Welche Hupe für 24V Munga

• Wenn du einen Munga mit 24V hast, hat normalerweise ALLES außer die Zündspulen 24V ! Die bekommen nur beim Starten über das Relais für die Startanhebung im Widerstandskasten 24V, ansonsten nur die 12V über die Widerstände.

• Moin,

Steht ja auch so in deinem Bestellschein : Munga Hupe 24 Volt :D

Wenn nur 10 Volt ankommen liegt das meistens an einem abgenutzten Schleifring am Hupenknopf. Welche Ausführung hat Dein Munga? 24Volt militärisch, oder 12 Volt zivil.

Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

• Moin,

Wenn nur 10 Volt ankommen liegt das meistens an einem abgenutzten Schleifring am Hupenknopf. Welche Ausführung hat Dein Munga? 24Volt militärisch, oder 12 Volt zivil.

Danke für die schnellen Antworten! Der Munga ist eine 24V Militär Ausführung, dass Lenkrad bzw. die Masse Verbindung des Schleifrings habe ich erstmal von Rost entfernt, wie meinst du Abnutzung des schleifrings? In wie weit kann das die Spannung beeinflussen und wie kontrolliere ich das?

LG und schönen Abend!

• Oft ist der Schleifring und der kleine Pin der auf selbigen drückt, einfach abgenutzt oder verschmutzt. Wenn noch in Ordnung, beides metallisch blank machen und gut ist es.

Die Spannung fällt durch schlechten Kontakt ab, da sich der Wiederstand erhöht. Allerdings müssen bei der 24 Volt Ausführung auch 24Volt an der Hupe anliegen. Sonnst hupt da nix!

• Moin,

Danke für die schnellen Antworten! Der Munga ist eine 24V Militär Ausführung, dass Lenkrad bzw. die Masse Verbindung des Schleifrings habe ich erstmal von Rost entfernt, wie meinst du Abnutzung des schleifrings? In wie weit kann das die Spannung beeinflussen und wie kontrolliere ich das?

LG und schönen Abend!

Zu hoher Übergangswiderstand führt zu Spannungsabfall... Physik Klasse 8/9: U=R*I

Viele Grüße Marcus

• Moin

Wiederstandsmessung ist ein spannendes Thema :D Kann man am besten an einer klassischen Lichterkette für den Weihnachtsbaum erklären, (die älteren werden sich erinnern.. 😂 😂). Jede Glühbirne ist für sich genommen ein kleiner Wiederstand, in Reihe geschaltet funktioniert das ganze dann. Würde man jetzt eine Birne nach der anderen durch eine Drahtbrücke ersetzen, würde die Spannung immer weiter ansteigen bis irgendwann die restlichen Birnen durchbrennen. Die Spannung ist dann zu hoch.

Bei deiner Hupe soll es aber keinen Wiederstand geben, der Strom von der Batterie läuft durch das Kabel über den Hupenknopf in die Hupe, da die Hupe mit der Halterung an die Fahrzeugmasse angeschlossen ist, läuft der Strom dadurch dann zurück zur Batterie.

Kommt nur 10 Volt an, ist irgendwo im System ein riesiger Wiederstand vorhanden, welcher die Spannung abfallen lässt. Das kann alles mögliche sein. Mess einfach mal den Strom von dem Punkt aus wo er in das Hupenkabel geht. Liegen da 24, Volt an?

Grüße Michael

• Hallo,

ich würde empfehlen, die Hupe über ein Relais zu schalten. Durch den geringeren Strom der Spulenspannung im Vergleich zu dem durch die Hupe dürfte der Spannungsabfall durch Übergangswiderstand am Schleifring sinken (U=R*I, I wird dann kleiner) und die Hupe die volle Betriebsspannung bekommen, da direkt 24V bzw. Masse über den Relaiskontakt dahin geschaltet werden.

Viele Grüße

Andreas :el:

Einmal editiert, zuletzt von dd1lm (30. August 2026 um 12:32)

• Du hast ja im Lenkrad die Kohle mit dem Stück Kabel welches dann an den eigentlichen Hupenknopf geht.

Ist hinter der Kohle die Feder? Es kommt erst eine Feder über das Kabel gesteckt, dann kommt das Kabel durch das Lenkrad,

damit die Kohle auch passenden Anpressdruck hat. Bei mir war auch das Kabel mal ab, dann hupte es nur noch sehr sporadisch.

An der Hardy-Scheibe zum Lenkgetriebe ist auch ein Kupferband als Massebrücke, das auch kontrollieren.

Der Plus muss ja dauerhaft da sein an der Hupe wenn Zündung an. Ist der Plus denn korrekt da?

Lass mal jemand den Knopf gedrückt halten und du misst an der Hupe den Plus gegen Minus an der Batterie.

Sind dann 24V da? Wenn nicht ist das Problem vielleicht (nur) der Massestrang über das Lenkrad sondern es kommt (auch) kein Plus an.

Vom Snschluss Batterie minus zur Hupe minus sollte der gemessene Widerstand bei gedrücktem Hupenknopf sehr gering bzw. Null sein.

Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

• Fehler gefunden! Hab alles nochmal durchgemessen, die Hupe bekommt 24V Plusseitig aber keinen Massekontakt vom Knopf, der Taster ist aber in Ordnung, Lenksäule "zerlegt" und alle Schleifringe gesäubert, sowie das eine Kabel welches durch den Kabeltunnel geht erneuert, Hupe funktioniert jetzt wenn man sie mit einem Kabel überbrückt, leider ist ein Kontaktring kaputt wo ein Kabel in den Schleifkontakt verpresst ist, bekommt man das noch irgendwo?

Das erste Bild wie es aussehen sollte, dass zweite wie es aussieht

• Hab mir jetzt McGyver mäßig aus einem Kabel, einer Aderendhülse und einer Kugelschreiberfeder einen Schleifkontakt gebaut, mal schauen wie lange es hält, gitb leider auch nichts ähnliches

Man muss nur richtig suchen:D. Original, NOS 7,40€ und lieferbar...

https://www.matzautoteile.de/6342-federkontakt-fur-hupe.html

Gruß

Seba

Also mega das du das gefunden hast 💯👍🏻, aber ich habe auf der Seite 10 Minuten nach Schleifkontakt, Kontakt, Hupe usw. gesucht und nichts gefunden 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!