Stiefelthread

• Klebst du die Oberfeldsohlen selbst? Wenn ja, mit welchem Kleber?

Weil hier gerade die Frage nach Verkleben, insbesondere von Schuhsohlen aufkommt:

Kennt ihr die Hauslatschen vom Discounter? Diese Birkenstocklatschen?

Nach einiger Zeit gehen die auseinander. Die Sohle löst sich vom Kork usw.

Zum Reparieren nutze ich „Kövulfix“, bis es nicht mehr geht.

Der Kleber von Kövulfix

Geht aber auch bis zu einem gewissen Grad für Stiefel. Bei den Haix-BGS-Stiefeln löst sich erfahrungsgemäß schnell diese Ummantelung im Übergang von der Sohle zum Schuh.

Aber auch diese kann mit dem Kleber schnell und zuverlässig wieder verklebt werden.

Abgelöste Ummantelung

Geklebte Ummantelung

Wichtig ist nur, dass man die Belüftungszeit einhält und anschließend ordentlich Druck auf die Klebefläche gibt.

Ausschlaggebend ist hierbei nicht die Dauer des Druckes, sondern der Druck an sich.

Ich haue da immer mit nem Gummihammer drauf.

Das Ergebnis der Verklebung ist aus meiner Sicht bisher sehr gut.

Gruß

Carsten

:3D:

• Hier noch ein paar Anmerkungen zum Kövulfix .

Klugscheißermodus an :

Kövulfix ist ein Kontaktkleber, der muss immer beidseitig aufgetragen werden . Wenn beide Seiten soweit getrocknet sind, dass man mit dem Finger nicht mehr kleben bleibt, feste andrücken - Achtung : Korrektur der Position NICHT möglich !

Für die Festigkeit ist die Intensität des Druckes entscheidend, nicht die Dauer - also die Methode mit dem Hammer ist ideal. Kurzer aber heftiger Druck, das hält .

Klugscheißermodus aus

Übrigens : für problematische Untergründe, oder Materialien, bei denen Kontaktkleber nicht funktioniert, habe ich in der Vergangenheit schon oft PU-Dichtstoff ( Kein Schaum, sondern Kleber, aus 310 ml Kartuschen oder 600 ml Folienbeutel ) verwendet. Der kann einseitig aufgebracht, ohne großen Druck zusammengefügt werden, muss dann aber relativ lange trocknen ( mindestens 24 Stunden ). Zur Fixierung ist Tape hilfreich. Hält Bombe !

• Der Service von MEINDL hat sich jetzt bei mir gemeldet:

Die Reparatur belaüft sich inkl. MWSt auf 119,31 € zzgl. Versandkosten (DHL Paket 7,69 €)

Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Ich melde mich dann wieder mit Bildern.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Heute kam ein Paket von MEINDL bei mir an ...

... für 129,90 € gab es einen neuwertigen Bergschuh, dem man nicht ansieht, dass er neu besohlt wurde ...

... es wurde eine neue FIBRAM Sohle mit neuer PU-Schicht angebracht und die Stoßkante wurde auch erneuert...

... in den Schuhen befanden sich neue Einlagen und Schnürsenkel und sie waren in einer OVP.

Ein Topservice und ich musste den neuwertigen Schuh nicht entsorgen :daumenhoch:

Jetzt muss der Praxistest noch zeigen, ob die Sache ihr Geld wert war.

Ich werde berichten.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Und ich hab' meine sauteuren Meindl, die ich '88 gekauft hatte, vor 10 Jahren mit abgelöster Sohle und sonst ledermäßig hervorragendem Zustand der Feuerbestattung im örtlichen Heizkraftwerk zugeführt ;,(

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Das Problem mit den ausfransen der Schnürsenkelenden kennt bestimmt jeder, der den alten Kampfstiefel über längere Zeit getragen hat.

Gerade bei braunen Kampfschuhen kann das zu einem Problem werden, da die braunen Schnürsenkel nicht mehr zu bekommen sind und schwarze Schnürsenkel in dem Schuh einfach doof aussehen.

Hier sind sie noch in Ordnung, aber durch lange Nutzung und dem vielem rein- und rausziehen zur Reinigung fransten sie dann doch aus.

Der Rest war noch in Ordnung. Also habe ich die getränkten Ende einfach mit einem Schrumpfschlauch zur Kabelisolierung überzogen und erhitzt.

Das Ergebnis lässt sich sehen und hält nun auch schon eine Weile:

Damit lässt sie die Lebensdauer der alten braunen Schnürsenkel auf jeden Fall noch ein Stück verlängern =)

Gruß - Kai

• Noch einmal zum Thema Schnürsenkel beim braunen Kampfschuh aus dem Anfang der Siebziger.

Den braunen Schnürsenkel nach TL oder originale Ausführungen finde ich im Moment nirgendwo. Daher habe ich mir ein paar braune Schnürsenkel für einen Wanderschuh bestellt ...

... außen sieht man den originalen Schnürsenkel mit 150 cm Länge. Innen sind die nachbestellten, die mit 5 mm etwas schmaler ausfallen und auch eine einfachere Endversiegelung aufweisen. Die hatte ich mir auch in 150 cm Länge bestellt und nun in meinen Kampfschuh von 1974 eingezogen, um das Original zu schonen ...

... Das Ergebnis kann sich meiner Ansicht nach sehen lassen und auch die Funktion ist einwandfrei gegeben und mit 3,65 € ist der Preis bei kostenloser Lieferung auch prima. Die werde ich jetzt erst einmal nutzen.

Falls jemand weiß, wo es noch originale Schnürsenkel oder nach TL gibt, kann er aber gerne hier einmal Bescheid geben.

Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!