• ... das ist doch ganz einfach.

Die alten Planen sind kürzer im Mittelteil und die neuen länger für mehr Raum im Zelt.

Optisch sieht das so aus:

Die Zeltbahnen in Flecktarn entsprechen der großen Bahn.

Am unteren Bildrand sieht man die beiden Bändsel mit denen die große Bahn auf das Maß der kurzen abgebunden werden kann, um beide Bahnen für ein kurzes Zelt nutzen zu können.

Es gab ja sehr viele Reservisten, die noch mit der kurzen Bahn ausgestattet waren. Damit die bei Übungen auch ein Zelt mit neueren Kameraden bauen konnten, die die längere Bahn haben, hat man sich die Bindelösung einfallen lassen.

Ich hoffe, das reicht als Kurzeinweisung =)

Gruß - Kai

• Hallo,

grundsätzlich ja, aber da müsste ich mir Zeit nehmen und alles aus meinem Lager holen.

Frei aus dem Kopf habe ich: mehrere Zeltbahnen deutsch 1.WK grau rechteckig in verschiedenen Ausführungen

Dreieckzeltbahnen M31 ca 10 Stck, versch.Farbgebungen

mehrere französische 1.WK Beuteplanen sandfarben mit Messingknöpfen Equipement Militaire geprägt

Dann noch ein paar frühe BWFlecktarnbahnen ca 1956-1958 mit Taschen für Häring und Plane/ Kapuze

DEA ,:)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Hallo, nochmal bezugnehmend auf die Repro Zeltplanen. Hatte mir kürzlich eine Eichentarn Reproplane bei Saxonia Repros bestellt um meine 3 anderen Planen zu komplettieren. 2 sind von ZIB und eine von Panther

Kurzum Katastrophe. Das Tarnmuster in einem sehr blassen Druck, die Knöpfe und Ringösen hochglanz und alle Knöpfe nicht da wo sie sein sollten. Knopflöcher auch noch etwas zu klein.

Ich kann von diesen Planen nur abraten. Also macht nicht den gleichen Fehler. Passt überhaupt nicht mit den orginalen oder besseren (günstigeren) Repros zusammen.

Gruß Ralf

• ja viele sind schrott. Manchmal denke ich die nehmen die ausgewaschensten muster die es gibt und machen die Farbe danach. Auch die Ösen reissen super schnell aus bei den Repros.

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Servus,

Ich weiß Grade nimmer was ich so alles zu den Bahnen von zib geschrieben hab :engel: ;)

Die waren ja auch vom "alten" zib sag ich mal. Ob der neue welche im Angebot hat weiß ich grade nicht :engel: . Also bei meinen Bahnen ist es auch so das die Löcher und Knöpfe nicht ganz übereinander passen, aber nicht so schlimm wie bei dir anscheinend. Ich habe es aber auch nur einmal aufgebaut, seitdem liegt es im gut temperierten Heizraum :daumenhoch: und wartet auf den neuen Besitzer..

Schöne Grüße

Sascha

• Hallo Kai,

ich habe die gleiche Zeltbahn. Bist Du mittlerweile mit der Ermittlung der Herkunft weitergekommen ?

oder weiß jemand anderes die Herrkunft? ich konnte aus dem Zeltbahn Thred nichts rauslesen.

Gruß Matthias

• Servus Leute =)...

Na hier ist ja gar nichts mehr los:rolleyes:....wo sind denn alle?hmmm...

So ein Beitrag im Jahr ist schon sehr dünn :engel:....

Ich habe mal meine Zeltbahn Sammlung aus dem Regal geräumt und in große Taschen verpackt....die Sammlung ist um einiges umfangreicher als ich in Erinnerung hatte;)....

Wahnsinn welche Menge sich da über die Jahre angesammelt hat....

Die nächsten Tage werde ich mal die ganzen Bahnen sichten das ich mal einen Überblick bekomme wieviel von welchen Bahnen ich habe:engel:...und dann wird die Sammlung aufgelöst :daumenhoch:....

14 NVA Einstrichkeinstrich und 8 Fremdenlegion Bahnen habe ich schonmal auf die schnelle gezählt :B)...sogar überwiegend neue Lagerware....

Sonnige Grüße

Sascha

• Sooo...hi Leute =)...

Nachdem ich jetzt mal die Sammlung durchgewalzt habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen und vielleicht können wir sie zusammen klären ;)...

Erstmal die alten Amöben Tarn Bahnen der Bundeswehr...

Ich habe noch nie so richtig begriffen,warum es da manchmal heißt,die Herbstseite ist außen?hmmm...ist das dann ein Fehldruck oder war das gewollt :schulterzuck:...

Mann hat doch wohl nicht die Bahnen für unterschiedliche Jahreszeiten bedruckt,oder?

Außerdem sieht man hier bei den zwei ganz krasse Farbunterschiede. Von schön grün mit viel schwarz,zu eher rotbraun mit gar kein schwarz!

Und auf der einen Bahn ist mehrfach eine 14 aufgedruckt. Was bedeutet das denn?

Sonnige Grüße

Sascha

• Dann ist mir mal der große Unterschied in unserem Flecktarn aufgefallen. So über die Jahre hat sich das ganz schön verändert. :engel: ...

Ich habe hier mal die Zeltbahn Taschen genommen. Die ältesten sind vom 1991, und diese sind am farbenfrohesten finde ich. Sehr schön grün lastig. Aber auch hier bei zwei verschiedenen Herstellern,zwei verschiedene Ausführungen des Flecktarn ;)...

Im Laufe der Jahre wurde es dann deutlich dunkler und auch gleichzeitig irgendwie blasser.

Weiß denn jemand nach welchen Kriterien das entschieden wurde damals?hmmm

Ich meine der Wald sah doch 1991 genauso aus wie zb 1999....der Flecktarn allerdings nicht mehr!

Auf dem letzten Bild sieht man auch das zumindest die Taschen auch um einiges gewachsen sind mit der Zeit!

• Schönen guten Morgen ☕...

Also nächstes habe ich noch die NVA Blumentarn Bahnen. Das gab es anscheinend auch unterschiedliche :engel:...

Bei der einen sind beide Seiten gleich farbig und bei der anderen eine Seite Heller die andere dunkler...

• Moin Sascha,

ja die Amöben Zeltbahnen der BW sind für unterschiedliche Jahreszeiten bedruckt. Genau wie z.B. die Österreichischen. BW Sommer mehr grün, Herbst mehr braun. Man unterscheidet Innen und Außenseite, je nach dem welches die "glatte" Seite der Zeltbahn ist. Da wo die Knöpfe und Knopflöcher sind, ist die Zeltbahn zur Verstärkung umgesäumt, also doppelt und dadurch ergibt sich auf der innen Seite eine kleine Kante.

Was die Zahlen auf den Zeltbahnen zu bedeuten haben, das frage ich mich auch. Die dreiecks Zeltbahnen der Wehrmacht haben das auch. Eine Vermutung meinerseites: Vielleicht sind das Kontrollziffern, die der Näher / Näherin draufstempeln musste, um bei einer Qualitätskontrolle / Endkontrolle, ggf. zwecks Anschiss möglich zu machen die Person zu ermitteln die einen Fehler gemacht hat.

Ich kenne das aus meiner Zeit im Maschinenbau, da musste ich meine Personalnummer mit Schlagzahlen, auf die Bauteile einprägen die ich angefertigt oder montiert hatte. Das sollte der Qualitätssicherung dienen, vor allem wenn der Kunde was zu reklamieren hatte, oder der Außendienstmonteur was zu beanstanden hatte. Dadurch konnte es passieren das man sich ein oder zwei Jahre später für seine Arbeit rechtfertigen musste.:tobt::deck: Wenn man sich noch erinnern konnte, was gelaufen war.

Beste Grüße, Tom.

Man muß aufstehen, bevor man sich wiedersetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!