht nur sporadisch
    • Kilometerzähler geht nicht
    • Standheizung und Klima ohne Funktion

Das Auto steht nahe Bad Orb (zwischen Fulda und Frankfurt). Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, denen man so ein altes Schätzchen gut anvertrauen kann?

Viele Grüße
    Markus

• G Manufaktur in Sprackensehl in der nähe von Celle sind Top......

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Hi, du kannst damit gern mal bei mir vorbeikommen. Dann kann man was zu den Schäden sagen. Klima, Standheizung, Motortemperatur haben das Potenzial für Schäden zwischen 40€ und 4.000€.

Viele Grüße Marcus

• Erstmal müsste er wieder starten. Klappt derzeit nur mit Startpilot / Bremsenreiniger.

Vorweg: Schrauben ist nicht meine Stärke und der G steht leider im Hof, Hebebühne o.ä. ist nicht vorhanden.

Was bisher war:

Aufgrund des Temperaturproblems wurde in einer Werkstatt das Thermostat getauscht und eine Leckage an der Dieselleitung (inkl neuem Vorfilter) behoben. War noch beim Schwiegervater.

Zuhause Luftfilter und Hauptfilter erneuert.

Nach ca 300 Kilomter in 2 Monaten sprang er nach dem Abstellen (Heck ist tiefer) in der Einfahrt nicht mehr an. Vermutlich war der Tank leer, was ich aufgrund der fehlerhaften Tankanzeige nicht bemerkte.

Nachgetankt, sprang er nur mit Startpilot an. Direkt 20 Kilometer ohne Probleme gefahren. Abgestellt und direkt wieder Startversuch, einwandfrei angesprungen.

Am nächsten Morgen wieder kein Starten möglich.

Fehlersuche begonnen. Diesel Zu- und Ablauf über einen Kanister, um den Tank als Ursache auszuschließen. Diesel kommt an der ESP an, an der ersten Einspritzdüse aber nichts mehr. Also funktioniert die Niederdruck-Förderpumpe.

Den Unterdruckschlauch zur Dose habe ich abgezogen, keine Änderung.

Habt ihr eine Vermutung bzw Tipp?

• Da hilft nur einlesen. Standheizung verschlingt Stunden an Demontage, Reinigung und Teiletausch. Unterlagen sind eigentlich gut zu besorgen. Klima ist da so eine Sache. Wohlmöglich noch R12 wenn es schlecht läuft. Wie Marcus geschrieben hat, da kannste Geld lassen ohne Erfolg. Im WIS einlesen. Jemand zu finden, der dies alles noch weiß ziemlich schwierig. LG

• Hier fehlen 2 Dichtringe. Ein O-Ring aus Gummi (kommt in die Nut) und ein Kupfer- bzw Alu-Dichtring (kommt unter den Schraubenkopf).

Da sickert der Diesel lustig wieder zurück in den Tank und dann ist da nur noch Luft im Filter ,:)

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ja, der O-Ring ist da. Beim Filter waren zwei dabei, da gibt es vermutlich verschiedene Ausführungen der Hohlschraube. Habt ihr zufällig die exakte Bezeichnung / Maße für den Dichtring? Bin erst am Sonntag wieder zuhause, dann könnte ich den schon vorher besorgen.

Das mit dem Luftziehen passt aber ganz gut. Aber warum fördert die ESP jetzt nichts mehr? Eigentlich ist doch kein Entlüften notwendig.

stvo0709 WIS ist Werkstatthandbuch? Standheizung war nachgerüstet, Klima weiß ich nicht.

• Hallo,

könnte auch am fehlendem vorglühen liegen (Glühkerzen und oder Relais dafür). Mit Startpilot springt er ja auch ohne vorglühen an. Wenn er läuft dann läuft er. Direkt nach dem Abstellen braucht er auch kein vorglühen,.....aber später wieder.

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    klingt logisch, aber auch bei mehr als 20 Grad plus? Und müsste dann an der leicht geöffneten Einspritzdüsen nicht trotzdem Diesel austreten? Die Kontrollleuchte fürs Vorglühen im Kombiinstrument tut es allerdings nicht.
    Viele Grüße

• Hallo,

Diesel kommt trotzdem, nur zünden tut er nicht. Wenn z.B. eine oder 2 Glühkerzen defekt sind, springt der Motor bei normalen Temperaturen trotzdem an, aber qualmt zuerst wie Sau. Wenn er nicht anspringt und nicht qualmt, dazu noch die Glühkontrolle nicht leuchtet, ist vermutlich das große breite Relais mit 2 Koppelstecker in Fahrtrichtung links im offenen Motorenraum funktionslos.

Das kann die Stromversorgung sein, oder die Sicherungen im Relais oder ein totaler Ausfall. Bei mir war das Relais innen verschmurgelt. Irgend eine Verschraubung lose und der Lichtbogen zerlegt alles. Hier fließt viel Strom.

Gruß

Wolfgang

• gude Markus,

eventuell könnte sich der boschdienst (glaube der heißt fischer) in lieblos- richtung ortskern (kann sein, dass im industriegebiet hinter dem bauhaus noch ein weiterer boschdienst ist- oder war) mit dem startverhalten beschäftigen. die hatten hin und wieder G´s auf dem hof stehen. hatte dort mal meine ESP pumpe vom golf 1 überholen lassen.

grüße aus gründau

mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!