Ich bin dem Hinweis Falschluft nachgegangen, um das festzustellen habe ich dies getan. Also wie schon geschrieben suche ich noch den Dichtungssatz raus und tausche die Dichtungen, danach neuer Versuch
Leistungsverlust bei Vollgas / B2000 Borgward
-
-
Nun gut ,
Falschluft kann entstehen an z.B den Dichtungen des Drosselklappenflansches und den Dichtringen der Drosselklappenwelle.
Hier die Ersatzteilliste verlinkt
https://www.borgward-lkw.de/app/download/2752572/Ersatzteilkatalog.pdf
ab Seite 29 Kraftstoffanlage
-
Ich bin dem Hinweis Falschluft nachgegangen, um das festzustellen habe ich dies getan. Also wie schon geschrieben suche ich noch den Dichtungssatz raus und tausche die Dichtungen, danach neuer Versuch
Der Falschlufttest bringt nix bei meiner Vermutung da der Vergaser über das Ventil Gehäuse Luft zieht die große O Ring Dichtung vom Vergasersockel!!!
LG Anton
-
Was ich auch schon hatte,war eine Defekte Zündspule.Hatte mal was an Motor eingestellt,und dann ist er ausgegangen. Als ich weiter machen wollte,ging das Telefon. Es war aber die Zündung noch eingeschaltet,und nach über einer halben Stunde,fing es auf einmal stark an zu stinken! Leider waren die Zündkontakte geschlossen,so das die ganze Zeit 24 Volt da rein gingen! Die Zündspule ist dadurch kochend heiß geworden,und vorne lief bereits verguss Masse raus! Danach funktionierte sie zwar noch,aber bei Volllast lief der Motor total unrund! Mit der Zeit wurde das immer schlimmer, bis sie irgendwann gar nicht mehr funktionierte.Da es heute aber Recht schwer ist eine 24 Volt Zündspule zu bekommen,habe ich eine 12 Volt eingebaut. Davor habe ich einen Konverter geschaltet,der die 24 Volt auf 12 Volt reduziert. Hat sehr gut geklappt!
-
-
Bei Matz gibts den für kleines Geld
Vergaser - Dichtring - O-Ring - Borgward B 2000, IsabellaVergaser - Dichtring - O-Ring für: Borgward B 2000 Borgward Isabella 0009822100www.matzautoteile.de -
Hallo,
das liegt an der Spritmenge bzw. Luftfilter und Ansaugtrakt. Säubern, genau schauen und Dichtungen wechseln. Das sind alte Vergaser mit einfacher Technik. Halt Geduld. Wird schon. Gruß Daiku
-
Grüße euch,
kurzes Update - Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen getauscht. Keine Auffälligkeiten gesichtet.
Zündspule Kontakte gesäubert, waren oxidiert. Probefahrt schaffe ich aus Zeitgründen erst die kommenden Tage.
Frage: bei einer 24V Benzinpumpe, wieviel Liter sollte sie für den B2000 pro Stunde förden können?
Gruß Tom
-
Ich habe die PU10025 14424 von Hardi drin und hatte auch direkt bei Hardi bestellt (waren 2023 knapp 90,- )
Gruß
Peter
-
Hallo Tom, wichtig ist der Druck der Pumpe. Ich habe die von Pierburg und die macht 0,15 bar. Mehr sollte es nicht sein, da sonst das Nadelventil vom Schwimmer geöffnet wird.
Gruß
Bueller
-
Hallo liebe Gemeinde,
habe es erst heute zeitlich geschafft den B2000 mal auf der Autobahn zu "prügeln" unter Volllast.
Der Fehler ist weg.
Folgende Sachen wurden gemacht:
Vergaser zerlegt und gesäubert sowei neue Dichtungen (dort zeigte sich ein feiner Gummiabrieb vom Winckelstück das auf dem Vergaser sitzt) (Gummiring ganz unten war noch ok, Welle der Drosselklappe hatte leicht spiel zur Seite, vorsichtig mit der Mutter nachgestellt)
Kontakte der uralten zivilen Zündspule gesäubert (waren bestimmt noch von 1957 vermockert)
Ölbadluftfilter gesäubert und neu befüllt (der war LEER
, das letzte mal geprüft vor ca 500km / 2 Jahren..../ möglich auch das diese Rosshaare im Filter mit angesaubt wurden weil kein Öl mehr drin war, aber wo das ÖL hin ist - keine Ahnung)Jetzt sollte es die nächsten 10 Jahre erstmal alles wieder ohne Probleme rollen

Vielen Dank an ALLE Helfer die hier mit Rat zur Seite standen, besonders Kamerad Anton

Beste Grüße Tom
-
Ja, das sind halt alles Sachen die man regelmässig überprüfen muss. Das mach ich auch bei meinen Simson Mopeds vor der Saison .
Wenn das zu lange steht ist das nötig .Dann klappt das Anspringen nach 2 Kicks .

-
Hallo,
da hier von einem Ölbadluftfilter die Rede ist, wie ist der am B 2000 befestigt? Bei meinem UAZ ist dieser Filter mit einer unten sitzenden Schraube auf einem Halter am ZK befestigt. Im orig. Zustand kann sich durch Vibrationen diese Schraube in ihrem Sitz etwas lockern und das Öl wandert da dann langsam aber sicher raus. Vielleicht ist hier auch so etwas passiert?
Hier ein Bild von meinem Ölbad-Filter.
Russe 469
-
Der 'Topf' mit Öl ist beim Borgi mit 3 Halteklammern gehalten, da hab ich noch nicht erlebt, das die sich lösen.
Und selbst wenn, dann würde der Topf komplett runterfallen, aber nicht langsam das Öl verlieren.
Gruß
Peter
-
Kommando zurück ....
Gerade noch mal die Gunst der Stunde genutzt und eine kleine Runde gedreht, und zack ist dieses sch..... Problem wieder da, und das nur bei wenig Volllast. Hat sich bemerkbar gemacht bei hochschalten in den 4. Gang, da hat er sich ganz leicht schon verschluckt direkt nach dem Schalten und dann später bei 65 70 kmh dann richtig verschluckt, so das ich Gas wegnehmen musste und nach ein paar Sekunden hatte er sich wieder gefangen.
Jetzt hole ich eine neu elek. Benzin Pumpe und tausche diese gegen die Alte.
Ich werde die Tage berichten.
-
Panzer Tom,der Motor läüft zu Mager! Er bekommt zu wenig Sprit.Schon mal in den Tank geschaut,ob der vielleicht verdreckt ist? Am Motor,kommt jedenfalls zu wenig an.Es ist keine Dauerlösung,jetzt alles zu tauschen,wenn später wieder alles dicht ist! Ich würde über eine Tankreinigung nachdenken,da von dort sehr wahrscheinlich der Auslöser kommt!
-
Der Tank ist komplett neu aus Edelstahl gemacht worden, Benzinfilter auch getausch und kein Schmutz ersichtlich

Hoffe das Morgen die neu Pumpe kommt, dann haben wir ja bald alles durch.
-
Vielleicht ist auch nur der Vergaser zu mager eingestellt . Zu kleine haupdüse Schwimmerkammerventil hängt , Schwimmer abgesoffen oder falsch eingestellt.
Die Benzinpumpe dient ja nur dazu die Schwimmerkammer aufzufüllen
-
Vielleicht ist auch nur der Vergaser zu mager eingestellt . Zu kleine haupdüse Schwimmerkammerventil hängt , Schwimmer abgesoffen oder falsch eingestellt.
Die Benzinpumpe dient ja nur dazu die Schwimmerkammer aufzufüllen
Mei nach 70 Jahren geht auch mal das beste Material kaputt hab jetzt auch alles neu überhol besorgt kann jeden Tag so weit sein das ein Material aufgibt!
LG Anton
-
Da hast du recht. Flanschen werden krumm , müssen geplant werden .
Düsen werden ausgewaschen oder der Ersatz stimmt nicht , muss vor der Montage mit einer Düsenlehre nachgemessen werden.
Bei Nadelvergasern ist besagte Nadel zu tief eingehängt.....
oder die Abdichtung der Drosselklappenwelle fehlt oder ist verschlissen.... fördert Nebenluft und begrenzt die Spritzufuhr .
Das kann man alles prüfen...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!