Feldflaschen!

  • Ein herrliches Thema. Gibt´s dazu eigentlich ein Buch? Ich kenn nämlich noch keins.


    Angeregt wurde ich zu diesem thread durch das schöne Bild, das René in seinem posting zu dem thread "Historische BW-Aufnahmen" abgeliefert hat.


    Ich wiederhol das hier nochmal:



    Habt Ihr die Flasche gesehen? :D


    Wow! Das Ding ist selten! Das ist die erste Feldflasche der frühen BW. Ich habe in meiner ganzen Sammelzeit nur eine erwischt. Die hier:


    Von schräg vorn:


    Und von schräg hinten:

  • weiter geht´s:


    Auseinandergelegt:


    Und hier die Herstellermarke (ein Lüdenscheider Unternehmen)


    Und hier noch die Aufschrift:
    ("Plastikumhüllung hitzeempfindlich - Vor Erwärmen beide Teile abnehmen")


    Das müsste die erste BW-Flasche gewesen sein. Stimmts oder kennt jemand Abbildungen, die einen Vorganger zeigen?


    Die zweite Flasche folgt später!


    Schöne Grüße aus Dortmund


    freddy

  • Und hier kommt wie versprochen die zweite Generation: Meiner Meinung nach genauso selten wie die der ersten. Wer weiss in welchen Stückzahlen die überhaupt hergestellt wurden und wohin die nach der Ausmusterung gingen?


    Hier also die "Ritter"-Flasche der BW:


    Das Ding besteht aus einem aufwendigen Laminat von Aluminium innen, Holzwerkstoff vermutlich mit Phenolharz verklebt, und einer dünnen grüngefärbten Lederumhüllung. Alles untrennbar miteinander verklebt. Interessant sind der extra angebrachte Schnallriemen für den Deckel und der unglaublich vielteilige Arretierschnäpper für den Haltegriff des Bechers. Offenbar war der Kunststoffbecher der ersten Flasche denn doch zu unangenehm, so daß man reumütig zum Alubecher zurückkehrte.


    Und nun zu den Bildern:


    Von schräg vorn:


    Und schräg von hinten:


    Auch hier der (weniger umfangreiche) Teilesatz:

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Nun noch ein Detail mit der Herstellermarke (HRE = Heinrich Ritter Esslingen a.N., diese Firma hat auch die "Holzflasche" für die Wehrmacht hergestellt, die Erfahrungen finden sich in dieser Flasche wieder)


    Der Deckel stammt also von 1960, die Beriemung ist gestempelt "VI/60", der Becher trägt "HRE59"


    Und jetzt noch ein Eindruck von der komplizierten Arretierung des Henkels:


    Wollt ihr noch mehr? :D


    Grüße


    freddy

  • Nu mach schon ! :D


    Wollenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • So dann wollen wir mal weitermachen:


    Hier die mir bekannte dritte Generation der BW-Feldflasche. Wieder haben wir es mit einer totalen Neukonstruktion zu tun. Sie ähnelt stark derjenigen, die die meisten hier aus Ihrer Dienstzeit kennen sollten. Aber sie weist dieser gegenüber doch einige Unterschiede auf:


    1. Die äussere Beschichtung: Sie ist eine "Dickschicht", die möglicherweise temperaturbeeinflussend wirken könnte. Wozu könnte sie sonst gut sein? Radarverminderung? Weniger Geklapper?


    2. Die Beriemung wird mit vorne zur Abwechslung mal von einer Klemmschnalle festgehalten.


    3. Auf der Rückseite ist der Riemen mit einem Aluniet am Gehäuse befestigt, und der Karabinerhaken wude aus Aluminium hergestellt.


    4. Der Becher weist an der Hateplatte des Henkels einen flachen Drahtbügel auf, um die Beriemung durchzuführen. Dieser Bügel fiel bei der 4. Generation ersatzlos weg.


    Und jetzt das Bld schräg von vorn:


    Dann schräg von hinten:


    Der Teilesatz:

  • Nun noch das Detail der Stempelung am Flaschenhals:


    Und das Detail zur Befestigung der Beriemung hinten:


    Jetzt fehlt m.E. nur noch die bekannte Alufeldflasche. Die schick ich also gleich nch ganz kurz hinterher.


    :D

  • Die sollte ja nun sattsam bekannt sein. Wenn auch nicht jedem als graue THW-Ausführung :D


    Innen entspricht sie zu 100% der 3. Generation. Daher spar ich mir und Euch die Wiederholung der Teilesatzbilder. :D


    Also erstmal wieder von vorn:


    Und von hinten:


    Sowie zum Abschluss die Befestigung der Beriemung auf der Rückseite im Detail:


    Beim letzten Bild gut zu sehen ist die Stempelung 66. Die Flasche stammt auch von PSL.


    Das wars dann erstmal mit den BW-Feldflaschen. Wenn es wie ich annehme eine oder mehrere neuere Generationen gibt, würde ich mich über eine Leihgabe oder gute Bilder freuen.


    Interessant bleibt für mich bei den BW-Feldflaschen die sehr kurze Folge grundsätzlich neu konstruierter Typen in den ersten Jahren. Ich meine alle drei Jahre eine neue Flasche, da muss man´s schon dicke haben oder?


    :D


    Grüße aus Dortmund


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Sach mal Freddy,


    gibts eigentlich Ausrüstungsbereiche (na vielleicht ohne Waffen) die Du NICHT sammelst.???? ;)


    Da steht wohl demnächst eine Beförderung zum WuG oder Zeugwart an..... :D:D


    *nurmalsovorschlagenderweise*

  • Sach mal Jürgen hab ich´s übertrieben? :D :D :D


    Ich war aber auchzu sehr in Fahrt!


    Andererseits ist es mit meiner Sammelleidenschaft so dolle dann doch nicht.


    Zugegegeben Ich habe mal vor ein paar Jahren alles an mich gerissen was Stiefel und Zubehör - hier insbesondere Schuhbeschläge - heißt. Dann kamen Brotbeutel, Kochgeschirre und Feldflaschen dazu.


    In diesen Bereichen kann ich das ein oder andere Belegstückchen vorzeigen. :D


    Gasmasken, Tragegeschirre, Beutel und Taschen haben leider nur ganz rudimentär zu mir gefunden. Da habe ich bestenfalls Eränzungen zu den Sammlungen Anderer beizutragen.


    Wenn Du aber siehst, was in den Segmenten Uniformstücke, Effekten, Orden/Ehrenzeichen, Kopfbedeckungen/Helme für Preise aufgerufen wurden und werden, dann wird auch klar warum ich mich nur auf die oben genannten Sachen konzentriert habe. Gibt weit weniger Irritationen in der Beziehung! ;)


    Und mit den Waffen hast Du völlig Recht! Sie interessieren mich aber besitzen will ich aus Prinzip keine.


    Lass mal gut sein Jürgen aber Zeugwart - nee nee, dazu bin ich ein wahrhaft zu kleines Licht.


    Schöne Grüße


    freddy


    PS: Falls mal jemand was zu KW-Feuerzeugen wissen muss - Ich kenne da vielleicht jemand. :D

  • Also ich find den Bericht und die Bilder sehr informativ!
    Und dazugelernt hab ich auch was.
    Mach weiter so, Freddy.
    Ich lese das bestimmt!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Jawoll, Freddy,


    das war sehr fein, eine Fortsetzung wird gern genommen ! :D


    Auch wenn sie aus anderer Feder stammt.


    Und zu den Feuerzeugen kannst Du gern einen neuen Thread auftun, da bin ich schon gespannt.


    Den Stiefelthread kennst Du schon ? :D


    Erwartungsvollerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von freddy
    Sach mal Jürgen hab ich´s übertrieben? :D :D :D

    Aber gar nie nicht, ganz im gegenteil,


    mehr mehr mehr....

    Zitat


    Lass mal gut sein Jürgen aber Zeugwart - nee nee, dazu bin ich ein wahrhaft zu kleines Licht.


    Meine Rückenschäden gehen dann also auf DEIN Konto!!!!


    Denn wenn Du weiterhin Dein Licht so unter den Scheffel stellst muss ich mich doch zum Lesen immer bücken :D:D:D

  • Lass mal gut sein Jürgen,


    aber wo Du gerade da bist: Wie sieht´s mit der Frage von MadMage aus? Hast Du da Kenntnnisse?


    Sind vielleicht die US-Canteens gemeint, für die es ja immerhin neben dem A.L.I.C.E. Tragebeutel auch einen in "flecktarn" für das aktuelle Tragesystem der BW gibt. Wie sieht das da aus? Werden die offiziell ausgegeben und wenn ja in welcher Flaschenfarbe?


    Meine aktive Zeit liegt 20 Jahre zurück und noch dazu war ich nur bei der Marine. :D


    Vielleicht zeigt uns Saarlandpower ja auch mal seine frisch empfangene Ausrüstung im Bild. Wäre doch mal was. und ein Staatsgeheimnis kanns ja eigentlich auch nicht sein oder?


    Grüße


    freddy

  • Zitat

    Original von freddy
    Sind vielleicht die US-Canteens gemeint, für die es ja immerhin neben dem A.L.I.C.E. Tragebeutel auch einen in "flecktarn" für das aktuelle Tragesystem der BW gibt. Wie sieht das da aus? Werden die offiziell ausgegeben und wenn ja in welcher Flaschenfarbe?


    Also mir ist da nix bekannt.


    Momentaner Stand der Dinge sollt enoch sein DIESE HIER



    Sondersachen natürlich nicht unmöglich, allerdings nur weils ne Flecktarnhülle gibt glaub ich nicht an den einsatz der Canteen.....

  • Schau schau! :))


    Hat jemand dieses in meinen Beständen nicht existente Modell zum abfotografieren da?


    Der Flaschenverschluss wurde immerhin geändert! Da sehe ich einen Kunststoffdeckel mit einem zusätzlichen kleinen Stopfen oder täusche ich mich? Das erinnert mich an die ZB/Polizei-Feldflasche der 60er Jahre :D :D :D


    Ich geh nochmal kramen! :D


    Gruß


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Ist die aktuelle Ansicht aus dem bestand der LHD-Shops.


    http://www.lhd-shop.de/Category.lhd


    geschlossen sieht es so aus:



    Und für 19,90 Euro verkaufen die diese Teile auch BRANDNEU.... ;)


    Muss kommende Woche sowieso meinen Dienstanzug aufbessern, Bauch zu groß für Uniformjacke...... :(


    Also bei Bedarf bring ich eine mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!