Wahnsinn ist das richtige Wort. In meiner Gegend um Briançon gibt es überall Festungen aus dem 18. bis zum 20. Jahrhundert, von Vauban bis zur Maginot-Linie. Insgesamt gibt es etwa 30 Festungen verschiedenster Art.
Die Italiener bauten diese Festung auf dem Chaberton Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit Ochsen transportierten sie acht 152-mm-Kanonen bis auf den Gipfel. Zu dieser Zeit galt die Festung als praktisch uneinnehmbar.
Doch 1940 hatte sich die Situation verändert. Die Franzosen verfügten über mächtige 280-mm-Mörser, die während des Ersten Weltkriegs entwickelt worden waren. Sie haben dort vier Stück mit unzerstörbachen aber langsamen alten Latil-LkW (10 km/h max) gebracht.
Im Juni 1940 zerstörten sie die Festung. Solcher Schuß wurde nie vorher gemacht. Sie sollten erst viele Mathematik bringen. Der Chaberton Spitze ist 3.100m hoch, 100m Lang und 20 m Breit.
Man kann noch einige Stelle der Mörser sehen
Nach dem Krieg wurde der Chaberton-Gipfel französisches Staatsgebiet.