Hallo zusammen,ich habe wieder angefangen mit dem Grünen Virus.

• Nach Jahren der Abstinenz,wo ich hemmungslos Willys Jeep MB und M38,sowie M38A1 ,Iltisse und Unimog 404 S restauriert habe,dachte ich mir so biste nun in Rente hast Zeit kannste ja wieder ein Projekt anfangen und zuende bringen.Ein M201 ist es geworden Baujahr 1961 so ziemlich unverbastelt bis auf ne Wischwasseranlage die schon mal gleich rausgeflogen ist.Rost Null,Schweißstellen Null nur das der Lack verwittert ist und diverse Verschleißteile auf austausch rufen.Ja und er hat hinten noch die Orginale Beleuchtung,wo ich zwar schön finde aber zwecks Sicherheit tauschen möchte und zwar die Ulo Leuchten 10,5 im durchmesser mit der Teile Nr.:3540015 wenn da jemand was hat 2 könnte ich brauchen.Zum Thema Verschleiß,wie sieht es eigentlich aus mit den Teilen der Lenkung,sind die Kompatibel mit den MB Teilen?

Gruß Rainerorginal vom Vorbesitzernoch mit dem Krempel des Vorbesitzers

• Moin Rainer!

Ich oute mich mal als Fan französischer Automobile und beglückwünsche Dich zu diesem schönen Fang!
    Und zudem Willkommen im Forum!

Wenn schon alles so schön komplett und Original ist, würde ich mir das mit dem Umbau der Beleuchtung nochmal überlegen.
    Ich finde, dass die Lampen irgendwie wie die Augen das Autos sind und viel seiner Persönlichkeit und Originalität ausmachen.
    Ein hinsichtlich der Beleuchtung verbastelter Oldtimer verliert viel von seinem Charme.

Aus dem Grunde habe ich die moderne Beleuchtung von meinem Renault wieder zurückgerüstet.
    Allerdings habe ich auch was an der Wirksamkeit der Originale getan.

Die Rücklichter Deines Hotchkiss dürften dieselben wie bei meinem Renault sein. Auf jeden Fall nicht die Leuchteinheiten, die typisch bei amerikanischen Fahrzeugen waren. Die wirst Du sicher kennen. Vielleicht gehst Du wegen Deiner "US-Fahrzeug-Vergangenheit" von diesen Leuchtklötzen aus?

Ich habe um die Lampensockel herum verchromte Reflektoren montiert, die die Lichtausbeute nach hinten deutlich erhöhen.

Zudem habe ich das Gehäuse innen mit Chromfolie ausgekleidet, da mattes oliv einfach sehr viel Licht schluckt.

Das hat schon enorm etwas gebracht.

Blinker habe ich separat gelassen, da der Vorbesitzer schon auf Einkreis umgebaut hatte. Da war die Verkabeung schon vorhanden.
    Auch das mit nden Blinkern kann man sehr dezent lösen. Ich habe da Motorradblinker mit dunklen Gläsern genommen. Die sieht man erst, wenn sie aufleuchten.

In Deinem Falle müsstest Du dafür aber erstmal auf Einkreis umbauen, was irgendwie auch schade ist.

Für Nachtfahrten bringe ich hinten zusätzlich magnetische Anhängerleuchten an, die ich über die Anhängersteckdose verbinde. Damit habe ich noch zusäzliche Sichtbarkeit. Ein rückrüstbarer Kompromiss für Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr.

Ich bin gespannt, wie Du das löst...

Nachtrag: Hier ist mein Beitrag, in dem man sehen kann, wie ich das gelöst habe: RE: brauche Tips zum Umbau der Beleuchtungsanlage

Beitrag #50 enthält die Bilder

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hallo Til,erstmal Danke für die Antwort.Ja klar bin ich da etwas belastet von Früher,da war sowas ein absolutes KO Kriterium und es gab ja auch noch keine H Kennzeichen.Ich bin jetzt erst mal auf der suche nach einer Lackierbude wo ichs selbst machen kann.Mit Anbauteilen habe ich schon angefangen und zieh das erst mal soweit durch,so das ich dann zum Schluss nur noch die großen Flächen vor mir habe.Lack habe ich den org. Französischen,an Schablonen so wie er mal war bei der Fremdenlegion Paraschutist.

Gruß Rainer

• Das klingt ja nach einem guten Plan.

Wenn auch schon die Schablonen da sind, kann das doch nur gut werden!

Wenn Du das mit den Rücklichtern so lösen willst, wie ich das gemacht habe, kann ich mal suchen, ob noch Reflektoren da sind.

Leider gibt es Conrad, wo ich die gekauft hatte, ja nicht mehr.

• Oder sind es nur die Läden, die es nicht mehr gibt?

Scheint so zu sein. Da bin ich wohl mal eine Fehlinformation aufgesessen...

Also: gibt´s online noch.

• Es gibt nur noch "eine Handvoll" Filialen von Conrad. Online gibt es sie aber noch. Da gab es wohl eine "Insolvenz".

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Wenn die App was Falsches anzeigt, bin ich sicher nicht daran Schuld.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Hallo Rainer,

Du willst dir doch nicht ernsthaft solche hässlichen ulo leuchten dranbauen, sieht doch so viel besser und original aus. An meinem alten dodge sind auch noch die original Rückleuchten dran, inklusive rot blinken beim abbiegen, fahre auch im dunklen, bis jetzt hat mich noch jeder gesehen....

Gruß

• gibts im Raum Heilbronn noch m201 Fahrer?Währe für mich nicht uninteressant zwecks Austausch von Erfahrungen.

Nächste Woche gehts ans Karosserie schleifen ,Anbauteile habe ich schon entlackt und Grundiert.

Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!