Hercules Auspuff ausbrennen?

• Muß man eigentlich den Hercules Auspuff auch mal ausbrennen?
    Wie bekommt man den schwarzen Teerschleim aus dem Auspuff und dem Dämpfer? Früher bei den Mopeds haben meine Kumpels die immer ausgebrannt. Da ich aber schon immer 4 Takter Mopeds gefahren bin, kam das immer sehr seltsam vor. ?(
    Nun quillt aber das schwarze Zeugs schon aus dem Auspuff raus. Zumindest dort, wo das Endstück aufgeschraubt ist. Innen sieht es bestimmt nicht besser aus.
    Die Hercules geht zwar noch sehr gut, aber im Gegensatz zu meiner zweiten fehlt irgendwie etwas Leistung. Kann es am Auspuff liegen?

Also wie bekomme ich das Zeugs am besten raus? In wieviel Teile kann man den Auspuff zerlegen?

Schon mal Danke für die Tips :S

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Wäre vieleicht eine möglichkeit den Topf mit Backofenspray zu reinigen ,das Zeug macht doch so eingebranntes zeug aus dem Ofen auch wieder raus.

• Hallo,
    hab zwar (noch) keine Hercules, aber ein Paar (also 2 ) MZ, TS 125/150, früher auch mal ne 250 ziger TS, ganz früher ne ETS, noch früher ne Kreidler Florett. Ein schwarz siffender Auspuff zeugt entweder von zu zaghafter! Fahrweise (das Öl will schließlich verbrannt sein) oder von zu fettem Gemisch. Die MZ war schon in den 70zigern mit 1 : 33 angegeben, als alles andere noch 1 : 25 tanken sollten, die Florett haben wir ausgetestet, das Gemisch so gestreckt, bis der Auspuff bei strammer Fahrt (also immer) wenigstens trocken (besser braun, nicht schwarz) war. "Moderne" MZ Zweitakter tuns auch mit 1 : 100. Ein versiffter Auspuff kann da gar nicht mehr entstehen. Der Siff sitzt ja nicht nur im Auspuff, sondern auch im Motor ( festsitzende Kolbenringe!) und dann geht die Leistung in den Keller. Aber Vorsicht, hier sind Hercules Experten gefragt, oft werden Pleuellager, Kurbelwellenlager "mitgeschmiert" und dann darfst Du nicht unter ein bestimmtes Mischungsverhältnis gehen. Fazit: "Ausbrennen" geht, Sparen und Verbrennen ist besser!

MZ ist Klemmzett, sagt cybelle

• Also an zaghafter Fahrweise kann es nicht liegen - zumindest seit ich sie habe :D
    Betankt wird sie mit 1:20 - 1:25. (da ich noch etwas Modellsprit mit Nitro über habe, werde ich das auch noch viertelliter weise mit dazu kippen. Danach sollte zumindest der Zylinder wieder sauber sein!)

Und jetzt mal ernsthaft: Wie wird ordnungsgemaäß ausgebrannt?
    Nach Hanomags Methode kann ich den Rest wahrscheinlich in Salzburg aufsammeln ;)

• Vielleicht hilft das:

Ich habe früher als ich noch DT 80 LC gefahren habe von Zeit zu Zeit
    immer Leistungsverlust gehabt und auch dieses Ölzeugs (war allerdings`n Zweitakter)am Auspuff.Also mal nachgefragt und angeraten worden den Auspuff auszubrennen.
    Auspuff zerlegt und in den Schraubstock,dann mit Gas u.Sauerstoff
    (Autogen)in den Krümmer halten (lange Flamme, nicht zu heiß!),Ausgang nach oben.Stinkt wie Sau,aber nach 2-3min.war der wieder sauber,noch mit Auspufffarbe nachlackiert und fertig.Zu oft würde ich es allerdings nicht machen weil bei jedem mal ein bischen "innenleben" mitgeht.Vorsicht auch beim Endtopf weil da die Dämmwolle drin ist,nur kurz reinhalten.

Gruß Gerd

• es geht beides, sowohl mit benzin ausbrennen, als auch mit der gasflamme.

das problem ist halt, dass die zumischung von zweitaktöl immer auf extremsituationen ausgelegt ist. also lange zeit vollgas. dafür reicht dann die ölmenge gerade so...
    das ist auch einer der gründe für das versiffen der auspuffe, denn selbst bei zügigerfahrweise ist meist einüberschuß an öl vorhanden.

1:20 halte ich aber in jedem fall für zu viel, man sollte mit bedenken, dass heutige hochleistungszweitaktöle den schmierfilm bedeutendlänger aufrechterhalten als die öle vor 40-50 jahren. aus diesem grund, kann man das ruhig etwas reduzieren.

gleichzeitig ist auch auf die lage der teilstnadel zu achten, die sollte nicht zu hoch hängen...

• Der Motor ist schätzungsweise erst 25 Jahre alt. Also ein echter V2 Motor. Die Maschine ist Bj. 79

Außerdem muß ich mich berichtigen! Ich tanke natürlich 1:50 - 1:60.
    Für die V1 war noch ein Mischungsverhältnis von 1:25 vorgeschrieben.

Auf welcher Stufe hängt die Nadel optimal? Gibt es da einen Richtwert?

• Also ich hatte früher bei meinem Roller immer ein versifftes Hinterrad von den Abgasen. der Auspuff lag direkt daneben. Das Mischungsverhältnis war 1:50. Da habe ich das gute Zweitaktmotoröl von Stiehl für die Motorsägen genommen. Eine kleine Flasche in ein 5-Liter Reservekanister, 5 Liter Benzin drauf, gut schütteln und fertig.
    Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Das Öl verbrannte einfach besser.

Markus

• das stihl öl fahre ich auch seit ich das mopede habe. ich mische sogar immer 1:40 weil das dann in einem im munga gefahren wird. hatte den auspuff vom moped schon mehrmals geöffnet aber der war immer relativ sauber.
    gruss marc

• Auspuff abnehmen ind en Boden stecken mit der Krümmer seite. geht leichter wenn dieser nicht gefroren ist :K :K, Kappe ab viertel Liter Benzin grein anstecken Barthare suche weil weg gebrann warten bis Flamme aus reingucken krümmer rausschütten fertig!

Tschau Doc

• Zitat

Original von Doc404.1
    Auspuff abnehmen und in Boden stecken mit der Krümmer seite.

Kappe ab, viertel Liter Benzin rein, anstecken

Tschau Doc

Das geht übrigens auch mit Kappe drauf.

Allerdings sollte man dann noch einen 2. Auspuff in Reserve haben ... :D

Das wurde vor knapp 60 Jahren schon praktiziert und sah dann so aus:

Nachlesenderweise, Wigbold :D:D:D

Rengtengteng !

+ Mitglied der Mungahilfe +

Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• die 125er braucht immer 1:25 egal ob var. 1 oder 2. Siehe Hercules IG unter Tipps und Technik.
    Zum Ausbrennen: Ich habe meinen Auspuff in Natronlauge eingelegt, nach einem Tag mit dem Dampfstrahler durchgespühlt, dann wieder eingelegt, 2 bis 3 mal, Ölkohle ging super raus, der Lack blieb wie neu.War leicht, ich habe in der Arbeit einen grossen Tank. Es geht aber auch den Aupuff zu verschliessen und mit Natronlauge aufzufüllen. Habe den Tip auch von Hercules IG
    MFG Bernhard

• Mit Natronlauge kriegt man fast alles weg, Farbe,Lack, Ölkohle Beschichtung um die Knochen der Hand :D auch Haut oder Fleisch genannt, kommt nur auf die Dosierung an 8).
    Ne im Ernst der Tip ist gut aber nicht geeignet für jemanden der noch nie damit gearbeitet hat, find ich.
    Weil relativ gefährlich das Zeug!!!!!

Wenn schon dann sag das bitte auch dazu, das nur schwach dosiert, mit Schutzbrille, Säuretauglicher Schürze, Arbeitskleidung etc. weil zumindest ich will nicht das die User hier Blind oder füs Leben geschädigt sind wenn sie es machen!
    Ich entlacke damit zB. Felgen und Anbauteile, und weiß nur zu gut was es anrichten kann und wie problematisch es ist das dann halbwegs real zu entsorgen!

Tschau Doc

Ps. nicht falsch verstehen bei sowas reagiere ich ziemlich empfindlich!

• Zum Mischungsverhältniss:
    sowohl V1 als auch V2 bzw. V1A haben den 1251/5B Motor, allerdings mit unterschiedlicher Vergaserbedüsung ( die V1 hat noch ein Alu-Pleuel, später dann Stahl-Pleuel).
    Die Werksangabe von Hercules lautet für die V1 1:25 und für die V1A bzw. V2 1:50.
    Durch die modernen Hochleistungszweitaktöle kann man sogar noch weniger Öl dazugeben. In einem Bericht in der Oldtimer Praxis war sogar mal die Rede von 1:100! Das wäre mir aber auch zu riskant...
    Ich fahre beide Hercules gemäß Werksangabe mit 1:25 bzw. 1:50 und hatte noch nie Probleme.
    Einmal habe ich aus Versehen die Kanister verwechslet und anstatt 1:50 1:25 getankt. Die Kiste hat geräuchert wie nix gutes! Für die V2 ist also 1:50 oder mehr die richtige Wahl.

• Der tip mit hochwertigem Zweitaktöl ist aber gut! Stihl kostet mehr, bringt aber viel. Wenn ich die Helden sehe, die Motorenöl 15W40 in nOrmalbenzin kippen und dann die Kettensäge starten...das ist schon was wie Verdunkelung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!