Tagesbilder August 2026
-
baamkletterer -
1. August 2026 um 07:53 -
Unerledigt
-
-
Noch zwei von der Ausstellung.
-
Ich war gestern noch kurz beim Geld ausgeben, bevor ich einen Zuschlag zahlen muss.

-
Gratulierung!

-
Was ist mit Deiner HA Bremse ? Ist doch etwas Unterschied...
-
-
Was ist mit Deiner HA Bremse ? Ist doch etwas Unterschied...
Keine Ahnung, der Ingenieur hat mehrmals gemessen, bis er zufrieden war. Ich bin jedenfalls mit der Bremse sehr zufrieden. Die ist absolut perfekt eingestellt, das hat der Anhängerbau nach meiner "Reklamation" extra nachjustiert.
Der Ing. meinte, dass die Bremse sich aufgrund der geringen Stützlast nicht richtig messen ließe, und ist dann sogar auf die Deichsel gekrabbelt.
Ich vermute somit, dass es daran liegt. -
Haupsache Stempel und Plakette

-
-
-
Ist dort gerade eine spezielle Veranstaltung oder ein zufälliger Schnappschuss aus dem Alltag?
-
Es war ein Zufall.

-
Da derzeit an meiner Gasheizung die Ladepumpe nicht mehr will, muss Warmwasser mit dem Herd erwärmt werden.
Da der Kamin aber beim Anheizen nicht so zieht wie gewohnt, habe ich mich heute auf den Dachspitz begeben und geschaut, wie viel Ruß denn im Schornstein ist. Und siehe da, das sind locker 2 mm Schicht.
Somit habe ich kurzerhand mein Kehrwerkzeug geschnappt und das Kamin gereinigt.
So sieht das doch schon viel besser aus. 12,5 % weniger Ruß ist schon eine Hausnummer, bei dem kleinen Querschnitt.Ja, ich darf mein Kamin selber reinigen. Erstens bin ich vom Fach, zweitens ist das mit meinem BSM so vereinbart, drittens habe ich das Werkzeug dazu.
"Wenn zweimal reinigen nicht reicht, reinige ihn zwischendurch ruhig selber, du hast ja das Werkzeug da."
-
locker 2 mm Schicht.
So ein Belag reicht, um den Zug merklich zu verschlechtern?
-
Ja, ist ja nur ein 16er Querschnitt.
-
Der Herd hätte eigentlich einen 18er-Querschnitt gebraucht, aber das ist ja leider Beton im Kamin. Und so haben wir damals gesagt, wir versuchen es so. Bei der Querschnittsberechnung war es hart an der Grenze.
Man könnte theoretisch den Querschnitt größer fräsen, aber das ist sehr teuer und gibt eine unfassbare Sauerei. -
-
-
Inzwischen ist der Herd an, der Unterschied, speziell in der Anheizphase, ist zu vorher enorm!

-
Besuch der damaligen höchsten Festung der Welt.
Was für ein Wahnsinn, der Krieg damals in den Bergen. Ich habe ein Buch darüber. Was die damals zu Fuß und mit Mulies da hoch geschleppt haben...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!