Erneuern der Schläuche zum Kühlwasserfilter beim 461.217

• Erneuern der Schläuche zum Kühlwasserfilter beim 461.217

Nach 35 Jahren Betrieb sind die Schläuche zum Kühlwasserfilter bei meinem

461.217 erneuerungsbedürftig . Die Schläuche sind hart beginnen mit Rissbildung.

Bei der Gelegenheit kann man auch die beiden 25 mm Löcher an den Rahmenköpfen mit passenden Stopfen verschliessen nachdem man den Bereich gereinigt und konserviert hat. Das verhindert ein zusetzen mit Schlamm und Korrosion.

Was benötigt man ?

- 4 x Edelstahlschelle 16-25 mm Spannbereich . Gelenkbolzenschellen eignen sich nicht weil Sie 18mm breit sind und den Schlauch über dem Stutzen einschneiden könnten . Spannbereich 22 bis 25 mm

- ca. 1,6 Meter Kühlwasserschlauch 15mm x 25mm mit Aramideinlage EPDM

z.B. https://www.schlauch-profi.de/CONTI-Kuehlwas…nlagen/10033215

- 2 x Kupferdichtringe 14mm x 20mm x 2mm

( 1,5mm Stärke reicht auch bei der Einschraubtiefe des Anschlusstücks )

- 2x 30mm Rohrstopfen für 25mm Rohrinnendurchmesser

Vorgehen

Vorderen Unterfahrschutz abnehmen ( 6 Schrauben M10 x30 mit Stoppmuttern) Es kann nötig sein die hinteren Schrauben der Stossstange zu entfernen und die vorderen zulockern. Das untere Querblech unterhalb des Kühlergrills wird auch entfernt.

Anschlusstück am Kühler lösen und Kühlwasser ablassen . Es kommen so ca. 6/9,5 Liter Kühlwasser heraus ohne die Menge die im Motor verbleibt.

Anschlüsse am Kühlwasserfilter und am Zylinderkopf lösen und beide Schläuche abnehmen. Die neuen Schläuche werden nach Muster der alten abgelängt. Ich hab Sie 5cm länger gelassen weil die Montage dann einfacher ist.

Anschlusstück demontieren , reinigen und mit den 2 neuen Kupferdichtringen bestücken. Die Schlauchstücke so verlegen wie vorher.

Man montiert zuerst das Anschlusstück am Kühler von Hand (Das höhere Ende des Anschlussstücks zeigt zum Kühler ….)und setzt dann die Schelle auf den Schlauch und dann auf den Schlauchstutzen . Anschlussstück in richtige Postion drehen und dezent anziehen . Drehmoment max. 25NM bei M14x1,5 . Eher weniger , die Gewinde im Kühler sind kein Stahl!!!

Zum Gegenhalten verwendet man einen 22mm flachen Maulschlüssel z.B aus dem Fahrradwerkzeug.

Anschliessend wird das Kühlwasser aufgefüllt im Mischungsverhältnis

von 50% Frostschutzkonzentrat MB 325.0 und 50% dest. Wasser .

Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com

Ich habe CAR1 Premium-Longlife Kühlerschutz C48 gewählt weil es auch für Endverbraucher in Kleinmengen verfügbar ist .

Das gebrauchte Kühlwasser ist Sondermüll und muß entsprechend entsorgt werden.

Infos dazu bei eurer zuständigen Gemeinde.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• man sollte noch den heizungsregler auf "warm" stellen, damit eine größere menge kühlwasser auslaufen kann. Deckel am kühler öffnen hilft zudem.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• im zuge des wechsels der schläuche würde es sich auch anbieten das kühlsystem einmal zu reinigen. dazu bietet sich amidosulfonsäure an, die man in pulverform bekommt und in wasser auflöst (das "salz"/ pulver löst sich in warmen wasser schneller und besser, als in kaltem). im vergleich zu zitronensäure ist amidosulfonsäure hitzestabil und fällt bei höheren temperaturen nicht aus (wie es bei zitronensäure der fall ist).

säurelösung in das kühlsystem einfüllen und auf temperatur bringen. ablassen, einmal mit klarem wasser durchspülen und zum schluss mit angemischtem frostschutz mit wasser das kühlystem befüllen. am besten bevor man die alten kühlschläuche gegen die neuen ersetzt.

gerade im wärmetauscher soll sich oft viel ablagern, da dort die strömungsgeschwindigkeit niedriger ist (weitester weg von der pumpe).

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Das ist ne gute Idee das Kühlsystem mit Entkalker zu behandeln. Allerdings ist das vorgeschlagene Produkt eine ziemlich Starke Säure und nachhaltig giftig für Wasserorganismen . Zitronensäure fällt aber eher bei kälteren Temperaturen Kristallin aus . In den alten Schläuchen war keine Verkalkung zu finden.

• Zitat

Citronensäure ist häufig in kalklösenden Reinigungsmitteln enthalten, da sie geruchlos ist. Durch die saure Wirkung löst sie Calciumcarbonat zum wasserlöslichen Calcium-dicitrato-Komplex, einen typischen Chelatkomplex [Ca(Cit)2]4−. Der Komplex zerfällt durch steigende Temperatur und steigenden pH-Wert, es fällt wasserunlösliches Calciumcitrat Ca3(Cit)2 aus. Bei einem Überschuss an Citronensäure löst sich Calciumcitrat wieder

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

das meinte ich mit ausfällen von zitronensäure bei höheren temperaturen. ist mir schon passiert... daher der umstieg auf amindosulfonsäure, die in gewissen konzentrationen auch bestandteil von entkalkern ist, wie es hier geschrieben wird:

Zitat

Amidosulfonsäure in Konzentrationen von 10 bis 15 % (oft 14 %) ist (meist neben Phosphorsäure oder Citronensäure) ein Bestandteil von Entkalkern und Sanitärreinigern, im Labor wird sie als Urtitersubstanz und zum Zerstören von Nitrit verwendet:

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amidosulfons%C3%A4ure

• Naja , besser ist man verhindert von vornherein das überhaupt Kalk in den Kühlkreislauf gelangt .

Selbst wenn man saure Reiniger verwendet so werden die fast immer als wasserunlösliche Rückstände ausgefällt.

Deshalb sollte man zum verdünnen von Frostschutzmitteln destiliertes Wasser verwenden . Und jegliche Säurerückstände wirken korrosiv auf Aluminium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!