Neue Reifen für Wolf GD250

• Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen neuen Wolf Reifen (GD250, kurzer Radstand), nach dem originalen Bundeswehrreifen? Ein Reifen, der ein guter Kompromiss zwischen Straßen- und Geländefahreigenschaften? Vielen Dank für die Empfehlungen vorab!

• Hallo Marco

Ich habe seit Jahren die BF Goodrich All Terrain 225/75 R16 montiert und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es einen Nachfolger der noch besser sein soll (KO3).

Viele Grüße aus dem wilden Süden!

Peter :u-1300::wolf:

• Servus,

Kommt darauf an welche Felgen du drauf hast. Ich persönlich fahre 235/85 R16 copper STT pro auf 7J Felgen von dotz, die passen aber auch auf die orginalen Felgen.
    Mit freundlichen Grüßen Clemens

• Wenn der Themenstarter explizit nach neuen Reifen -nach dem originalen Bundeswehrreifen- fragt,
    darf man davon ausgehen, dass er die Größe 225/75R16 auf den originalen Felgen fährt.

Ich fahre in dieser Größe aktuell den amerikanischen COOPER DISCOVERER S/T MAXX
    und bin von der ausgewogenen Performance, sowie des leisen Abrollgeräuschs sehr angenehm überrascht.

DISCOVERER S/T MAXX

Vorher hatte ich BF GOODRICH MUD-TERRAIN T/A KM2, die waren im Vergleich sehr laut und auf nasser Straße nur mit zarter Hand zu genießen.
    Nach einigen Jahren waren die Reifen so hart, dass der Monteur bei der Demontage keine rechte Freude hatte...

• Ein Reifen, der ein guter Kompromiss zwischen Straßen- und Geländefahreigenschaften

Gibt es nicht. Entweder/oder.

Da ich mit meiner Karre in übelsten Dreck fahre habe ich geländetaugliche Reifen drauf. Die sind auf der Straße laut, bei Regen gewöhnungsbedürftig und nutzen dort auch schneller ab als reine Straßenreifen.

Aber was nützt mir ein Zwitter wenn ich aus dem Gelände nicht mehr herauskomme und mich irgendjemand bergen muss?

Ausprobiert habe ich sog. Allterrain-Reifen die sich für meinen Einsatzzweck als ungeeignet herausgestellt haben. Jetzt sind es eben nur noch POR (professional offroad) Reifen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Jeder muss den für seinen Fahrstil passenden Reifen finden. Und jeder hat andere Anforderungen an sein Fahrzeug, das Einsatzgebiet und damit auch die Reifen.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen neuen Wolf Reifen (GD250, kurzer Radstand), nach dem originalen Bundeswehrreifen? Ein Reifen, der ein guter Kompromiss zwischen Straßen- und Geländefahreigenschaften? Vielen Dank für die Empfehlungen vorab!

wie ist denn dein anwendungsprofil des fahrzeugs? fangen wir doch mal von vorne an, um eine gute empfehlung aussprechen zu können.

wenn du mit dem originalen BW reifen zufrieden warst, dann wird ein handelsüblicher AT reifen für dich die folgliche alternative sein. denn etwas anderes ist der BW reifen auch nicht- mehr oder weniger.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Hi,

ich habe jetzt den zweiten Satz KUMO ROAD VENTURE MT KL 71 im Einsatz. In Originalgröße und originalen Felgen.

HONK
    19. Juni 2018 um 10:03

Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

• Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung neue Reifen zu kaufen. Ich habe den Wolf allerdings gerade erst fit gemacht und daher keine Erfahrung.

Wechselt ihr im Winter auf reine Winterreifen, oder funktionieren beispielsweise die BF Goodrich All Terrain mit M+S Kennzeichnung auch im Winter gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!