Hallo zusammen,
ich poste meine Anfrage mal hier im Bereich „Sonstige Teile, Universalteile, Zubehör und Werkzeug“, da ich leider keinen speziellen Forenbereich für Interieur-Restaurationen finden konnte. Ich denke aber, dass meine Frage zu Materialien und Reparaturmethoden in dieser Rubrik sicherlich richtig platziert ist und sich hier die passenden Experten tummeln.
Konkret wende mich heute an die Cockpit- und Interieur-Spezialisten unter euch, speziell an diejenigen, die Erfahrung mit der Rettung von alten US-Vinyl-Dash-Pads haben.
Es geht um einen Chevrolet K5 Blazer (CUCV M1009 / GM Squarebody, Baujahre 1973–1991). Der Wagen besitzt ein originales, rotes Vinyl-Dash-Pad. Zu meiner großen Verwunderung hat das Teil nicht die typischen, tiefen „Grand-Canyon-Hitzerisse“ quer über das Board. Der Zustand ist eigentlich noch viel zu gut, um es rauszuschmeißen.
Allerdings gibt es eine massive Schwachstelle: Auf der Beifahrerseite ist die ab Werk eingestanzte Lochgitter-Prägung für die Lautsprecher (darunter ist aktuell keine Box verbaut) eingedrückt und leider auch eingerissen.
Da mir das Pad für einen kompletten Austausch oder das radikale Verkleben mit einem dieser starren ABS-Overlays (wie man sie bei LMC Truck oder Classic Industries bekommt Link) absolut zu schade ist, suche ich nach einer minimalinvasiven Rettungsmöglichkeit. Einen klassischen, passgenauen Reparatur-Einsatz oder ein dezenten Reparatur-Kit speziell für diesen perforierten Bereich konnte ich in den einschlägigen GM-Shops bisher nicht finden. Das Ziel ist es, das Pad im Auto zu belassen, da ich mir die Strafarbeit des kompletten Ausbaus gerne ersparen möchte.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein Stück hochfestes, ggf. perforiertes* Kfz-Kunstleder (Loch-Vinyl) zu besorgen und dieses als stabiles „Pflaster“ sehr präzise und sparsam direkt über das beschädigte Lochgitter zu kleben, um die Bruchstelle zu schienen und optisch zu kaschieren. Der Moiré-Effekt durch eventuell leicht versetzte Lochmuster wäre mir dabei zweitrangig – mir geht es primär um die mechanische Stabilität, damit es nicht weiter reißt.
*= Gelochtes habe ich noch nicht gefunden!
Bevor ich das mache, wollte ich in die Runde fragen:
- Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem an dieser eingestanzten Perforation gelöst?
- Gibt es alternative Vorgehensweisen oder vielleicht doch versteckte Kleinst-Reparaturbleche/-gitter auf dem Markt, mit denen man das originale Dash Pad retten kann, ohne es komplett zu verschandeln?
- Welcher Kleber ist für eine solche Reparatur direkt unter der Frontscheibe (Stichwort: extreme Sommerhitze bis 80 °C) am besten geeignet, ohne das alte Vinyl chemisch anzugreifen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps aus der Praxis!
Viele Grüße,
Elektroman1975 alias Falki