Marschausruestung

  • Was nehme ich auf den Marsch mit, was lasse ich zu Hause?


    Hier mal meine Favoriten fuer eine "Durchschlageuebung".


    Zuerst die wirklich wichtigen Dinge, danach die Sonderausstattung, die bei der Aktion aus Gewichtsgruenden aber zu Hause bleibt.



    Schlafsack
    Poncho
    Zeltplane (BW, BGS, Kothe, oder WH)
    2x2,5 lange Abspannschnuere
    4-6 Haeringe


    Rucksack
    Roedelriemen
    2-4 Plastiktueten
    BW Klappmesser
    Messer mit stehender Klinge ( Puma Expeditionsmesser)
    1Hand Klappsaege (Silky Accel)
    Beil (Granfors kleine Forstaxt)
    Micro Maglite (mit Led Leuchtmittel)
    Feuerzeug
    Breithaupt Kompass (Der Gute aus den 60igern)
    Klappspaten (einer pro Gruppe)


    Kochgeschirr (BW, WH, NVA, oder franzoesisch) > Innenteil bleibt zu Hause
    WH Goeffel (also Loeffel und Gabel)
    Wasserflasche oder Wassersack


    Waschzeug, klein
    Handtuch, winzig
    Klopapier
    SAN Ausruestung



    Stiefel
    Dicke Socken
    Nylonstruempfe (Fuesslinge reichen, einfach mal ausprobieren und nie wieder Blasen haben ;) )
    Feldhose
    BW Shirt
    Feldhemd
    Feldjacke
    Kopfbedeckung
    Lederhandschuhe
    3ecktuch
    Schlauchschal






    Sonderausruestung (fuer Luftwaffe und Marine)


    Isomatte (BW oder fuer besonders kaputte Ruecken: Therm a Rest Derivate)
    4-6 Aluhuelsen aus Zeltbahnzubehoertasche
    BW Naesseschutzplane
    BW Naesseschutzanzug (Goretex oder Gummie)


    Metalltasse


    Klebeband
    Kabelbinder




    Liste wird fotgesetzt und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit



    Was nehmt Ihr denn noch mit?


    Ein Fernglas koennte ein nettes Gimmik sein.

  • Also ich glaube was man immer benötigen könnte wäre Panzertape ,Klappspaten,Wasserflasche mit inhalt (Wasser) und vieleicht noch ein Verbandspäckchen .Hast du vor solch einen Marsch zu machen oder warum stellst du die Liste auf ???
    Also mehr fällt mir momentan auch nicht ein waqs man da noch braucht aber wenn man alles nochmal durgeht gibts bestimmt noch was !


    mfg Blume

  • Eine schöne Aufstellung!


    Solche Listen habe ich auch immer geschrieben, wenns früher in die Wälder ging. Am Ende waren wir richtig gut in so was! :D


    Je mehr mitgehen, desto mehr Luxus kann in der Gruppe verteilt mitgenommen werden. Schlecht ist immer alleine loszuziehen und auf das ein oder andere nicht verzichten zu wollen. Ich erinnere mich leicht erschaudernd an einen Alleingang im Winter ´81, als ich mit einem ausgewachsenen Beil an meinem Rucksack über schneebedeckte umgestürzte Bäume balancierend meinen Weg suchte. Wenn ich da noch etwas unglücklicher abgeschmiert wäre, hätte mich das Sauding erwischt, und vor dem nächsten Frühjahr hätte mich kein Mensch gefunden. Puuuuh! :P


    Dabei habe ich das Gerät, da es einfach viel zu laut war, dann nur einmal kurz eingesetzt. :|


    Zurück zum Thema:


    Ich schlage also noch vor:


    Breite Gummiringe, erstaunlich vielseitige kleine Helfer.


    Und mehr Schnur (Paracord)! Hilft z.B. wenn kleine bastelmässige Sitzgelegenheiten benötigt werden.


    Den Poncho würde ich zuhauselassen und die Zeltbahn dafür verwenden. BGS- oder sonstige Dreiecksbahn mit Durchschlupfloch erfüllt doch den gleichen Zweck. Unterwegs als Poncho groß genug um Mann und Gepäck drunter zu bekommen und wenns bei aufgeschlagenem Zelt regnen sollte, bleibt man eben erstmal drunter sitzen.


    Mit Tee gefüllte Feldflasche mit Trinkbecher und die Tasse kann auch zuhause bleiben.


    Esbitkocher, wenns beim Kochen mal nicht so rauchen soll. Klar kann man auch raucharm zündeln, aber für eine kleine Rast ist der Esbitkocher genauso ideal, wie beim verspäteten Lagerbau. Zum Sammeln trockenen Feuerholzes brauchts schon hinreichendes Tageslicht. Allerdings sollte mindestens jeder zweite einen Kocher und Brennstoff mitführen.


    Kommen wir bei der Gelegenheit doch kurz noch zum Essen: :D


    Dauerwurst ist der Dauerbrenner! :D Wird nicht schlecht und packt schön klein. Für Pumpernickel gilt das Gleiche. Streichfett kommt in die Butterdose, sonst hätte der Brotbeutel ja ausser dem Tragen der Feldflasche fast nichts zu tun. :D
    Dazu Schokolade, Brühwürfel, eine Erbswurst zur Zubereitung einer leckern, mit Dauerwurst angereicherten Erbsensuppe. Im übrigen nur kompakte Sachen mit einer ganz kurzen oder gar keiner Garzeit. Gut sind auch Portionsbeutel für Kakao, Cappucino etc. Da wird´s einem warm um´s Herz. BTW: Alkohol wenn dann hochkonzentriert und nur eine winzige Menge (kleiner Flachmann). Schnaps und Feuer im Wald sind nicht kompatibel.


    Beeren oder Pilze fallen im November wohl meist aus. Schade! Was könnte man sonst noch als Nahrungsergänzung im Gelände finden?


    Salat, Weissbrot, Tagliatelle und Käsestangen zum Bier gibt´s eben erst wieder,wenn die Zivilisation erreicht ist. :D


    Nochwas:


    Als ich schon mit meinem Drecksrheuma zu tun hatte bin ich auf die Hängematte gekommen. Im Sommer war das absolut genial. Zwei passende Bäume zwischen denen die Matte gespannt wurde waren schnell gefunden, und darüber aus zwei Zeltbahnen ein Dach gespannt. Ich gebe zu: Zwei Bahnen pro Mann sind für längere Touren eigentlich zu schwer. Blöderweise kann man aber keine zwei Hängematten zwischen dieselben beiden Bäume spannen. :D Und teilen will ich auch nicht! :D :D :D Daher wäre das ein Fall für leichte Nylon-Tarps. Auch im Winter funktioniert das ganz gut, weil man vom Boden wegkommt.


    Das solls erstmal gewesen sein.


    Schöne Grüße aus Dortmund


    freddy

  • Also, eine Dackelgarage hab ich mir glaub ich mal gekauft, muß ich mal buddeln gehen. Ist da eine Zeltplane wie hier beschrieben enthalten oder meint Ihr nochmal was anderes?


    Zur Axt: kennt Ihr die Machete/Heppe von Fiskars? Die ist sehr scharf, leicht und auch günstig. Wäre es nicht besser, die mitzunehmen?
    Zugegeben, man kann damit keine Heringe in den Boden kloppen.

  • Ja genau die Zeltplane (Trapezfoermig) meine ich.
    Das ist sozusagen eine halbe Dackelgarage.



    Ne Heppe (so heisst das Ding von Fiskars) hat in unseren Waeldern keinen praktischen Nutzen, da Du wie bereits schon festgestellt, keinen Haering in den Boden hauen , und auch kein Holzspalten kannst.


    Die Granfors ist sehr leicht, und bringt ihre hohe Energie durch den sehr langen Stiel ins Ziel. ;)
    Ausserdem ist das Ding messerscharf.

  • Und die Gränsfors ist handgeschmiedet, ein Kunstwerk. Zweifelsohne ihr Geld wert, aber sie kostet wirklich einiges.


    Nunja, ichhab noch ne Frage: was ist mit Isomatte? Wieso soll die nur für die Luftwaffe sein? Wie schlaft Ihr denn? Von unten wirds doch naß durchziehen und die gute Wärme tut entfleuchen, wenn man nichts unter den Schlafsack legt.

  • Hallo Freddy!



    Habe Dein Posting leider erst jetzt bemerkt.
    Und das bei einem solche langen Tex :S



    Also den Poncho nehme ich schon ganz gerne mit, da in der Zeltbahn ja der Schlafsack eingerollt, und um den Affen gebunden ist.


    Die Tasse kann sicher zu Hause bleiben, reiner Luxus.
    Allerdings nehme ich auch keine Feldflasche mit, sondern 2 von diesen Wassersaecken (1 + 2 L), die sich im entleerten Zustand sehr klein zusammenrollen lassen.
    Nicht kultig, dafuer aber sehr, sehr praktisch.
    Vom Befuellen der Wassertransportgefaesse mit Fluessigkeiten ausser Wasser moechte ich ausserdem dringenst abraten, da bei Verletzungen reines Wasser sich besser macht, als gezuckerter Tee.
    Ausserdem haelt man so seine Flasche sauber.


    In der grossen Gruppe muss man das aber nicht so eng sehen.
    Falls eine Feldflasche mit Isolierwirkung verfuegbar ist, kann man da schonmal nen heissen Tee einfuellen.


    Als Trinkgefaess dient bei mir das Oberteil des Koschies.


    Gegen Espit ist auch nichts einzuwenden, allerdings bei einer grossen Gruppe nur als Anheizmittel einzusetzen.
    Grosse Hitze fuer Gruppenverpflegung erreicht man dadurch nicht.
    Das Espitkochergestell lasse ich aber zu Hause, da auch schnell 2 Steine gefunden, oder mit der Klappsaege und Holz ein "Kocher" gebaut.


    So, ich geh jetzt mal ins Bett, am Mittwoch gehts weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!