Ausruestung fuer Novemberunternehmung

  • Oder wer bringt was mit.



    Ich schreibe mal ein paar Sachen auf die ich fuer unabdingbar halte.


    Dabei unterscheide ich zwischen persoenlichem Gepaeck, und Gruppengepaeck.
    Schreibt die Fehlteile einfach unten rein, ich editiere dann die Liste entsprechend.




    Ich liste jetzt hier nicht auf wieviele Unterhosen oder Zahnbuersten jeder mitbringen muss.
    Das sollte selber klar sein.
    Vielmehr ist dies eine Liste der Sachen die auf jeden Fall dabei sein sollten, nicht zuletzt um das Gruppengepaeck zu vervollstaendigen (zb. Zeltplane oder Kochgeschirr)


    Persoenlich:


    kleiner Rucksack
    Isomatte
    Schlafsack bis ca -10°
    Naesseschutzplane oder BW Poncho
    BW Zeltbahnhaelfte
    BW Zeltbahnzubehoertasche samt Heringen und Stangen
    1 ca 2m lange Bindeleine oder Tampen aus Hanf
    2 ca 2m lange Abspannschnuere aus Kunstfaser (Die der BW Zeltbahn taugen nichts!
    Kochgeschirr
    Besteck
    Zweckmaessiges Feldmesser
    Feldflasche, bzw. Wassersack (mind. 1L, besser 2L !!)
    2 Plastiktueten fuer nasse Fuese
    Kleine Rolle Toilettenpapier
    1 Packung Esbit samt Kocher
    1 kleines Fackelstueck zum Feuerstarten
    1 kleine Mnitaschenlampe (Micromag, oder LED Keyleuchte)



    Kleidung:
    Nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt.
    BW Feldhose, oliv reicht dicke aus.
    Dito Feldhemd samt Feldjacke.
    Dazu entweder einen duennen Fleecepullover oder den BW Kaelteschutz (ganz schoen dick, und beim Wandern unnoetig), Schlauchschal oder Dreiecktuch.
    Handschuhe, Ersatzsocken, Nylonsocken fuer die Blasen ;), passende Kopfbedeckung, und fertig ist die Kleidungswahl.
    Mueckenschutzmittel und Sonnencreme koennen zu Hause gelassen werden :]








    Gruppe:


    1 Klappspaten **Freddy**
    1 Beil **Jay_Dee**
    1 Klappsaege **Jay_Dee**
    2 Kompanten **Jay_Dee / Freddy**
    1 Fotoaparat **MPKuebel**
    1 Santasche **MPKuebel**
    1 Naehzeug **Freddy**
    1 Wasserfilter **Freddy**
    1 Schuhpflegesatz **Freddy**
    1 Feldstecher **Freddy**
    2L Wassersack **Jay_Dee**
    Spuelmittel **Jay_Dee**
    Kuechenkram **Jay_Dee**
    1 Kartentasche **MPKuebel**





    Wer einen Schlafsack hat, der nur fuer waermere Temperaturen geeignet ist, kann mittels einer sehr duennen Fleecedecke die Temperatur um nahezu 10° verringern!

  • Denn mal los!


    Zur Gruppenausrüstung kann ich Folgendes beitragen:


    Beil 800g ist unverrückbar an meinem Tragegeschirr montiert. :D
    Wenn ich die Halterung abmachen wollte würde ich einen Affen kriegen. :D
    Das würde ich also gerne für erledigt erklären.


    Klappspaten könnte ich inklusive Futteral mitbringen. Gutes Stück. Holländisch. Wills jemand tragen?


    Kompass Breithaupt am Mann.


    Wasserfilter-Handpumpe bringe ich mit. Vielleicht ist ja bei irgendwem noch Platz dafür. Abmessungen: 25x11x6cm. Wiegt aber fast nix.


    Schuhputzzeug bringe ich auch mit. M.E. griffiger als Plastiktüten! :D


    Nähzeugset mit Knöpfen ist auch schon am Start.


    Sonnencreme sorgt dafür, da´der Regen besser abperlt. :D :D :D Ich lasse sie aber trotzdem zu Hause.


    Was ist mit Sanitätsmaterial einschl. Blasenpflaster Compeed und den einschlägigen Medikamenten. Samstags solls ja Schnaps geben! ;) Saniiiiiii!


    Bin gespannt auf wieviel kg ich komme!


    Grüße aus Dortmund


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Ich habe es oben mal editiert.


    Ich hoffe Dein Beil taugt was, sonst wird mein Gränsfors sauer! ;)


    2 Kompanten koennen auch nicht schaden, kommen daher mit.


    Nasse Schuhe eincremen?
    Das ist aber nicht so gut, was meinste?


    Santasche ist ein guter Einwand, vielleicht hat der MPKuebel hierzu etwas beizutragen?


    Ich habe ein paar Blaetter vorbereitet, mit deren Hilfe wir die ein oder andere Problemsituation nachstellen koennen, sei es 1.Hilfe, Orientierung, Biwakbau, Verpflegung.


    A propos Verpflegung...
    Da mache ich doch gleich nen neuen Thread auf ;)

  • Hmmmm mein Beil ist ein simples Küchenbeil. Neu und daher sicher für 5 Tage gut.


    Aber gegen ein Granfors kanns sicher nicht im entferntesten anstinken! :D


    Schaden 2 Beile?


    Nasse Stiefel eincremen bringt vergleichsweise wenig. Ich dachte an vorbeugende und nachpflegende Einsätze mit Snoseal und Bienenwachsschuhcreme. Ganz nasse Stiefel solten ohnehin vermieden werden. Aber Plastiktüten? Das will ich mir nicht antun :D


    Hey cool - wir sind noch keinen Meter gelaufen und STREITEN uns schon! ;) War nur Spass!


    Verpflegung! Geht los!


    freddy

  • Waaaaaaaaaaaaaaaaas mein geliebtes, gehegtes und rasiermesserscharfes (kein Witz!) Jagdbeil soll wegen einem Kuechenbeil aus dem Baumarkt zu Hause bleiben?



    Hmm, aber vielleicht passt mein Beil an Deine Alice? :D

  • Ich könnte verrückt werden, aber meine beiden Göffel bleiben verschwunden!


    Hat jemand eine klappbare Gabel-Löffel-Kombination zu verkaufen?


    Ein unwiderstehliches Angebot bitte per PN an mich!


    Andernfalls muss es das BW-Steckbesteck tun.


    Noch einen hab ich: Wie siehts mit Feldstechern aus? Jeder einen oder einen für die Gruppe?


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Sehr gute Idee mit dem Feldstecher!
    Einer reicht denke ich.


    WH-Goeffel aus Alu kann ich noch besorgen und mitbringen.
    Nicht historisch, dafuer aber mit dem gleichen Werkzeug gegossen.
    8,-




    Freddy, was meinst Du, passt mein Beil in Deine Halterung?
    Wobei ich das Beil eigentlich immer fest am Rucksack habe.

  • OK Feldstecher, wer hat einen ordentlichen? Meiner ist eine Katastrophe. :|


    Dein Beil passt garantiert nicht in meine Halterung Jay_Dee. Dazu hängt die auch noch am Koppel, wodurch es bei der Stiellänge in den Kniekehlen unangenehm werden dürfte.


    Am Rucksack ist das Granfors besser aufgehoben.


    Den Göffel nehm ich. Auch 2! Könnte ich mir den in, sagen wir mal, Thüringen abholen kommen? :D


    Grüße


    freddy

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Jau geht klar!



    Dirk hast Du nen Feldstecher?


    Wenn Bedarf besteht hab ich ein altes verhauenes (nur äußerlich) Offz-Glas (Steiner FeRo D12 8X30) der BW hier.
    Ist von aussen wirklich fürchterlich, aber Optik 1A und schön klein leicht handlich wenn man sich an die einzelokkularverstellung erstmal gewöhnt hat.
    Bei Bedarf hat Freddy das bis kommenden Montag bei sich, Ehrensache...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Waaaaaaaaaaaaaaaaas mein geliebtes, gehegtes und rasiermesserscharfes (kein Witz!) Jagdbeil soll wegen einem Kuechenbeil aus dem Baumarkt zu Hause bleiben?


    Hmm, aber vielleicht passt mein Beil an Deine Alice? :D


    Das ist aber nciht das Jägerbeil, denn das hat ne abgerundeten Rücken, oder?


  • HIER! *hops* ICH! *überschlag* Ich will auch was tragen! Ich habe nen Schweizer Spaten, halt nicht zum klappen, oder den allseits bekannten BW-Spaten ( eine Seite Spatenblatt, andere Seite eine Art Dorn/Spitzhacke). Soll ich einen davon mitbringen? Wer bringt Klopapier mit 8)8) ?
    Was ist mit dem Feldstecher, ich habe ein gutes Zeiss 15x50, das sticht schon ganz schön weit :]

  • Also der Spaten sollte nicht so klobig sein.
    Das alte BW Modell ist ziemlich schwer.
    Wie gesagt, es muss alles geschleppt werden.


    Klopapier und Zahnbuerste bitte selber mitbringen (steht auch in der Liste)


    Fernglas kannst Du ja einpacken, falls Freddy das von Juergen bekommt, kannst Du es ja immer noch im Auto lassen.


    Wir brauchen noch eine Saniausruestung (nichts Umfangreiches, nur fuer die ueblichen Koerperteilabtrennungen)


    Und stimmt, es ist natuerlich die kleine Forstaxt und nicht das Jagdbeil.
    Gut aufgepasst.
    Sie ist aber so leicht wie ein Beil, bringt aber mit dem langen Griff ungeheure Energie ins Ziel!

  • Ich hab weder Esbitkocher noch Fackelstück...


    Was mir eingefallen ist: ich besitze aber einige Plastikweithalsflaschen, da kann ich was reintun. Soll ich eine kleine voll Salz machen, oder übernimmst Du die komplette Küche, J.D.?


    Bedeutet "kein Schnickschnack" auch "kein Deo"? Fürchtet Euch!


    Wie werden wir uns waschen? Ich habe umweltverträgliche Outdoorseife, die man auch an einem Bach benutzen kann. Bringe ich mal mit.

  • Esbitkocher, kein Problem, ich nehme eine Packung fuer Dich mit!
    Fackelstueck muss auch nicht jeder haben.


    PET Weithalsflaschen sind nicht verkehrt, ich uebernehme zwar vorerst die komplette Kueche, falls sich allerdings herausstellen sollte dass mir was fehlt sage ich Bescheid.
    Spuelmittel habe ich dabei.


    Deo, wers braucht...
    Wer stinkt fliegt eh in den Bach!


    Fuer mich ist Schnickschnack, was ich nicht unbedingt brauche, oder worauf ich nicht verzichten kann.


    Waschzeugmaessig nehme ich fuer solche Unternehmungen eine superkleine Plastikflasche (Proebchen) voll Ombiamed mit.
    Damit kann man Haare und Haut waschen, und zur Not auch die Kleidung.
    Es ist umweltvertraeglich und PH Neutral.
    Ansonsten halt eine zerlegbare Zahnbuerste und vom DM/Kaisers so eine Minitube Zahnpasta.
    Ein Fettstift fuer die Lippen ist bei der Witterung nicht verkehrt, Nivea in entsprechend kleiner Menge auch nicht!

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Fernglas kannst Du ja einpacken, falls Freddy das von Juergen bekommt, kannst Du es ja immer noch im Auto lassen.


    Soeben der Post übergeben


    *ausführungmeldenderweise*

  • N´Abend allerwärts.


    Die Sache mit meinem wundervollen Klappspaten muss ich nochmal anfassen glaube ich:


    Das gute Stück hat am Futteral nur eine Drahtklammer für die Befestigung am Lochkoppel. In diesem Punkte ziemlich amerikanisch. Schlaufen ist nicht!


    Dazu kommt, daß er ca. 1,6 kg wiegt und eingeklappt von Gelenk bis Knauf 51cm misst.


    Für mich war das bis dato ohne Belang. Da ich mich aber nicht so sinnlos vollpacken will und eigentlich dachte, daß den Spaten jemand anderes trägt ist das vielleicht nun doch relevant.


    Wer hat noch eine bessere Alternative?


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!