MARINE, Mannschaften, original Arbeitshemd, weiß, ungetragen in OVP aus den Siebziger, nur noch selten zu bekommen!

• Hier biete ich euch seltene Arbeitshemden, weiß für Mannschaften der Marine an.

Als erstes mal ein Musterhemd ohne die OVP zur Veranschaulichung, worum es hier geht. So sieht es aus:

Sogenannte "Wäsche achtern" für die Mannschaften mit den traditionellen Matrosenkragen

Das Hemd ist aus dem bekannten und festen Moleskinmaterial gefertigt und noch nie genutzt worden. Die Farbe wird als "rohweisz" benannt und ist so original. Das Weiß des Hemdes wird nach jeder Wäsche heller.

Diese Hemden wurden an Bord von Schiffen der Marine zum Arbeitsdienst genutzt und sind in diesem Zustand nur noch selten zu bekommen.

In das Hemd kann der bekannte blaue Marinekragen mit den drei weißen Streifen eingeknöpft werden ( zweites Modell) ...

... am Durchschlupf sind zwei Kordeln im unteren Bereich zum Schließen des Schlitzes angebracht ( ein Seidentuch wurde hierzu nicht getragen) ...

... vorne links auf der Brust befindet sich eine nach oben offene Tasche ...

... die Ärmelmanschetten werden mit einem Knopf verschlossen ...

... die Hemden haben alle ein originales Etikett mit Herstellungsjahr und Größenangaben eingenäht (hier nur als Muster gezeigt)

Hier ein Tragebeispiel aus der ZDv 37/10 von 1972.

Von diesem robusten Kleidungsstück, welche meisten im Arbeitseinsatz aufgebraucht wurden, habe ich mehrere in verschiedenen Größen zu verkaufen, die nachfolgend eingestellt werden.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hier biete ich nun das erste Arbeitshemd an :

Größe 14 entspricht 178 cm Körpergröße bei einem Brustumfang von 96 cm

Hergestellt im Mai 1979 von der Fa. S. FEUCHTER aus Ringelai.

Für das original verpackte und unberührte Arbeitshemd hätte ich gerne 20,00 € ...

... zzgl. 2,70 € Porto für den Versand als WARENSENDUNG (versicherter Versand gegen Aufpreis möglich)

Wer sich als Erster hier im Beitrag meldet erhält den Zuschlag.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• HuffDuff 3. August 2026 um 11:14

Hat das Label Biete: hinzugefügt.
  • ... Fortsetzung:

Maße für 174 cm Körpergröße bei einem Brustumfang von 100 cm

Hergestellt 1979 von der Fa. Leo KÖHLER KG.

(das gezeigte Etikett liegt lose der OVP bei anstatt eines Papierzettels )

Für das original verpackte und unberührte Arbeitshemd hätte ich gerne 20,00 € ...

... zzgl. 2,70 € Porto für den Versand als WARENSENDUNG (versicherter Versand gegen Aufpreis möglich)

Gruß - Kai

• ... Fortsetzung:

Maße für 182 cm Körpergröße bei einem Brustumfang von 100 cm

Hergestellt 1979 von der Fa. Leo KÖHLER KG.

Gruß Kai

• Also, das 182-100 Hemd von L. Köhler aus Beitrag #4 geht an OPA B:)

Vielen Dank Mathias. Eine PN zur Abwicklung folgt.

Gruß - Kai

• Das Anfangs gezeigte "Musterhemd" biete ich hier auch einmal an.

Es ist ohne OVP, aber mit einer größeren Weite.

Dem Etikett nach für Körpergröße 178 cm mit Bustumfang von 104 cm und einer Ärmellänge von 62,5 cm geeignet und entspricht der BW Größe 15.

Dieses Hemd passt mir mit Körpergröße 189 cm auch noch. Es ist also, wie früher bei der BW üblich, reichlich bemessen.

Da es ohne OVP daher kommt, wäre es für 15,00 € plus 2,70 € für den Versand zu haben.

Auch hier gilt, wer sich als Erster hier im Beitrag meldet erhält den Zuschlag

Gruß Kai

• Das "Musterhemd" ist dann auch weg!

Zu haben wären noch:

Feuchter 178-96

und

Köhler 174-100

Gruß - Kai

• Noch einmal zu Erklärung der Größenangaben im Etikett ...

... dieses Hemd ist für die Körpergröße von 170 cm, mit 104 cm Brustumfang und einer Armlänge von 59,5 cm konfiguriert worden.

Da die Hemden einen geraden Schnitt haben, ist der Brustumfang auch derselbe wie der Bauchumfang.

Dies hilft vielleicht bei der Einordnung der Größe für den eigenen Gebrauch etwas beim Kaufentscheid. Es soll ja Menschen geben, die ihre Form etwas im Bauch erweitert haben ... ;)

Den Sammler braucht das nicht weiter zu interessieren.

Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!