Bremstrommeln DKW Munga 91/4

• Servus zusammen,

meine Bremstrommeln sehen ziemlich schlecht aus an meinem 91/4. Kann mir jemand weiter helfen? Auf welches maximale Maß kann man denn die Trommeln innen abdrehen?

Bzw. hab mich schon bisschen umgeschaut, finde aber keine zum kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG

• Servus zusammen,

meine Bremstrommeln sehen ziemlich schlecht aus an meinem 91/4. Kann mir jemand weiter helfen? Auf welches maximale Maß kann man denn die Trommeln innen abdrehen?

Bzw. hab mich schon bisschen umgeschaut, finde aber keine zum kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG

Das Maß findet man im Werkstatthandbuch.

Im AUVC Forum ist ein Kollege aktiv, der vor einiger Zeit noch NOS Trommeln amgeboten hat, ich weiß aber nicht ob er noch was hat:

Neuteile + Zubehör - AUVC-Forum
    Biete weitere MUNGA Teile und Zubehör wegen vollständiger Hobbyaufgabe an: 1 Satz Bundeswehr Lehrtafeln, 6 große Leinentafeln zum Aufhängen, gebraucht mit den…
    auvc-forum.org

Gruß

Seba

• Google plus KI sagen folgendes

kann das jemand verifizieren..

Der serienmäßige Innendurchmesser der DKW Munga Radbremstrommeln beträgt 254 mm. Beim Ausdrehen zur Beseitigung von Riefen oder Unwuchten darf das maximale Verschleiß- und Ausdrehmaß von 256 mm nicht überschritten werden, um die strukturelle Stabilität der Trommel zu gewährleisten und ein Überdehnen der Radbremszylinder zu verhindern. [1]

Wichtige Maße und technische Daten im Überblick

• Standard-Innendurchmesser (Neumaß): 254,0 mm
    • Maximales Ausdrehmaß (Verschleißgrenze): 256,0 mm
    • Bremsbelagbreite: 50 mm (bei der Standard-Radbremse)
    • Handbremstrommel (Kardanbremse): Verfügt über abweicheichende, deutlich kleinere Maße, da sie direkt am Getriebeausgang auf die Kardanwelle

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Servus miteinander,

Google plus KI sagen folgendes

kann das jemand verifizieren..

Der serienmäßige Innendurchmesser der DKW Munga Radbremstrommeln beträgt 254 mm. Beim Ausdrehen zur Beseitigung von Riefen oder Unwuchten darf das maximale Verschleiß- und Ausdrehmaß von 256 mm nicht überschritten werden, um die strukturelle Stabilität der Trommel zu gewährleisten und ein Überdehnen der Radbremszylinder zu verhindern. [1]

Wichtige Maße und technische Daten im Überblick

• Standard-Innendurchmesser (Neumaß): 254,0 mm
    • Maximales Ausdrehmaß (Verschleißgrenze): 256,0 mm
    • Bremsbelagbreite: 50 mm (bei der Standard-Radbremse)
    • Handbremstrommel (Kardanbremse): Verfügt über abweicheichende, deutlich kleinere Maße, da sie direkt am Getriebeausgang auf die Kardanwelle

die Angaben sind falsch!

Der Bremstrommeldurchmesser beträgt bei der Betriebsbremse 230 mm, es kann bis 232 mm nachgearbeitet werden. Der BT-Durchmesser steht u. a. im zivilen Werkstatthandbuch und auch in der 40er TDv; in derer ist auch der Maximaldurchmesser angegeben.

Auch gibt es nur eine Bremsausführung.

Und die Bremstrommel für die Handbremse ist am Hinterachsdifferential-Eingang verbaut.

Das alles ist in der DVD bzw. mitterweilen Download des AUCV für den Munga enthalten; eigentlich als Mungafahrer schon fast Pflicht.

Oder man kauft die diversen Unterlagen im Internet (Ebätsch, Kleinanzeigen...) zusammen

:barett-sch: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• meine Bremstrommeln sehen ziemlich schlecht aus

Definiere Schlecht .

Rostig ? Dagegen kann man sandstrahlen. Riefen ? Ausdrehen. Risse ? Schrott. Oder Lampenständer oder Hanteln draus bauen.

Zwei Hanteln habe ich noch da. Also 4 Trommeln. Aber die habe ich nie gemessen.

Wichtig war, das er bremst. Und wenn dann noch der Tüv zufrieden ist...., was will man mehr.

Munga war 11 Jahre mein Alltagsauto. Da kamen dann schon einige Kilometer zusammen.

Das macht ja heute kaum noch einer. Drei Treffen im Jahr und noch 5 Spassfahrten .

Sollten deine Trommeln also wirklich Schrott sein, sag Bescheid.

Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!