Feldflaschen!

  • Und hier eine der letzten, eine "sku 1945".
    Die Hülle ist nun aus Stoff und nicht mehr Filz.
    Flaschenkorpus und Trinkbecher sind aus lackiertem Stahlblech.
    Die Anzahl Knöpfe an der Hülle wurde von 4 auf 3 reduziert.
    Der Becher ist markiert mit MN43, aber da es sich bei sku vermutlich um MN handelt, kann der Becher eventuell sogar original zugehörig sein.







  • Hallo zusammen habe zuhause nochmal in unseren Büchern gestöbert zum Thema Feldfalschen


    Afrikakorps



    Gebirgsjäger



    Russland Sommer 43




    Feldflasche allg.

    8o GO Willy go oder Lauf Kübel lauf 8)
    Fakt ist

    Kradmelder sind die abhörsichere Verbindung

    Einmal editiert, zuletzt von rallle ()

  • Anmerkung zum obrigen Beitrag


    In dem Buch sind sämtliche Infanteristen des 2. Weltkrieg vieler Nationen beschrieben
    underanderem auch die der Wehrmacht und Waffen SS
    allerdings ist nur das Afrikakorps mit der "COCONUT" abgebildet.
    Flasche ist mit Gewedbeband und Bakelit becher
    Es ist eh Üblich dass das Afrikakorps einige Teile wie Riemen, Koppel mit Tragegestell uvm. aus Gewebe waren. anstatt Leder
    Die restlichen deutschen Einheiten hatten die Flaschen mit Filzbezug.
    Bei den Gebirsjägern ist anzumerken dass die eine etwas größere 1L Feldflasche hatten.


    Und dass eine COCONUT in Russland oder Frankreich auftaucht ist sicherlich nicht ungewöhnlich.
    Ich vermute mal so aus dem Bauch raus zu dieser Zeit genommen wurde was man hatte.
    Oder denkt ihr dass ein Kamerad der in Afrikafeldzug war und später nach Frankreich versetzt wurde seine Feldfasche abgeben musste/konnte
    und dafür eine mit FIlzbezug bekam ....also ich denke wohl eher nicht ?(

    8o GO Willy go oder Lauf Kübel lauf 8)
    Fakt ist

    Kradmelder sind die abhörsichere Verbindung

  • So wie ich sehe hat das oben nicht ganz geklappt


    Habe zuhause nochmals in unseren Büchen gestöbert und folgendes zum Thema Feldfaschen gefunden


    Farikakorps



    Gebirgsjäger



    Russland 43




    Feldflasche allg.



    Grüße Ralf

    8o GO Willy go oder Lauf Kübel lauf 8)
    Fakt ist

    Kradmelder sind die abhörsichere Verbindung

  • Afrika Korps


    auf der Seite des


    Verband Deutsches Afrika-Korps e.V.


    gibt es ein Bild das eine "Kokosnuß zeigt


    http://dak.webseiten.cc/ausruestung/


    die müssten es doch eigentlich wissen ?(


    Gruß
    Bernd


    Hab mal meine Bilder von Afrika durchgesehen und muss sagen, dass ich nur Flaschen mit Filzüberzügen gesehen habe.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Nur weil etwas in Büchern steht ist es noch lange nicht die Wahrheit. Tatsächlich sind es genau diese Bücher und auch die Zeichnungen von Ron Volstadt für die Osprey Hefte, die wahrscheinlich dieses Klischee ausgelöst haben und nun schreibt einer vom anderen ab.


    Ich kann dir jetzt Bücher zeigen wo genau das Gegenteil drin steht. Und was beweist das - gar nichts.


    Ich stütze mich da lieber auf die offiziellen Patentschriften, Dienst-Vorschriften und Fotos der damaligen Zeit. Und dort ist absolut keine Verbindung zum DAK zu finden.

  • sorry, da gibts kein altes Bild. Nur das Arrangement zeigt eine Feldflasche. Die halten sich recht knapp weil sich wohl auch kaum einer um die Seite kümmert.


    Bernd


    Werd meinen Freund nach dem Fotoalbum seines Vaters zur Ansicht fragen. der war da. evtl. find ich da was. Definitiv hab ich auch nach stundenlangem Suchen nur wenig Bilder mit FFl gefunden und da kann man nur Filzüberzüge erkennen.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Ich bin sicher das man im Bundesarchiv in Koblenz ,sowas klären könnte,wenn man denn will.
    Aber wer will das schon?
    Das Wirkungsprinzip einer Kokosnuss ergibt sich aus langen Borsten,die das innere
    kühlen.Das hat man völlig ausser Acht gelassen,wenn das Feldflaschenmodell Kokosnuss
    wirklich in Afrika ausgegeben wurde.Mit Filz (oder besser Sackleinen) wären den
    Soldaten damals ,besser gedient gewesen.
    Das das billiger gewesen wär ,kann auch nicht stimmen und Materialknappheit
    war damals noch nicht so das Thema.
    Bleiben halt nur noch 2 Möglichkeiten über,
    1 Führerbefehl,der macht halt was er will
    2 Kungelei,jemand hat versucht das einzuführen, weil der auf finsteren Wegen daran beteilig war.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Es ist mir gelungen eine frühe Variante der der Bw-Feldflasche in der 3. Ausführung aus der Bucht zu fischen.

    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten und sie hier einmal zeigen:


    Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/BW-Bun…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Als einziger Bieter habe ich den Zuschlag für sehr günstige 9,90 € erhalten :laola:


    Angekommen ist dann eine absolut neuwertige und unbenutzte Feldflasche:


      


    Alle Teile sind Hersteller- und Baujahrgleich von der Fa. Paul Schulze aus Lübeck und mit 1959 gekennzeichnet


        


    Die Flasche ist selbstverständlich original mit der seltenen Drahtkette versehen und noch kein bißchen verbogen ...


      


    ... auch im Innern der Flasche finden sich keinerlei Gebrauchsspuren.


    Zu diesem wirklich seltenen Stück in perfektem Erhaltungs- und Sammlerzustand habe ich mich dann doch sehr gefreut. :D

    Daran sieht man auch mal wieder, dass es sie noch gibt; die Schnäppchen in der eBucht :thumbsup:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Neulich konnte ich für 10,00 € diese Auktion für mich entscheiden: https://www.ebay.de/itm/Kochgeschir-Essbe


    Dabei hatte mich nur die Feldflasche des 1.Modells interessiert.

    Die kam dann so an:

      


    Alles drann, bis auf die Endkappe am Riemenverschluss ... und irgend so ein DEPP hat da rechts ein böses Zeichen reingeritzt :*:



    Sonst ist die Feldflasche ihre 10,00 € voll wert, auch wenn das Unterteil nicht Herstellergleich ist.


        

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Gerade in der Bucht gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/Ultra-…b1ad3e:g:SMcAAOSw~ZpdYFjM


    Polizei Schleswig-Holstein 1961 gestempelt, von außen wie BGS mit Reißverschluss, Farbe auch BGS grün. Hätte eher vermutet, dass SH olivgrau (wie die Brotbeutel der Pol. SH) und in WH-Form hatte...So wie die hier:

    https://www.ebay.de/itm/Feldfl…30fcb0:g:h1MAAOSwC~ZdYkZQ


    Vielleicht gab es ja beide nacheinander oder nebeneinander.

  • Ein kleines Rätsel - Was stimmt hier nicht?

      


    Ich habe diese Feldflasche aus der Bucht gefischt und mich gewundert ...

    Findet einer heraus worüber ???


    Bin auf Eure Antworten gespannt und sicher, dass es nicht lange bis zur Lösung dauert.

    Die Details sind entscheident ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!