Leistungsverlust bei Vollgas / B2000 Borgward

• Hallo liebe Borgward Freunde,

ich benötige euer Schwarmwissen um ein Problem zu lösen.

Bei Vollgas auf der Autobahn (ab ca. 80 km/h aufwärts) oder auch bei Hügeln wo ich das Gaspedal voll treten muss, taucht ein Leistungsverlust auf.:staun:

Der Motor stottert und fängt sich nach ein paar Sekunden wieder wenn ich das Gaspedal zurück nehme.

Beim ersten auftreten hatte ich das Gummi der Beschleunigerpumpe im Vergaser gegen ein neues getauscht, Benzinfilter erneuert, Kontakte der Zündspule gesäubert, aber der Leistungsverlust bei Vollgas (im 4. Gang) ist immer noch da.

Am Vergaser ist der Hebel auf mittlere Stellung der zu Beschleunigerpumpe geht, der Kraftstoff wird durch eine elektrische Pumpe seit fast 10 Jahren befördert. Zündkabel sind alle fest.

Ich hoffe einer hat eine Idee was die Ursache sein könnte.

Beste Grüße Tom:daumenhoch:

Als Gott den deutschen Panzermann schuf, stand der Teufel im " Stillgestanden " !

• Hallo Tom

Tritt das stottern sofort auf oder dauert das einige Augenblicke?

es dauert einen Augenblick, ca nach 5 bis 10 sec wenn man auch vollgas gerade angewiesen ist und rein tritt. Wenn man sich langsam auf der Autobahn dem Vollgas nähert, merkt mann auch langsam das er gleich stottern will.

Als Gott den deutschen Panzermann schuf, stand der Teufel im " Stillgestanden " !

• Hast du den Vergaser schon mal penibel gereinigt und neu eingestellt ?

Über die Jahre können sich in den Bohrungen schon mal dreck absetzen und verhindern das der Motor genug Sprit bekommt.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Bei der Symptomatik vermute ich ganz stark ein Problem mit. Der Spritversorgung.

Entweder zu geringe Durchflussmenge ( Leitungen, Benzinpumpe od jegliche Art von Filtern) , zu niedriger Benzinstand im Schwimmergehäuse od., wie Friedrich schrieb, eine teilweise verstopfte Bohrung im Vergaser.

Anscheinend läuft das Benzin nicht schnellgenug nach - daher die Verzögerung beim Stottern.

Ich kenne das Problem vom Unimog 404.

Gruß Bernhard

• Zuerst würde ich die Spritmenge messen. Sollte im Idealfall 750 ml in 30 sekunden sein. Meistens sind es nur 500 ml, viel weniger sollte es dann auch nicht sein. Gemessen vorne an der Leitung am Vergaser. Schau mal ob viele Luftblasen mitkommen.

Ist die Tankentlüftung öffen?

Bei Undichtigkeiten im Ansaufbereich sollte auch der Leerlauf unruhiger und schlechter werden. Das kann man vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen. Zieht es irgendwo Falschluft, ändert sich die Leerlaufdrehzahl.

Entzündungsgefahr, wenn Zündungsteile in der Nähe sind

• Ergo wird man den Vergaser ausbauen ,zerlegen, reinigen einstellen und dicht verbauen .

Dann wird man mit zum Beispiel einer Nebelmaschine der Falschluft auf die Spur kommen .

Die Förderleistung der Benzinpumpe ist auch zu Prüfen ,gegebenenfalls kann da eine Distanzplatte fehlen die den Förderhub zu weit begrenzt.

Sollte die Undichtigkeit hinter dem Vergaser liegen dann wird zuviel Luft angesaugt und der Motor magert ab.

Ausserdem würde ich die Reparatur der Beschleunigungspumpe auch nochmal nachvollziehen. Das hat auch solche Fehler zur Folge

• Hat der Vergaser eine Düsennadel die in die Hauptdüse Taucht? Das gleiche Phänomen hatte ich schon bei nem Mofa, war die Nadel plus Düse ausgerieben seitlich und er verfettet dann bei Vollgas.

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Na ja,

Die Düsennadeln sind ja konisch geschliffen , das bedeutet das der konische Bereich nur die Spritzugabe bis Vollast steuert. Es ist aber möglich das diese Bohrung ausgeschlagen ist und ersetzt werden muß Auch hat die Einbauhöhe der Nadel bei solchen Vergasern Einfluss auf das Gemisch haben.

Das ist aber Abhängig von der Vergaserbauweise . Zu kleine Hauptdüsen magern das Gemisch auch ab.Mit einer Düsenlehre kann man das ausmessen.

Das mus man alles prüfen . man sollte nicht darauf bauen das die eingeschlagene Düsengrösse auch stimmt.

• Genau das habe ich doch geschrieben? Wenn die Hauptdüse durch die Nadel ausgerieben ist dann passiert das meißt seitlich. Wenn man die Düse gegens Licht hält sieht man meisst schon ob sie oval ausgerieben ist. Ist das der Fall, ist dann ist bei Vollast sowie bei allen anderen Lastzuständen das Gemisch zu fett. Bei Volllast wenn die Nadelfast raus ist, macht sich das dann am meißten bemerkbar. Aber wie gesagt, nur wenn der Vergaser überhaupt so aufgebaut ist.

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Ich vermute,das er bei Volllast zu wenig Sprit bekommt. Vielleicht mal den Tank aufschrauben,wo die Kraftstoff Leitung rein geht.Da ist ganz am Anfang ein sehr feines Metall Sieb verbaut.Dieses könnte verdreckt sein,oder auch Wassertropfen enthalten.Sollte das der Fall sein,kann die Kraftstoff Pumpe nicht mehr die erforderliche Menge fördern.

• Die Symptome deuten für mich auf einen verstopften Benzinfilter. Du hast den aber erneuert. Also muss es noch einen geben.

Einen hat der Panzerknacker ja schon beschrieben. Und in Benzinpumpen sitzen auch oft Filter.

Und, bist du dir sicher, ob nicht ein Vorbesitzer noch irgendwo versteckt einen Leitungsfilter eingebaut hat ?

Gruß Jozi.

• Wenn man bedenkt das die Fahrzeuge schon recht alt sind und Dichtelemente auch altern hänge ich mich auch an das Falschluftproblem

• Ich verlinke mal die Webseite von Jan Philipp Krämer aus Netphen bei uns in der Nähe.

Dort findet man neben Videos auch PDFs zur Technik und Fehlerbehebung .

Vielleicht hilft das ja.

Borgward B2000 - Impressum
    , Netphen
    www.borgward-lkw.de

Im dortigen Ersatzteilkatalog sind auch detailiert Tafeln mit den Einzelteilen zur Kraftstoffpumpe und Vergaser

Die Kraftstoffpumpe wird dort z.B. mit 2 Dichtungen und dem Isolierflansch verbaut. Ist der nicht verbaut dann ist der Pumpenhub zu kurz also weniger Sprit.

Die Vergasereinzelteile findet man dort auch.

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (16. Juli 2026 um 00:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

Ich habe vor einigen Jahren auch dieses Problem gehabt. Stottern und absterben des Motors bei hoher Geschwindigkeit. Ich bin ja fast immer mit Wohnwagen unterwegs, da tritt das Problem noch schneller auf. Bei mir war es die Benzinpumpe, die nicht mehr genug gefördert hat. Der Vorbesitzer hatte schon mal einen neuen Dichtsatz eingebaut, hat wohl nicht gereicht.

Ich habe, nachdem ich natürlich alles (Filter, Leitungen, Falschluft)vorher geprüft hatte, einen elektrische Benzinpumpe zusätzlich eingebaut.

Seit dem keine Störungen mehr.

Gruß Thomas

Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

• Vielen Dank euch für die vielen Infos und Hinweise!

Kurzes Update, gerade den Vergaser intensiv mit Bremsenreiniger bearbeitet beim laufenden Motor und es konnte ein sehr kleine leichte Erhöung der Drehzahl vernommen werden.

Ich suche nachher mal ob ich noch einen Dichtsatz habe, und werde die alle tauschen.

Ich werde berichten ,:)

• Es geht nicht darum den Vergaser einzusprühen....

Man sollte den komplett zerlegen , reinigen und neu einstellen.

Das hat nix mit ansprühen zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!