Feldflaschen!

  • Nach der Vorstellung der kompletten Konvolute im Extra-Fred hier nun die Details der Feldflaschen...


    Zunächst die NRW Justiz Feldflasche. Sie entspricht dem bekannten PSL Typ, der auch von ZB und THW (...) benutz worden ist, nur ist sie in blau gehalten. Statt der sonst vorhandenen Prägung "PSL+Datum". Leider ist der Bezug etwas abgegriffen... :




    Und jetzt die DRK Flasche...







    Sie entspricht der bekannten Wehrmachtsflasche, abgesehen davon, dass sie einen Aluverschluss hat. Die einzige Prägung etc ist das vom Pickpott her bekannte Herstellerkennzeichen...


    Kann die wer datiern ?


    Viel Spaß,


    Jens

  • DRK der DDR


    Ja, der Trinkbecher hat mich auch verstärkt an den der NVA erinnert... nur dass die Teile alle einen "DDR" Stempel haben und keinen Firmenstempel. Und der Kram kommt aus dem "tiefen Westen" ...


    Gruss,


    Jens

  • Interessant an der DRK-Flasche ist der Schraubverschluss, der sieht nämlich exakt wie bei den russischen Feldflaschen aus. Da ja in der DDR vieles von den Russen übernommen wurde (ob sinnvoll oder nicht, war egal - 'Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen!') könnte das schon auf DDR hinweisen.


    Hans-Georg

  • Die vernieteten Beriemungen der DRK-Flasche sind m.E. auch ein Indiz für die Ost-Provenienz.


    BTW: Wofür wurde die "NRW Justiz" eigentlich mit Feldausstattung versorgt? Das dahinter steckende Szenario wäre durchaus mal interessant. Weiss da jemand mehr?


    Grüße


    freddy

  • Wofür wurde die "NRW Justiz" eigentlich mit Feldausstattung versorgt?


    Das habe ich mich auch gefragt...wobei: es gibt ja auch .30 M1 Karabiner mit der Stempelung "Bavarian Prison Guards" - wenn also die Bayern ihre Justizvollzugsbeamten mit halbautomatischen Gewehren ausgestattet haben, warum sollen die NRWler nicht (zusätzlich - weis jemand, welche Bewaffnung die hatten??) eine komplette Feldausstattung gehabt haben ? Vieleicht für den Fall, dass sie bei einem Aufstand belagert werden ??? Interessant fand ich auch, dass die Sachen in Blau gehalten sind - die NRW Polizei war zu dem Zeitpunkt grün Uniformiert ... als ich die blaue Brillentasche sah, musste ich erstmal an Feuerwehr bzw THW denken...


    Jens

  • also, der Thread hier ist ja echt klasse.


    ich habe da auch noch so ein altes modell zu hause. ich tippe da auf vor dem ersten weltkrieg.


    ich mach mal ein foto und stelle es dann hier ein.

  • Ein Nekro-Nachtrag zu #69 vom Murkser: Die NVA-Flaschen haben sich auch innen etwas weiterentwickelt, nicht nur beim Tarnbezug. Bei frühen Flaschen ist der Schraubdeckel mit einem Kettchen befestigt (das beim Tragen lustig am Alu-Becher klappert :D ), bei späteren mit einer Kunststofflasche. Die allerletzten Modelle haben einen Deckel mit Ventil, der das Trinken mit aufgesetzter Schutzmaske M10M erlaubt, ähnlich wie die diskutierte BW-Flasche.


    Die 'Isolierflasche' ist (bzw. sollte sein) die Standard-Flasche zum neuen Kampftragesatz der NVA (UTV = Universelle Trage-Vorrichtung), der 1989 in der Erprobung bzw. in der Produktion war. Mit der UTV sollte auch eine neue Felddienstuniform ausgegeben werden (immer noch im Strichtarn-Muster, aber mit mehr und anderen Taschen, andere Dienstgradbefestigung usw.), die sich an die sowjetische Uniform M88 anlehnt. Diese wiederum ging auf die Erfahrungen der Roten Armee in Afghanistan zurück.


    Die UTV erlaubte es, wie der aktuelle BW-Tragesatz, die (meisten) Taschen so am Koppel zu befestigen, daß sie nicht seitlich verrutschen - im Gegensatz zum alten NVA-Tragegestell. Alle NVA-Ausrüstung, wo solche blassgrünen Koppelschlaufen dran sind, ist vermutlich für UTV gedacht.


    Hans-Georg

  • Die Feldflasche habe ich noch bei mir zu Hause.
    Was denkt Ihr darüber. Von welcher Reservistentruppe ist die wohl ??





    Ist schon ziemlich Historisch das gute Stück

  • Ist schon ziemlich Historisch das gute Stück

    Da gebe ich Dir Recht!


    Du dürftest damit derzeit der heißeste Anwärter auf den Pokal für die älteste Feldflasche hier sein. ;)


    Zu Deiner Frage: 4. Compagnie im 7. Rheinischen Infantrieregiment Nr. 69 - Standort: Trier - Das wäre mein Tip. 8)


    @LEO2A6: Nein, noch nicht! Kannst Du das ändern? :D


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hallöle,


    ich denke, daß es sich bei der "Reservisten-Flasche" nicht um einen offiziellen militärischen Ausrüstungsgegenstand handelt. Welcher Einheit der ehemalige Besitzer der Reservisten-Flasche an gehörte steht ja auf der Flasche und der Freddy hats ja schon entziffert.


    In den meisten Armeen der deutschen Länder waren bis etwa 1890 Feldflaschen aus Glas mit Lederüberzug im Gebrauch. Diese sind dann direkt von der eiförmigen Feldflasche aus Leichtmetall und mit Filzbezug abgelöst.


    Das ändert freilich nichts daran, das es sich bei der Flasche um ein schönes Stück handelt :yes:



    Servus der murkser

  • ich denke, daß es sich bei der "Reservisten-Flasche" nicht um einen offiziellen militärischen Ausrüstungsgegenstand handelt.


    Hmmm haette mich auch gewundert. Ne Militaerische Feldflasche mit Bemalung.
    Irgendwie koennte ich mir vorstellen, das dies ein Geschenk zum Ausscheiden vom Dienst oder aehnliches war/ist.

  • Ist mir gerade in meiner Mittagspause noch eingefallen.
    Was haltet Ihr von der Theorie, dass dies ein Geschenk der Reservistenkameradschaft zur Heirat war??


    @all wo gibt es hier eigentlich den Button zum editieren??????????????

  • all wo gibt es hier eigentlich den Button zum editieren??????????????


    Den gibt es rechts unter Deinem Beitrag...aber nur ca 45 Minuten lang. Damit nicht nach Jahr und Tag jemand den Sinn eines Freds änder kann geht das spätere Editieren nicht...


    Gruss,


    Jens

  • Der Murkser hat recht.
    Die Reservisten (zukünftigen) kauften sich damals vor dem 1. WK Reservistenkrüge, Pfeifen und dazu auch oftmals diese Flaschen. Die sind häufig aus Keramik oder Ton. Sehr Kunstvoll bemalt. Immer wieder die gleichen Themen wie z.B. Heimat, Kaiser, Vaterland, Mägdelein, Reserve hat Ruh' usw. Üblicherweise werden die Namen aller Soldaten der Kompanie oder Batterie usw. genannt.
    Es gibt dazu auch immer wieder die Reservistenpfeifen. Langstielig wie es heute gar nicht mehr üblich ist.
    Ich will mal die Tage einen solchen Krug (vom Uropa) mit passender "Feldflache" ablichten.
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2A6 ()

  • Habt Ihr Euch schon mal an einem Alubecher mit heißem Tee die Lippen verbrannt? Ich denke das ist der einzige Grund für die Kunststoffteile am Becherrand der alten Polizei, KatSchutz und BGS Feldflaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!