Terminübersicht wäre ggf. ein praktische Weiterentwicklung des Forums / der Community

• Moin Leute, liebe Community,

kennt ihr das? Man scrollt sich durchs Forum, stößt auf einen Flyer zu einem Treffen, denkt sich „Ah, cool, da will ich hin" – und drei Tage später ist der Thread schon wieder zwei Seiten weiter unten verschwunden, weil irgendwo anders jemand einen Kommentar gepostet hat. Und dann, Wochen später, dieser Moment: Man blättert zufällig zurück und merkt – Mist, das war ja letztes Wochenende. Vorbei. Verpasst. Nicht weil einen das Treffen nicht interessiert hätte, sondern weil die Information einfach im Rauschen untergegangen ist. ;,(:pinch:;,(

Mir ist das schon mal so passiert. Und es gibt ja auch sehr unterschiedliche Treffen, da sind Militärfahrzeugtreffen, Traditionstreffen oder auch andere Treffen ähnlicher Unterart dabei, zum Beispiel mit aktiver militärischer Schulung durch eine RK. Und der Grund liegt meiner Meinung nach im System selbst: Unsere „letzter Beitrag im Thread schiebt das Thema nach oben"-Logik ist super für Diskussionen, aber katastrophal für Termine. Es wird ja auch nicht nach Datum sortiert – und wenn, dann steckt das Datum oft nur im geposteten Flyer selbst, nirgends im Thread-Titel oder in den Metadaten.

Deshalb mein Vorschlag:
    Wie wäre es mit einem gemeinsamen, digitalen Kalender für die Community?

Für einen anderen Verein nutze ich schon länger https://kalender.digital/ – kostenfrei und für unsere Zwecke würde das aus meiner Sicht locker reichen. Zwei Wege, wie ich mir das vorstelle:

Variante 1: Der Zugriffslink samt Nutzername/Passwort wird geteilt, und jeder, der möchte, kann selbst Termine eintragen.
    Variante 2: Ein Forenadmin (oder ein kleines Team) pflegt die Einträge zentral, auf Zuruf aus den jeweiligen Treffen-Threads.

Je nach Einstellung hätte man damit eine Wochen-, Monats- oder Jahresübersicht, die

erstens nicht öffentlich einsehbar ist,
    zweitens jedem sofort einen sauberen Überblick verschafft, statt sich durch zwanzig Seiten Forum zu wühlen,
    und drittens sogar nach Gruppen sortierbar wäre – Militärfahrzeugtreffen hier, Traditionstreffen da – jeweils mit Verweislinks direkt zurück zum Thread oder zum Flyer.
    (je nach Forentechnik auch eingebundne werden kann)

Kurz: bessere Übersicht, bessere Verlinkung zu den eigentlichen Infos, und am Ende vielleicht sogar mehr Transparenz und Reichweite für die Treffen selbst – denn ein Termin, den man findet, ist ein Termin, an dem man auch teilnehmen kann.

Ganz ohne Haken ist das Ganze aber nicht, das will ich nicht schönreden:

Irgendwer muss den Kalender pflegen – das ist zusätzlicher Verwaltungsaufwand, der nicht von allein passiert.
    Bei geteiltem Zugriff (Variante 1) braucht es ein hohes Maß an Vertrauen in die Nutzer, die Zugangsdaten bekommen – da reicht ein Ausrutscher, und die Daten sind irgendwo, wo sie nicht hingehören.
    Und ohne Mitwirken der Forennutzer und vor allem der Treffen-Planer bringt der schönste Kalender nichts – die Termine müssen ja rein, und zwar rechtzeitig.

Eigentlich trotzdem eine runde Sache, finde ich…

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand, oder seht ihr das Ganze skeptischer als ich? Und falls ja: Hätte jemand eine bessere Idee, wie wir Termine im Forum sichtbarer machen, ohne dass wieder alles im Thread-Gewusel untergeht?

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Elektroman1975

MfG
    Falki

Signatur-Militaerfahrzeugforum-2026_V4.png

Diese Signaturbild wurde - in Teilen - mit KI erzeugt...

• Moin Elektroman,

praktische Idee finde ich :daumenhoch:

um da die Verwaltung rauszunehmen, eine Möglichkeit der Selbstverwaltung;

unter Treffen und Termine ein neues Thema, Veranstaltungsliste 2027 erstellen.

hier ein Treffen mit Bild/link einstellen. Fertig.

Der nächste kopiert den Inhalt, antwortet, fügt das kopierte ein, schaut wo er "seine" Veranstaltung einfügt und fertig.

Die terminlich weitest entfernte Veranstaltung ganz oben. Dann hat man schnell das gesuchte Zeitfenster gefunden.

Dies setzt natürlich eine gewisse Disziplin und Verantwortung gegenüber den anderen voraus. Da könnte es ggf Probleme geben. aber wer weiß?

Grüße

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Stimmt schon, das ganze Kopier- und Verwaltungsthema ist natürlich nicht ganz ohne… und ja, da braucht's schon eine gewisse Portion Disziplin.
    Kenn solch ein Vorgehen von "Top Kilometerständen" und so...

Vielleicht geht's aber auch einfacher, wenn ich nochmal drüber nachdenke:

Ich mache einen Start-Thread auf, in dem klar erläutert wird, welche Informationen mindestens gepostet werden müssen, damit ein Termin überhaupt eintragbar ist. Dazu dann die Links zu den jeweiligen Kalendern – gerne auch als einbettbaren „Tag", den ich an einen Forenadmin weitergebe, falls der das direkt im Forum einbinden möchte.

Von da aus kann dann im Prinzip jeder selbst seine Termine eintragen. Und in der Anfangsphase, bis sich das Ganze etwas mit Leben füllt, pflege erstmal „ich" die Einträge – dann sehen wir weiter, ob sich das verselbstständigt oder am Ende doch „jemand" aus der Community übernehmen will.

Noch ein praktischer Punkt: In der kostenfreien Version lassen sich sechs Unterkalender anlegen – da ließen sich also sechs verschiedene Treffen-Arten sauber kategorisieren. Sie lassen sic aber auch untereinander kombinieren...

Und falls das Ganze nicht anspringt: Dann stelle ich es einfach wieder ein, gebe aber die Zugangsdaten hier offen frei, damit nichts verloren geht.

Was meint ihr dazu?

MfG
    Falki

• Beitrag von Elektroman1975 (27. August 2026 um 18:11)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Test (27. August 2026 um 18:11).
  • Beitrag von Elektroman1975 (27. August 2026 um 18:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Test 2 (27. August 2026 um 18:13).
  • Ein IFrame lässt das Forum leider nicht zu – hab ich gerade probiert. Aber ein simples Bild, das dann per Link auf den Kalender verweist, geht ohne Probleme. Reicht ja auch: Klick drauf, und man landet direkt in der Übersicht.

MfG
    Falki

• Könnte man nicht einen Filter für die 2 oder 3 Kategorien machen? Der Terminersteller setz das Kreuz an der betreffenden Stelle, der Interessierte dann ebenfalls. So stehen nach bedarf nur das gewünschte im Kalender.

Vileicht könnten sich Interessierte noch Termine als Favoriten markieren und werden ggf. daran erinnert.

• ´Also, https://kalender.digital/ lässt im Betrachtungsmodus zu, die angezeigte Zeit bzw. die Größe des betrachteten Zeitraums zu ändern, sowie die einzelnen „Unterkalender" (also die Kategorien der Termine) zu aktivieren oder zu deaktivieren. Man kann sich also eine, mehrere oder eben alle Kategorien anzeigen lassen – ganz wie man mag.

Eine Erinnerungsfunktion ist – imho – erst in der kostenpflichtigen Version möglich.

Die Frage geht deshalb mal in die Community, dafür bin ich selbst einfach zu unerfahren:
    Welche Kategorien würden denn Sinn machen, wenn man sechs zur Verfügung hat?

Und ehe der Verdacht aufkommt, ich hätte irgendeine Gewinnbeteiligung bei kalender.digital oder würde daran verdienen, wenn ich den Kalender hier „bewerbe" – nein, dem ist nicht so. Ich finde das Ganze einfach nur sehr praktisch…

MfG
    Falki

• Warum das Rad neu erfinden?

Hier gibt es eine super App mit allen Oldtimerveranstaltungen.

Das könnte man als Dauerlink hier einbinden und man hat immer den Überblick. Vlt kann man den App-Betreiber ja noch dazu bringen, eine Unterkategorie für Militärfahrzeugtreffen einzubauen.

Der Betreiber war früher hier im Forum auch sehr aktiv.

Hier der link;

Old School Oldtimer Freunde – alle Oldtimer-Termine in deiner Nähe
    Über 2.900 Termine für Oldtimer und klassische Motorräder. Kostenlos, ohne Anmeldung.
    oldschool-oldtimer-freunde.de
  • Das Forum basiert ja auf Woltlab, für Termine scheint es sogar ein passendes Plugin zu geben.

Ist allerdings Premium und es ist mir nicht gelungen herauszufinden ob es einmalig was kosten oder ob es das nur als Abo gibt. Dazu müssten die Admins mal was sagen, die Einblick haben. Problem bei Woltlab ist vermutlich, dass man anders als bei Wordpress weder selber Plugins bauen kann noch gratis irgendwas einpflegen. Die wollen halt ihre Lösungen verkaufen.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Leider ist das auf Plattformen von Ios oder Android beschränkt.

Man kann aber ICS Termine auf jeder Plattform als Kalendereinträge Importiren/Exportieren.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• App geladen, ausprobiert.

Aber die Ergebnisse hätte ich auch würfeln können... Leider unbrauchbar.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Haben mehrere Personen diese Erfahrung sammeln können, ist die vorgeschlagene App nun funktional oder nicht?

Das Forum basiert ja auf Woltlab, für Termine scheint es sogar ein passendes Plugin zu geben.

Ist allerdings Premium und es ist mir nicht gelungen herauszufinden ob es einmalig was kosten oder ob es das nur als Abo gibt. Dazu müssten die Admins mal was sagen, die Einblick haben. Problem bei Woltlab ist vermutlich, dass man anders als bei Wordpress weder selber Plugins bauen kann noch gratis irgendwas einpflegen. Die wollen halt ihre Lösungen verkaufen.

Leider ist Woltlab bzgl. der "fremd einzubringenden App" Offenheit sehr eingeschränkt. Man könnte aber ein Screen des Kalenders auf den Kalender verlinken oder via <iframe> den Kalender ganz techbisch "geregelt" einbinden. Da müssten aber die Admins sprechen ob a) "techbnisch möglich" und b) gewollt?

MfG
    Falki

• Das alles nutzt gar nichts wenn sich darum Niemand kümmert.

Es ist aber möglich solch einen Kalender privat zu Pflegen und die *.ics der des Kalenders hier zu posten oder den Link des Speicherortes hier zu verlinken. Das geht z.B. mit Dropbox sehr einfach.

Das belastet den Server hier gar nicht .Dazu benötigt man keine App

das sollte auch kostenfrei zu machen sein.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• MfG
    Falki

• Hallo liebe Community,

erstmal vielen Dank für die Beteiligung und die vielen Ideen!

Ich habe in meinen bisherigen Beiträgen bewusst mehrfach betont, dass ich einen solchen Kalender in der Anfangsphase selbst pflegen, ihn hier verlinken und damit die Community unterstützen würde.

Was ich allerdings nicht weiß: welche Kategorien beziehungsweise Unterschiede es bei den Militärfahrzeugtreffen überhaupt gibt. Da bin ich auf den Input der erfahreneren Forennutzer und derjenigen angewiesen, die das alles schon länger miterleben.

Sollte das Ganze gar nicht anlaufen und niemand in der Community den Kalender unterstützen wollen – oder sollten sich einige zu sehr „gegängelt" oder „bevormundet" fühlen, weil in der Anfangsphase eben nicht jeder selbst pflegen kann –, dann sehen wir das, und der Versuch ist gescheitert.

Kommt es dagegen zu einem echten Run auf den Kalender und wird das Ganze zum Hype, kann man immer noch schauen, ob man dafür eine eigene Kategorie im Kopfmenü einrichtet und dort ein iframe des Kalenders einbindet. Eine iframe-Einbindung sollte über WoltLab grundsätzlich möglich sein, und zwar ohne dass es nennenswert Serverleistung kostet.

Trotzdem möchte ich das Rad auch nicht zum zehnten Mal neu erfinden: Warum ist eigentlich die App von https://oldschool-oldtimer-freunde.de/ nichts für uns – ist sie schlecht, unzweckmäßig, oder ist das am Ende gar nicht der Fall?

Aber am Ende geht das alles nur mit EURER bzw. Deiner Beteiligung!

MfG
    Falki

• Zitat

... Warum ist eigentlich die App ...

naja, vermutlich ist nicht jeder ein smartphone / tablet-freak ... :engel:

in den öligen foren tummeln sich evtl. nicht zu 100% android / iphone-profis :schulterzuck:

• Bei mir im Blog kommen 70% der Besucher über Tablets / Handies rein (Andoid oder IOS). Das wird hier nicht anders sein, egal ob hier eher Hipster oder Schrauber mit öligen Händen unterwegs sind. Tatsächlich hat die Forums Software von Woltlab ein ziemlich gutes "responsive design" wie es sich nennt.

Sieht auf dem PC gut aus UND auf dem Handy. Bedingt jedoch auch, dass man nicht einfach wild etwas einpflegen kann.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!