ist denen das komma verrutscht? oder sind die so teuer?? oder hamse den einfach etwas überteuert von der vebeg gekauft:P
Mercedes G, im Preis vertan?
-
-
Hi Kris,
ne nee, die sind schon so teuer, ein Wolf in gutem Zustand (so wie sie halt von der BW kommen) kostet locker seine 13.000,-€ beim Händler.... 8o
Naja gut, 5000,- sind für den Haufen gequetschtes Leichtmetall vlt. ein bissche viel (ich würs z.B. nich bezahlen), aber sind halt Händlerpreise...
ich möcht mal behaupten unter 10.000,-€ bekommst du keinen Anständigen bei der VEBEG, wenn man da als Privatperson überhaupt mal zum Zug kommt....
Andi
-
Wobei ich mich immer wieder frage, wer die dann kauft... Seitdem ich hier im Forum bin und kreuz und quer lese, finde ich immer wieder die mehr oder weniger einhellige Meinung, dass der BW-Wolf nicht so toll ist... Entweder wird ganz davon abgeraten, oder auf die Puch-Version der Österreicher verwiesen. Das das natürlich immer von persönlichen Vorlieben und Anforderungen abhängt ist klar. Aber wenn der Markt und die Nachfrage den Preis bestimmt, dann wundern einen 5.000,- Euro für ein "Wrack" doch etwas - zumindest wenn man das in Relation zu den hier getroffenen überwiegend negativen Aussagen setzt.
Klärt mich (ein Wolf-Fahrer?) auf?
René.
-
also wenn ich den hier mit dem andren den ich hier letztens im forum gesehen hab würde man die 800 € für einen wesentlich besseren wolf ausgeben...
-
Zitat
finde ich immer wieder die mehr oder weniger einhellige Meinung, dass der BW-Wolf nicht so toll ist...
wieso eigentlich? was unterscheidet den wolf denn vom normalen G? denn immerhin ist dieser schlichtweg das nonplusultra der geländewagen( wenn man mal vom rost der alten baureihe absieht).
und mercedes baut mit die besten dieselmotoren, was man z.b. von vw nicht behaupten kann (der 1,6td als paradebeispiel :evil: ).ZitatAber wenn der Markt und die Nachfrage den Preis bestimmt, dann wundern einen 5.000,- Euro für ein "Wrack" doch etwas
eiens haben die autos mit dem stern gemeinsam: man bekommt ÜBERALL ersatzteile in kürzester zeit (selbst im afrikanischen busch, bei meinem händler vor ort innerhalb 2 stunden!!).
genau diesen grund haben wir auch im allrad-womo sektor (unimog, mb kurzhauber), wo das ein nicht zu unterschätzender faktor ist.gruß
arne -
Hallo,
mit der richtigen Bereifung taugt der Wolf schon was, wer was anderes sagt, fährt sich auch mit einem MAN Kat1 8x8 auf gerade geterrter Straße fest.

Manko ist die meiner Meinung etwas zu schwächliche Motorisierung. Aber für den vorgegebenen Verwendungszweck war sie ausreichend.
Preise, tja leidiges Thema. Meiner Meinung definitiv überhöht, aber solange Vebeg und Händler noch Idioten finden, die solche Preise zahlen!

der von dirk ist ja wohl deutlichst überteuert! Nehme an, er hat sich mit dem Wagen von der vebeg anschmieren lassen und will jetzt auf 0 zu 0 laufen lassen.
-
Also es gibt schon einen unterschied der wolf hat verstärkte achsen +300 kg aber dafür einen schwächeren motor 8) als der Puch
-
Ich denke die Preise sind teilweise total im A..., denn wenn wie vor kurzem bei der Vebeg für eine VW Bus T3 Syncro Preise von bis zu 3600,- @ gezahlt werden, frage ich mich WER soviel Geld für so ein altes Auto ausgibt ???
-
der bw- wolf hat im gegensatz zu den ösis das sehr seltene,hochbelastbare und schweineteure 4+ lastgang Guss-getriebe (Gaggenau) sowie auch vorne eine sperre.Man kann auch den 300 D 5 zylinder des alten G aus dem /8 er nicht mit dem 250 er aus dem 124 er vergleichen. Trotzdem- Ihr habt recht-die Kiste braucht zu viel Sprit für die gebotene Leistung- die mechanische beanspruchbarkeit des G ist dennoch enorm wenn auch soetwas wie Fahrspass bei 2,3 tonnen und 92 Ps nur schwer aufkommen. Mit einem auto wie dem Iltis lässt er sich nicht vergleichen-der vergleich muss hinken da der Iltis ein spassmobil ist und der G ein Auto (wenn auch mit reichlich übergewicht)
das problem ist eher dass mercedes keine haltbaren drehmomentmotoren im programm hat und die td halten nicht...
(kaum ein <motor mit 3 litern hubraum hat sowenig Drehmoment wie der 300 d aus dem 124 er aber er hält halt auch 400-500.000 km... was bei dieser erbärmlichen Leistung aber auch kein Wunder ist)
Je nach einsatz ist auch die ersatzteilversorgung nicht unwesentlich.
Mercedesteile sind im vergleich zu VW teilen BILLIG!!! im Vergleich zu Iltisteilen sogar nahezu geschenkt (wohlgemerkt bei weltweiter verfügbarkeit binnen kürzester Zeit ,was den Nutzen eines autos auch noch nach 30 Jahren wirtschaftlich sinnvoll macht im gegensatz zu den stümpern aus niedersachsen!!!)
Gruss matze -
Ich habe jetzt bei https://www.multi-board.com/www.vw-bus.com einen Wolf gesehen, der kostet 16.900.-,
wenn man aber dieses Fahrzeug bei dat eingibt, kommt Händlereinkaufswert 3900.- raus. Nur werden diese Fahrzeuge ja nur über die VEBEg verkauft, jedenfalls wenn sie direkt von der BW kommen, und da liegt meiner Meinung nach der Fehler. Die versteigern die Dinger, und wollen da natürlich möglichst viel Geld rausholen. Dann gibts natürlich welche, die da mitbieten. Zum Schluß geht der Wagen vielleicht für 13000.- weg, der Händler, der ihn gekauft hat, restauriert den Wagen noch etwas, und schon hat man den Endpreis von 16900, der natürlich aber vollkommen unrealistisch ist, wenn man nach dem Zivilen Automarkt geht. Aber so ist das eben. Deshalb werde ich mir solch einen auch nie leisten können bei den Preisen, leider. -
schaue bei der vebeg schon 2 jahre nach einen wolf und biete auch mit,
bis 4500 + steuer würde ich zahen wenn fahrtüchtig.
aber die dinger gehen von 13000 vor 2 jahren bis in letzter zeit für um die 6000 euro weg, das ist mir zuviel. aber sie werden schon günstiger wie man sieht.
ist ja klar das geld sitzt nicht mehr so locker,
die diesel steuern sind gestiegen (kein lkw mehr) :evil:
und der markt wird gesättigt.
nur noch warten je mehr kommen je billiger werden sie
-
in münchen steht einer zu verkaufen. googelst du Münchner Merkur, gehst in der linken spalte auf " kostenloser markt " , in der neuen seite gibst du bei " suche nach " nur " 250 GD " ein und los
-
danke für den tipp :S
aber das ist ja wieder einer mit preisvorstellung jenseits der vernunft und logig grenze :|
ich warte noch ein paar jahre die zeit arbeitet für mich :K -
Als ich letztes Jahr im Oktober zig Mil-Fzg Händler abgeklappert habe, waren beim Wagner im Hunsrück 2 Wölfe in der Garage (eigentlich ist es ja ne riesen Halle) gestanden und ich mußt mich entscheiden, ob einen Iltis für 7.500 oder nen Wolf für 12.000 nehme.
Ist mir nicht leicht gefallen, die Wölfe haben echt nicht schlecht ausgeschaut... Platz für die Wölfe hät ich ja schon...
Wußte das mit der Preispolitik da noch nicht, sonst hät ich die auch noch mitgenommen. Weiß nicht ob er die noch hat, was mich bei den Preisen allerdings jetzt wundern würde...
-
Zitat
Original von rammigani
danke für den tipp :S
aber das ist ja wieder einer mit preisvorstellung jenseits der vernunft und logig grenze :|
ich warte noch ein paar jahre die zeit arbeitet für mich :KAber dann hast Du "wieder" nur ein 30 Jahre altes Auto und die ersten Dingos stehen zum verkauf...
-
Zitat
Original von Waldkämpfer
wenn man aber dieses Fahrzeug bei dat eingibt, kommt Händlereinkaufswert 3900.- raus.Und Du kannst bei der DAT-Auswertung einen WOLF eingeben, also nicht den 250-er G sondern das Modell WOLF mit der MIL-Ausstattung??????
-
Zitat
Original von Jürgen
Und Du kannst bei der DAT-Auswertung einen WOLF eingeben, also nicht den 250-er G sondern das Modell WOLF mit der MIL-Ausstattung??????
Nein, nur g250. Man muß noch ein bißchen draufrechnen, etwas größerer
Hubraum vielleicht usw.
Man könnte dann so mit 7.000 - 9.000.- , aber nicht ab 12.000, rechnen.
Ich meine, das Auto ist bei Baujahr 1992/1994 schon ca. 12 Jahre alt, und dann noch 12000.- oder mehr ? Sowas würde ich nur noch Wucher nennnen.
Und die Ausstattung ist ja auch nicht gerade Luxus, da es ja für militärische Zwecke konstruiert wurde. Also kann man da auch noch mal abrechnen.
Wenn man jetzt einen normalen G kauft, kostet der so bei 5000.- beim Händler.Bei mobile.de gibts gerade einen G 270 CDI Luxus mit 156 PS, Euro 4 Norm, Klima, usw. für 9.000.- und hat gerade mal 19000 km runter. Deshalb verstehe ich die Preispolitik beim Wolf nicht. Vielleicht Seltenheitswert ? Ich weiß es nicht... -
du vergleichst Äpfel mit Kartoffeln ---was spuckt denn deine Dat Liste für ein Cabrio mit schwerlastgetriebe (Gaggenau Eisenguss für erhöhte Drehmomente -nix PKW alu-Getriebe) sowie Verstärktem Fahrwerk Achsen etc. aus ???- Nix!!!
Klaro- wenn du ledersitze Tempomat und Elektronikprobleme suchst- ist der Cdi die erste Wahl-Der Händler will ja nicht nur einmal an einem Auto verdienen... Gruss matzePs: Glaubst du wirklich an 19 000 km ??? Wenn, ja hat sich diese Diskussion sowieso erübrigt....
-
die 19000 stehen sicher genauso aufm tacho... die 1 (oder sogar 2) zeigt er ja nciht mehr an, der 5stellige km-zähler

-
Hallo,
nichts desto trotz sind die ganzen alten Bw-Wölfe ungemein überteuert! Bei einer Preisorientierung nach Schwacke oder DAT würde der Preis des Bw-Wolfes sogar noch sehr deutlich unter dem seines zivilen Bruders liegen.
Weshalb mir auch diese ganze Preistreiberei des Wolfes sehr suspekt ist!
Die BW-Gurke ist mehr als deutlich überteuert, langsam merkt es ja auch die VEBEG, weil die einfach keine Idioten mehr finden, die deren unrealischtische Preisvorstellungen zahlen.
Die Preise fallen endlich!

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!