Suche 12V Munga Zündspulen

• Moin,

ich suche für den Munga 12V Zündspulen bzw. Nachbauten die passen, vom Kickstarter shop bekommt man sie leider nicht mehr und irgendwelche Bosch Nummern die sich 10 mal geändert haben führen aber auch ins leere, kennt jemand passende oder hat jemand zufällig noch welche liegen?

• HuffDuff 30. Juli 2026 um 15:50

Hat das Label Suche: hinzugefügt.
  • Erwischt! :engel:

Jetzt wo Du Du es sagst...

Ich habe zivile Kerzen gefahren mit normalen Zündkalbeln. Die konnte ich einfach durch die Kappe durchführen. Ein Schraubverschluss auf der Kappe (fürs Auge) und einen auf der Spule. Auf den Kerzen Gummistecker.

War nicht original, aber genauso dicht und die Zündkerzen waren leichter zu kriegen :schulterzuck:

:munga:

• Fahre seit über 40Jahren Munga mit zivilen Kabeln und Kerzen. Die originalen Kabel und Kerzen liegen gut gelagert im Regal. Das zivile Zeug ist halt wesentlich kostengünstiger und noch überall zu bekommen. Die Wartburg Zündspulen haben ja schon eine Schraubkappe mit Dichtung.

1837446.jpg

:T3:

• Erwischt! :engel:

Jetzt wo Du Du es sagst...

Ich habe zivile Kerzen gefahren mit normalen Zündkalbeln. Die konnte ich einfach durch die Kappe durchführen. Ein Schraubverschluss auf der Kappe (fürs Auge) und einen auf der Spule. Auf den Kerzen Gummistecker.

War nicht original, aber genauso dicht und die Zündkerzen waren leichter zu kriegen :schulterzuck:

Das dachte ich mir fast xD, welche Kerzen hast du denn verwendet und gibt es für die Zündkabel extra Klemmen die man vercrimpen kann die dann auf die spule passen? Weil da ist ja kein "normaler" Anschluss für Zündkabel drin

• Also in denSpulensteckern ist eineSpitze. Darau wird das Zündkabel gesteckt und mit der Abdichtungund der Verschraubung wasserdicht und zugfest verschraubt.

Das gilt dafür das du die Wartburg Zündspulen benutzt

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Also in denSpulensteckern ist eineSpitze. Darau wird das Zündkabel gesteckt und mit der Abdichtungund der Verschraubung wasserdicht und zugfest verschraubt.

Das gilt dafür das du die Wartburg Zündspulen benutzt

Ach okay, dass wusste ich nicht, dachte da gibt's vielleicht extra Klemmen für, aber danke 👍🏻

• Friedrich hat Deine Fragen ja schon beantwortet.

Ich verwende in allen Oldies Isolator-Kerzen. Die werden heute von Beru hergestellt und funktionieren problemlos - auch damals im Munga! Ich meine mit 225 Wärmewert.

Viel Erfolg!

• Friedrich hat Deine Fragen ja schon beantwortet.

Ich verwende in allen Oldies Isolator-Kerzen. Die werden heute von Beru hergestellt und funktionieren problemlos - auch damals im Munga! Ich meine mit 225 Wärmewert.

Viel Erfolg!

Die gibt es, aber 225er Wärmewert ist für die 900er Motoren, die 1000er haben den 175er und die gibt es leide nicht mehr, habe jetzt die NGK AB-6 bestellt (2910) die haben ein M18 Gewinde, einen 175er Wärmevergleichswert mit den Bosch W175 die es nicht mehr gibt, werde es mit den NGK dann mal die Woche probieren wenn sie da sind

• gesetzlich vorgeschrieben sind 5KOhm für effektive Nahentstörung....

nähere Informationen bei Wiki

Zündung (Verbrennungsmotor) – Wikipedia

Zündkerzenkabel – Wikipedia

Wichtig ist aber auch, das der Zündkondensator kein Leiter ist , ds die Zündspule sonnst nicht geladen wird.

den Widerstand bei allen Zündkabeln nachmessen .

Auch in den Verteilerkappen können Widerstände verbaut sein, deren Widerstand sich über Jahre verändern kann

Dazu habe ich schon was geschrieben

Bei meinen Simson Mopeds sind bauartbedingt zündkerzenstecker mit 1Kohm vorgeschrieben. ( kein Radio verbaut)

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Weil ja der Munga eine Verteilerkappe hat...

Und für die Zündkabel hab ich stinknormale Meterware genommen, da hab ich nix durchgemessen

:deck: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• 225 er wurden in den Limousinen als "Sommerkerzen" gefahren, das geht beim Munga auch hervorragend.

Mit NGK konnte ich mich nie anfreunden (ist aber wie gesagt Jahre her! )

Bei den Zündkabeln musst Du darauf achten, dass Du keine Widerstandskabel erwischt!

Ich habe Gummistecker verwendet, die haben meist wenig Widerstand. (Weill man ja heutzutage entsprechende Kabel verwendet )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!