Moin Leute, liebe Community,
kennt ihr das? Man scrollt sich durchs Forum, stößt auf einen Flyer zu einem Treffen, denkt sich „Ah, cool, da will ich hin" – und drei Tage später ist der Thread schon wieder zwei Seiten weiter unten verschwunden, weil irgendwo anders jemand einen Kommentar gepostet hat. Und dann, Wochen später, dieser Moment: Man blättert zufällig zurück und merkt – Mist, das war ja letztes Wochenende. Vorbei. Verpasst. Nicht weil einen das Treffen nicht interessiert hätte, sondern weil die Information einfach im Rauschen untergegangen ist. ![]()
![]()
![]()
Mir ist das schon mal so passiert. Und es gibt ja auch sehr unterschiedliche Treffen, da sind Militärfahrzeugtreffen, Traditionstreffen oder auch andere Treffen ähnlicher Unterart dabei, zum Beispiel mit aktiver militärischer Schulung durch eine RK. Und der Grund liegt meiner Meinung nach im System selbst: Unsere „letzter Beitrag im Thread schiebt das Thema nach oben"-Logik ist super für Diskussionen, aber katastrophal für Termine. Es wird ja auch nicht nach Datum sortiert – und wenn, dann steckt das Datum oft nur im geposteten Flyer selbst, nirgends im Thread-Titel oder in den Metadaten.
Deshalb mein Vorschlag:
Wie wäre es mit einem gemeinsamen, digitalen Kalender für die Community?
Für einen anderen Verein nutze ich schon länger https://kalender.digital/ – kostenfrei und für unsere Zwecke würde das aus meiner Sicht locker reichen. Zwei Wege, wie ich mir das vorstelle:
Variante 1: Der Zugriffslink samt Nutzername/Passwort wird geteilt, und jeder, der möchte, kann selbst Termine eintragen.
Variante 2: Ein Forenadmin (oder ein kleines Team) pflegt die Einträge zentral, auf Zuruf aus den jeweiligen Treffen-Threads.
Je nach Einstellung hätte man damit eine Wochen-, Monats- oder Jahresübersicht, die
erstens nicht öffentlich einsehbar ist,
zweitens jedem sofort einen sauberen Überblick verschafft, statt sich durch zwanzig Seiten Forum zu wühlen,
und drittens sogar nach Gruppen sortierbar wäre – Militärfahrzeugtreffen hier, Traditionstreffen da – jeweils mit Verweislinks direkt zurück zum Thread oder zum Flyer.
(je nach Forentechnik auch eingebundne werden kann)
Kurz: bessere Übersicht, bessere Verlinkung zu den eigentlichen Infos, und am Ende vielleicht sogar mehr Transparenz und Reichweite für die Treffen selbst – denn ein Termin, den man findet, ist ein Termin, an dem man auch teilnehmen kann.
Ganz ohne Haken ist das Ganze aber nicht, das will ich nicht schönreden:
Irgendwer muss den Kalender pflegen – das ist zusätzlicher Verwaltungsaufwand, der nicht von allein passiert.
Bei geteiltem Zugriff (Variante 1) braucht es ein hohes Maß an Vertrauen in die Nutzer, die Zugangsdaten bekommen – da reicht ein Ausrutscher, und die Daten sind irgendwo, wo sie nicht hingehören.
Und ohne Mitwirken der Forennutzer und vor allem der Treffen-Planer bringt der schönste Kalender nichts – die Termine müssen ja rein, und zwar rechtzeitig.
Eigentlich trotzdem eine runde Sache, finde ich…
Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand, oder seht ihr das Ganze skeptischer als ich? Und falls ja: Hätte jemand eine bessere Idee, wie wir Termine im Forum sichtbarer machen, ohne dass wieder alles im Thread-Gewusel untergeht?
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
Elektroman1975